Beiträge von Drachenleder

    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Hinweise.

    Ich habe Ledersitze und Fußmatten aus Gummi. Ein Schiebedach habe ich nicht und auch alle Lüftungsschlitze sind sauber.

    Ich habe dieses Vereisen der Innenscheibe erst einmal in meinem alten Lancia Lybra erlebt und ich habe schon viele Automarken besessen.

    Den Scenic IV fahre ich jetzt seit Mitte 2019 und selbst im letzten Winter, waren die Scheiben von innen immer frei.


    Meine Vermutung liegt darin, das ich seit dem Sommer 2020 extreme Schwierigkeiten mit der Klimaanlage hatte, bzw. immer noch habe, und sich dort Kondenswasser sammelt im laufenden Betrieb.

    Die Klimaanlage hat bei Außentemperaturen von 25 Grad nicht mehr gekühlt, das Problem habe ich hier schon einmal beschrieben.

    Die Werkstätten waren ratlos und Renault Deutschland teilte mir mit, das es an der Software liegt und daran gearbeitet würde.

    Bis heute leider ohne Erfolg. Selbst verschiedene Updates des R-Link brachten nichts.


    Auf Grund dessen vermute ich, das die Feuchtigkeit mit der Klimaanlage zusammen hängt, da die Heizung auch erst bei einer Einstellung von 24 Grad im Innenraum warm macht.

    Nach den Feiertagen werde ich dann mal zum freundlichen fahren es sei denn, hier hat noch jemand eine Idee.


    Gruß und schöne Feiertage

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Frontscheibe bei einer Außentemperatur von 3 - 5 Grad extrem dicht beschlägt.

    Letzte Nacht waren -4 Grad und die Frontscheibe ist von innen vereist. Ich habe auch schon zwei große Säcke, die die Feuchtigkeit aufnehmen auf dem Armaturenbrett liegen, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?


    Danke für die Hilfe.

    LG

    Hallo,

    jetzt war der Wagen in der Werkstatt und die neue 7.0.....Software wurde kostenlos aufgespielt. Auch der Leihwagen war kostenlos. Eine gravierende Änderung konnte ich bislang noch nicht feststellen, da ich noch nicht genug gefahren bin. Habe aber den Eindruck, das der Wagen jetzt besser warm wird. Wie es dann mit der Kühlung aussehen wird, bleibt abzuwarten. Einige Neuerungen gab es auch im Display in der oberen Leiste. Alle Anzeigen haben jetzt ein eigenes Kästchen.

    Jetzt ist also die Batterie neu und die neue Software ist drauf. Eigentlich dürften jetzt keine Fehler oder Fehlermeldungen kommen.

    Bin mal auf den Sommer gespannt.

    Gruß

    Hallo,

    habe jetzt in 10 Tagen einen Termin und bekomme die neu Software-Update aufgespielt. Der Werkstattmeister meinte zwar, das dieses wohl nicht für meinen Fahrzeugtyp direkt sei, aber das R-Link 2 ist ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut, also sollte es kein Problem geben.

    Bin mal gespannt.

    Gruß

    Hallo colli, hallo uh_Sbg,


    jetzt geht der Spießrutenlauf los. Die Werkstatt sagt, sie wissen nichts von diesem Update, da auch von Deutschland Renault noch nichts dazu heraus gegeben wurde und ich sollte mich an diese wenden.

    Deutschland Renault sagt, das sie die technischen Sachen nicht bearbeiten können, da dieses von den Vertragswerkstätten bearbeitet wird und ich mich an diese wenden soll.

    Niemand fühlt sich verantwortlich und einer schiebt es auf den anderen.


    Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn ich etwas schriftlich bezüglich des Software Update hätte und es sowohl der Werkstatt, als auch Deutschland Renault unter die Nase halten könnte. Notfalls auch per Anwalt.


    Da wäre ich jetzt über jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß

    Hallo colli,


    ich habe meinen Werkstattmeister einmal eine Mail zugesandt und darin auf die Software-Version 7.0.24.166 hingewiesen.

    Hier seine Antwort darauf:

    „Vielen Dank für die Info, laut unseren Technikern haben wir die Updates alle drauf und das Fahrzeug befindet sich im Aktuellen Softwarestand. Ich werde mich aber noch mal Informieren.“


    „Wie gesagt, wir Warten auf eine Lösung von Renault diese Anfrage läuft im Werk, das Werk hätte es uns bestimmt auch mitgeteilt, wenn es eine andere Softwarelösung gibt.“


    Nur leider habe ich diese Version im R-Link: 3.3.16.986!


    Warum gibt es da keine einheitliche Regelung bezüglich der Software-Versionen?

    Wie ist Ihre Werkstatt an diese Version gekommen?


    Gruß

    Hallo colli,


    da ich wahrscheinlich das gleiche Problem an meinem Fahrzeug habe und bis jetzt auf ein Software Update warte, wäre es sehr hilfreich für mich einen Werkstattbericht zu haben, um meiner Werkstatt diese Problemlösung zeigen zu können.

    Könnte ich so etwas von Ihnen bekommen?

    LG

    Hallo uh_Sbg,


    laut meiner Werkstatt, nachdem ich ja die Klimaprobleme habe, wird es an der Software liegen. Da ist man anscheinend immer noch dabei diese zu aktualisieren, damit das Problem behoben ist. Leider kann mir niemand sagen, wann ein Update verfügbar sein wird.

    Im übrigen wurden für die anderen Probleme an meinem Fahrzeug die Radarkamera neu eingestellt. Nachdem in den letzten Tagen auch die Batterie ihren Dienst versagte, wurde diese erneuert. Seit dem funktioniert auch die Start/Stop Funktion wieder einwandfrei.


    Ich habe letzte Tage im Display eine Nachricht erhalten, das mein Abonnement ausläuft in 27 Tagen. Es handelt sich wohl um zwei verschiedene, die ich allerdings nicht direkt zuordnen kann. Bei dem einen denke ich, ist es eine Karten Aktualisierung von TomTom. Ich habe dann eine Aktualisierung im Fahrzeug vorgenommen. Leider kam ich immer nur bis zu dem Hinweis, Installieren. Danach kam der Hinweis, es können keine Aktualisierungen geladen werden. Also zum Mac, alle Dateien auf einen USB Stick gezogen und nach Anleitung verfahren. Leider wurde mir angezeigt, das keine Daten auf dem Stick seien. Aber es wird auch kein Hinweis mehr auf eine Aktualisierung angezeigt.

    Gab es jetzt eine Aktualisierung oder nicht?


    Gruß