Beiträge von Calluna

    Guten Morgen zusammen,

    ich kann Euch nun das Ergebnis meiner Überlegungen mitteilen. Es ist der schwarze Renault Scenic 4 geworden, den ich mir ganz am Anfang angeschaut habe. Und der Händler (mit Werkstatt) hat tatsächlich die original Rückfahrkamera nachträglich eingebaut - ohne das ein Navi im R-Link 2 vorhanden ist. Und sie funktioniert einwandfrei über das Display. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und wir genießen den Komfort.

    Vielen Dank für Eure Tips, ich werde garantiert weiter in dieem Forum mitlesen. Bis dahin.

    Beste Grüße....

    Vielen Dank für den Link. Den Suchradius habe ich durchaus schon erhöht, das wäre auch nicht das Problem. Ich habe mir aber eine Grenze beim Budget gesetzt. Leider sprengt der Wagen diesen.

    Trotzdem Danke. :)

    Hallo zusammen,

    so aus reinem Spaß an der Freud waren wir heute noch bei einem anderen Händler. Dort stand ein Scenic IV mit großem Display inkl. Navi. Der, den ich probegefahren bin, hatte das kleine R-Link 2 Display ohne Navi. Nun sagte uns der Händler heute (Renault Vertragswerkstatt), dass die Rückfahrkamera nachgerüstet werden könne, aber nur, wenn Navi vorhanden.

    Tja....dieser (andere Scenic) hatte leider keine Sitzheizung, lag vom Preis höher und dieser Händler würde für meinen Nissan leider weniger anrechnen, als der gestern. Das war dann das entscheidene Ausschlusskriterium.

    So wie es aussieht nicht. Wir sind extra auf einen großen Parkplatz, um ungestört den Rückwärtsgang zu testen. Auch im Menü selbst haben wir keine Einstellungen hierzu gefunden. Aber der Verkäufer machte Hoffnung auf Nachrüstung.

    Guten Abend in die Runde,

    wir kommen gerade von der 1-stündigen Probefahrt mit dem Scenic IV zurück. Der Wagen fährt sich sehr schön, Poltergeräusche oder anderes aus Richtung Motorraum war nicht zu hören. Auffällige Anzeigen im Display gab es auch nicht, die Batterie würde bei der Inspektion vor Verkauf aber noch geprüft, so der Verkäufer. Die Sitze hinten sind tatsächlich sehr eng, wenn mein Mann auf dem Fahrersitz sitzt. Von seinen 1,93 entfällt das meiste auf die Beinlänge, weswegen er tatsächlich nicht in jedes Auto passt. Hinter dem Fahrersitz kann dann nur noch breitbeinig gesessen werden. Aber....bei uns sitzt selten jemand hinten...und wenn ich fahre, ist noch Platz genug. Der Wagen ist tatsächlich sehr gepflegt von innen. Das Ausstattungspaket inkl. Massagefunktion Fahrersitz umfangreich. Leider hat er nur die Parksensoren und einen Einparkassistenten. Aber der Verkäufer will sich erkundigen, ob die Rückfahrkamera nachgerüstet werden kann. Diese hätte ich schon gerne, weil die Sicht nach hinten vom Fahrersitz doch recht mau ist. Alles in allem ein schönes Auto, auch, wenn der Platz hinten das Gesamtbild etwas trübt. Seine 130 PS merkt man ihm nicht wirklich an. Da ist mein kleiner Nissan Note Diesel mit seinen 90 PS fast ein wenig durchzugsstärker. Beim Verbrauch muss ich mich eh auf höhere Werte einstellen. Mehr Größe und Gewicht fordert nunmal Tribut. Aber das wird er durch Fahrkomfort sicherlich wettmachen. Mir ist der höhere Einstieg und das Platzangebot vorne dann tatsächlich wichtiger. Ich werde jetzt noch ein Wochenende darüber nachdenken und nächste Woche eine Entscheidung treffen.

    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Tipps. Das hilft ungemein bei den Überlegungen.

    Schönes Wochenende Euch.

    Lg von der Nordsee

    Nadin

    Vielen lieben Dank. Ich werde morgen nach der Probefahrt mal berichten. Einen Preisvergleich hatte ich lediglich für unseren Bereich mal gemacht, da steht er recht gut vom Preis.

    Zumal der Wagen ein echt gutes Zubehörpaket hat. Da hätte ich mir vielleicht noch das Navi gewünscht, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Das geht auch per Smartphone.

    Lg.

    Hallo noch einmal,

    die Klapptische hat er, unsere Kinder fahren aber mittlerweile selbst, hinten werden selten Mitfahrer sitzen.

    Der Hinweis mit den Poltergeräuschen ist schon mal gut und schlechte Straßen gibt's hier im Norden genügend. Ich glaube aber nicht, dass wir den Wagen über eine "normale" Probefahrt hinaus bekommen können. Die Batterie (Alter u. Ladezustand) spreche ich mal an, guter Tipp.

    Könnt Ihr was zum Preis für die Laufleistung sagen?

    Lg.

    Guten Morgen in die Runde von der heute windigen Nordsee,

    ich bin neu in diesem Forum, in dem ich auch bereits einige Beiträge mit Interesse gelesen habe. Ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung zum Kauf eines Scenic IV, der beim Händler vor Ort steht und den ich morgen Probefahren werde. Es handelt sich um einen Renault Scenic Energy TCe 130 PS, EZ 01.2017, 62.530 km, Schaltgetriebe, Family-Ausstattung und dem Komfort-Paket, Stoff/Textilledersitze und dem R-Link 2 ohne Navi. Der Wagen macht einen sehr gut gepflegten Eindruck im Innenraum, äusserlich nur wenige, kleine Macken. Nun habe ich mit Renault nur sehr wenig Erfahrung und habe Informationsbedarf was die Motoren bzw. Reparaturanfälligkeiten betreffen. Vor über 30 Jahren war mein erstes, eigenes Auto ein quietsch-gelber R12, den ich heiß geliebt habe. Aber vergleichen kann man das nun sehr wenig. Zurzeit fahre ich einen Nissan Note (2014), der "innerlich" eigentlich auch ein Renault ist. Und dieser Wagen kämpft gerade mit immer lauter werdenden "Knarzgeräuschen" bei Bodenwellen, allerdings nur bei Kälte/Nässe. Ursprung könnten die Stabilisatoren bzw. Querstangen sein. Nun habe ich auch beim Scenic von Geräuschproblemen gelesen. Worauf muss ich achten? Was empfiehlt Ihr mir zum Wagen allgemein? Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten zum Thema und freue mich auf einen regen Austausch.

    Liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Tag.