Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, den Spurhalteassistenten zu aktivieren.
Der aktive Spurhalter, lenkt euch, anders als der passive Spurwarner, dezent in die Spur zurück, falls ihr diese zu verlassen droht. Er muss jedes mal nach Neustart des Wagens eingeschaltet werden. Ansonsten ist nur der Spurwarner aktiv (ausser ihr habt es komplett abgeschaltet).
A02C4942-7A2E-469E-AC61-07DB3DA0EE6D.jpg
Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.
Als Interface benutze ich diesen ELM Adapter von Amazon.
DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .
Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)
Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;
Im Reiter für die Frontcamera wählen wir 'XFA_RaCam_V3_7'. Dort unter 'Configuration' - 'Systems' aktivieren wir rechts in der Eingabemaske bei 'LKA_configuration_Status' den LKA.
LKA-FCAM.png
Mit dem 'Einstein' Button DDT4ALL scharfstellen und mit dem gelben Button 'write LKA' das Steuergerät beschreiben.
LKA-FCAM-write.png
Weiter geht's zur Servolenkung. Dort im Dropdown Menü auswählen welche Konfiguration ihr wollt.
power-steering.png
Natürlich den neuen Wert wieder mit 'write LKA LDW' ins Steuergerät übertragen
powersteering-write.png
Jetzt noch R-Link beibringen dass man LKA bedienen möchte (ihr müsst darauf achten welche R-Link Version ihr habt und dementsprechend auswählen. Ich versuche zwar diese Anleitungen idiotensicher zu verfassen, ein bißchen mitdenken sollte man aber schon ).
LKA auf 'present' setzen, dann 'write RadNav 2.0 config' und zum Schluss 'Hard Reset'
LKA-radnav.png
Enjoy!