Beiträge von braathoven

    Renault muss nur immer die TomTom Karten im Store zur Verfügung stellen. Wenn Renault das nicht kann oder will (meiner Meinung liegt es einmal mehr am Willen), dann sollten sie in ihren Systemen kein Navi integrieren und dieses nicht hoch jauzend als modernes System loben. Das System ist leider veraltet - gemessen am IT Lebenszyklus.

    Hi, es liegt garantiert nicht am Willen oder Können. Wenn, dann geht es immer um Geld.
    Nachdem Renault das R-Link eingeführt hat und den direkten Draht zw. dem Fahrer und tomtom abgezwickt hat (den die carminat tomtom-user noch haben - und somit immer neueste Karten!), will tomtom von renault sicher bestimmte Beträge für aktuellstes Kartenmaterial haben. Und da Renault das nicht zahlen will, gibt es eben nur alte Karten für R-Link-Autos.
    Somit spart renault Kosten ein und tomtom verkauft mehr externe Navis, weil die natürlich mit neuestem Kartenmaterial sind.

    Also Mir Scheint, dass Das Kartenmaterial Durch aus Von 2016 Sein Könnte. Das Kartenmaterial Von 2015, so Müsste Das Eigentlich Falsch Vermerkt Sein. :thumbup:

    Hallo macmaniac,
    wir haben Juli 2017. Die aktuelle Karten-Version (990) ist die 2. diesen Jahres vom Mai 2017! Und diese Version haben alle glücklichen Alt-Scenic-Fahrer der Vor-R-Link-Aera (sofern sie die updates gekauft haben). Und natürlich die Nutzer von externen tomtoms (je nach Version).

    "Wir" haben alle den Stand 2016 der Navi-Karten, was Aktuelleres ist z.Z. noch nicht verfügbar. Derzeit beträgt die Dauer der kostenlosen Aktualisierung der Renault-Services 3 Jahre, wird ggf. nur noch nicht angezeigt :D

    Natürlich gibt es aktuellere Karten von tomtom. Aber seit R-Link bekommt der Kunde von Renault diese nicht bzw. mit großer Verzögerung :thumbdown: . Wahrscheinlich muß Renault dann nichts an tomtom löhnen :evil: .

    be.fab:
    "Gutes Design und dass das Modell nicht an jeder Ecke steht spielen für mich eine größere Rolle als aus Imagegründen eine deutsche Premiummarke zu fahren"

    Hast du schon mal an Citroen gedacht? C4 Picasso 5 oder 7-Sitzer. Ist sicher noch seltener als der Scenic... und hat nicht mehr alle Kinderkrankheiten...
    Und außerdem tatsächlich in der 2. Reihe 3 mal Isofix:
    https://www.test.de/Kindersitz…ruppe%5Ev&sort=hersteller
    Grüße!

    "Und wir haben jetzt alle verstanden, dass Du mit dem C4 Picasso eine viel bessere Wahl getroffen hast und uns deswegen allen überlegen bist."
    Heavyarms83:

    Der Zynismus ist absolut fehl am Platz. Ich spreche über Autos und nicht über Euch. Ich vergleiche Autos und nicht deren Käufer!



    "Also bitte erst richtig lesen und dann giftig werden, ok?"
    dci160:

    Vielleicht trifft das auf dich zu? Ich habe sogar einen ;) eingefügt, damit auch der letzte kapiert, dass das kein Vorwurf war. Giftig wäre etwas anders.



    Warum fühlt ihr euch eigentlich angegriffen, wenn man über Autos spricht? Niemand von uns ist doch schuld an Stärken und Schwächen der Blechkisten (ob er nun lieber diesen oder jenen fährt).
    Ein Forum ist doch eher dazu da, sich über Vor- und Nachteile, Eigenschaften etc. von bestimmten Modellen auszutauschen. Es handelt sich doch nur um einen Haufen Metall und Plastik...

    Ha....da würde ich gern wieder auf meinen aktuellen Cit. anspielen.
    Auto ist 6,5 Jahre alt und die Karte sicher noch 2-3 Jahre älter.
    ........Was das Thema Kartenmaterial betrifft, leben alle Fahrzeughersteller noch in der Steinzeit, oder lassen sich den Spaß richtig gut bezahlen.

    Hi,
    aktuell ist der Cit. mit 6,5 Jahren sicher nicht... ;)
    Wenn du einen aktuellen Cit. kaufst (ich bezieh mich auf den C4 Picasso), hast du vermutlich neuere Karten als beim Scenic 4. Ich habe beide probegefahren, da waren im Scenic 4 alte Karten drin, im Picasso neuere (konkret A8 AS Rosenheim West: im Renault nicht drin, im Cit. schon).
    Interessant dabei: in meinem 3er Scenic mit carminat tomtom (der letzte OHNE R-Link von 2011) habe ich immer die neuesten Karten, weil direkt von tomtom geliefert. Das kostet zwar extra, aber ist es mir wert.
    Und im neuen C4 Picasso ist es dann (4 mal jährlich) kostenfrei (bzw. im Kaufpreis eingerechnet...).
    Ein Witz ist es auf jeden Fall, dass Renault seit Einführung des eigenen Systems R-Link altes Kartenmaterial zur Verfügung stellt X( .


    Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder gelyncht, weil ich es gewagt habe... =O:evil:

    Liebe Leute,


    nachdem ja der 4er für mich nach Probefahrt und "Maßnehmen" nicht in Frage kommt, ist es Zeit, mich zu verabschieden.
    Ich bleibe bei Frankreich, wechsle aber die Marke...
    Besten Dank an den Moderator für seine Arbeit hier.
    Ich wünsche allen eine gute und allzeit knitterfreie Fahrt!



    "Man muss sich mal fragen, warum bisher Leute einen Scenic 1-3 gekauft
    haben. Üblicherweise weil man sehr viel variablen Platz, mit guter
    Ausstattung zum vernünftigen Preis bekommen hat. Optik war eher
    Nebensache.
    Der Scenic 4 hat fast alles verloren, was ihn bisher ausgezeichnet hat.
    Durch die neue Optik wurde eine völlig neue Zielgruppe erschlossen (die
    sich niemals einen S 1-3 gekauft hätten).
    Für Kunden, die einen variablen Mini-Van wollen, ist der S4 fast ein Fehlkauf."


    Das trifft den Nagel auf den Kopf!


    Genaugenommen hat Renault den falschen Namen gewählt.
    Wenn der IVer nicht Scenic heissen würden, sondern Captnic, Scejar oder wie auch immer (da kann jeder seine Phantasie spielen lassen), würde es diese Diskussion überhaupt nicht geben.
    Es gäbe dann eben ein neues Model, das sicher viele Fans bekommen wird, aber (leider) eben keinen neuen Scenic im ursprünglichen Sinne mehr.

    Servus beinander!


    Ich denke, da passt mein Bericht gut dazu, gestern nach einer Probefahrt entstanden aus der Sicht eines Scenic 3 - Fahrers:



    endlich bin ich mit dem 4er probegefahren. Sehr aufschlußreich!
    Für mich als Fan der inneren Werte wie außen klein innen groß kommt der 4er nicht mehr in Frage.
    Man steigt ein und sitzt gefühlt wie in einem Panzer (immer im Vergleich!); und zwar, was das Raumgefühl betrifft. Das rechte Knie kommt immer in Kontakt mit der harten Mittelkonsole, wo eine unangenehme Kante drückt (je nach Beinlänge natürlich). Das Headup-Display ist unnötig, da man die gleichen Infos besser im Tacho sieht. Und bei hoher Sitzposition sieht man vom Display eh nicht mehr alles...
    Den Blinker hört man fast gar nicht.
    Die Fensterlinien seitlich sind hoch und steigen hinten noch an.
    Die Sprachsteuerung reagiert unheimlich langsam, wenn sie einen nach dem 4. Mal überhaupt verstanden hat.
    Die Bedienung des R-Link 2 ist auch eher ein Durcheinander. Rechts vom Bildschirm sind einige Bedienfelder (leider zu klein beschriftet), aber die Klima ist unten versteckt (ist sehr unlogisch, aber man wird sich dran gewöhnen...).
    Das Handschuhfach knallt dem Beifahrer aufs Knie.
    Der Beifahrergurt hat auch geklappert (haben hier schon mehrere moniert).
    Das Navi hat alte Karten, z.B. Anschlußstelle Rosenheim West samt Zubringerstrasse fehlt - mein tomtom carminat (Gott sei Dank OHNE R-Link) von 2011 ist da um viele Monate voraus. So ein Schwachsinn (sorry). Dafür darf man dann noch jährlich für 2 kümmerliche updates für altes Kartenmaterial € 84,90 abdrücken; uff. Plus extra Kohle für die live-Dienste (der c4-Picasso hat lebenslang Karten 4 x jährlich gratis und 6 Jahre live-Dienste um € 99,-)
    Hinten fehlen die 3 unabhängigen Sitze - ein nogo!
    Und der Kofferraum hat verloren: 20 cm weniger lichte Höhe!!! Da geht mein Fahrrad nicht mehr rein.
    Die Klima tat auch nicht, was sie soll: kein Unterschied zw. soft, normal und fast (oder wie das heißt). Vermutlich ein Defekt...
    Von der Reifengröße (20 Zoll) gar nicht zu reden.


    Das waren einige Punkte eines seit 20 Jahren Kompaktvan-Fahrers (Scenic 1,Xsara Picasso, Scenic 3), die subjektiv betrachtet viel Negatives aufzählen.


    Natürlich gibt es auch viel Licht (die ganzen elektronischen Helferlein sind sehr fein, das haben aber auch die Konkurrenten), vor allem für Neueinsteiger, denen der unterschied zum "alten" egal ist. Diese Zielgruppe wird sicher viel Freude am 4er haben, hoffe und wünsche ich.


    Äh - was ich noch sagen wollte: der Prospekt von Renault kann nicht ernst gemeint sein: "Familienauto neu definiert". Neu schon, aber schlechter: Kofferraum kleiner, Sitze 2. Reihe nicht mehr einzeln, Klapptische wollen manche wegmachen, weil zu groß...


    Ich muß mich leider von Renault verabschieden. Die Leute von Renault werden schon wissen, warum sie so gehandelt haben!?


    Sorry, ich bin stinkesauer auf Renault und noch mehr auf mich. Warum rege ich mich eigentlich so auf, ich muß ja den 4er nicht kaufen! Aber ich war so stolz damals, als ich 1996 den Scenic für mich entdeckte und nach einer Xsara Picasso-Episode wieder den Scenic 3 kaufte. Beide hatte ich voll ins Herz geschlossen - und jetzt dieser unsägliche Wechsel!