Hallo,
gegen Ende 2019 hatte ich schon das Problem mit der Bordelektronik, das verschiedene Warnleuchten im Cockpit aufleuchteten. Da dieses wohl ein Anzeichen für einen defekten AGR war, wurde dieser kurze Zeit später gewechselt und das Problem der aufleuchtenden Warnleuchten blieb aus.
Jetzt fängt das gleiche Spiel wieder an!
Zwar noch nicht regelmäßig bei jeder Fahrt wie damals, aber die Abstände werden kürzer und treten alle paar Tage mal auf. Besonders häufig leuchtet das Signal des Notbremsassistenten und Tempomat auf.
Was mich zudem richtig ärgert, ist die Klimaanlage.
Im Sommer diesen Jahres kam das Problem der defekten Klimaanlage dazu, für das es bislang keine Lösung, bzw. kein Software Update gibt laut Renault Deutschland!
Da die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und irgendwo anscheinend Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann und sich anstaut, kommt es jetzt dazu, dass die Windschutzscheibe bei diesen Temperaturen nicht nur regelmäßig von Innen beschlägt, sondern jetzt auch von Innen vereist!
So etwas habe ich bislang nur von Fahrzeugen gehört die 15 Jahre und älter sind, aber noch nie von einem drei Jahre alten Pkw.
In diesem Zustand ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar, denn die somit im Fahrzeug vorhandene Feuchtigkeit kann garnicht mehr entweichen oder abtransportiert werden.
Zudem ist es auch mühselig, die Scheibe früh morgens von Innen frei kratzen zu müssen. Einfach mal eben mit dem Fahrzeug schnell zu einem unplanmässigen Termin fahren, ist nicht möglich. Man benötigt schon einen gewissen Vorlauf um die Scheibe im Inneren von dem Eis zu befreien.
Der anfängliche Fahrspaß vergeht somit allmählich und wirft kein gutes Licht auf die Marke und Verarbeitung!
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen?
Gruß