Beiträge von Duster 2011

man-b > einen Fehler der Dir dauerhaft im Display angezeigt wird kann dazu führen das eine weitere Fehleranzeige im Display übersehen wird,

der sogenannte Gewöhnungseffekt. Einen Einfluss auf das Fzg hatte diese Anzeige nie gehabt - lt. Werkstatt (mehrmalige Überprüfung) vsl durch Unterspannung hervor gerufen, viele Kurzstrecken Fahrten und dann die Standheizung angeschaltet.

Ps. Und mir geht das dauernde rot leuchten gegen den Strich :/ich will dann immer Bremsen > eben Rotlicht^^

(es war bisher immer Werkstatt notwendig zum löschen)

Wenn der Fehler wieder auftritt und ich das OBD2 einsetze - berichte ich hier natürlich ;)

man-b

die Fehleranzeige (die ich gesehen habe) waren im Tacho > der Werkstattschlüssel, der rote Motorblock und geschrieben stand "Abgasrückführungssystem prüfen lassen" den Fehler hat dann die Werkstatt ausgelesen und gelöscht und das mehrfach .

In meinem über 15 jahre alten OBD2 (Kabel) Gerät wurde dann auch ein Fehler angezeigt- es lies sich damit aber nicht löschen.

Nun warte ich auf den Fehler nach dem die Standheizung gelaufen ist;)

Ps das alte OBD2 habe ich zurück geholt vom Kumpel

Manno Manno

Montag bestellt und gestern geliefert- das von man-b gezeigte OBD2 gerät UND ich konnte alle Daten auf Deutsch einstellen

Fzg wurde erkannt und alle relevanten Daten angezeigt.

Nun warte ich auf die Fehlermeldung nach Standheizungbetrieb, aber gerade heut morgen NIX ||

Aber nun bin ich bereit > komme was will , ich geb mir Mühe

Grüße Lothar;)

Guten Abend

Unser S4 ist ja ein Automatik , vielleicht hatte ich was falsch gelesen und hatte den Tip > Feststellbremse und Start Stop gleichzeitig bei lfd Motor betätigen = Brems bleibt frei ! wenn der Schalthebel auf P steht und Motor ist aus <

Zitat von Cheesy " Jep, so funktioniert das beispielsweise mit Automatik..." Zitat ENDE

NEIN das klappte nicht , dann hab ich es mit Schalthebel auf N versucht und siehe da - diese Version hat bei unserem S4 geklappt.

Ich konnte den S4 mühelos schieben ;)

Gruß

Lothar

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, in der Werkstatt die Feststellbremse auf "Nordisch" zu programmieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo

ich mal wieder> was bedeutet bzw tut sich bei "Nordisch" ?? beim Schalter oder Automatic ??

@

zu Waschstraße> das ist mir letztens erst passiert das ich den Motor ausstellen sollte und auf N gehen und als dies nicht funktionierte auf P,

dies klappte natürlich nicht, da ich noch Unwissender Automatikfahrer mit elektronischer Feststellbremse bin / war :-))

Gruß

Lothar

Nachtrag:

Ihr werdet mich wohl steinigen

ich hab es bis heute nicht geschafft das/ein OBD 2 Gerät zu kaufen :(

wir sind im Umzugsstress und ich beichte es mal zwischendurch ?(

die Werkstatt (Bosch Dienst und Renault Partner) ist immer noch auf Lösungssuche und in Kontakt zu Webasto sowie Renault (irgendwo mit dem "Fachbereich")

Später werde ich noch einen möglichen Endbericht geben;)

Gruß

Lothar

Nachtrag zum Nachtrag

Ps: > OBD 2 Gerät (welches man-b vorschlug) gerade vor 2 Minuten bestellt, mal sehen ob ich klar komme - sonst frage ich hier noch mal nach^^

und wer macht (DDT4all ) das ändern für einen PC Benutzer ohne weitere Kenntnisse :rolleyes:

:saint:

Hallo Lothar,
    welche Kartenversiin hat Deiner aktuell?
    Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü (rechts unten) - Version
    Was steht im „Bankinhalt“ und im „zusätzlichen Inhalt“?
    Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich glaub ich habs gefunden :-)) schon in 15 Minuten:rolleyes:

Bankinhalt: 9.12.133686874 Jan 2017

zusätzlicher Inhalt: mappacke_tt_feu_2018_12

mappacke_tt_feu_2019_12

Bitte jetzt keinen Hinweis mit> DDtall< oder so ähnliche Sachen - so spezielle Sachen brauchen bei mir lange bis ich das kapiere,

benötige ich eventuell einen Computerexperten ?? Eine Werkstatt die da was machen müßte ??

Aber über einen einfachen Hinweis wäre ich DANKBAR

Grüße

Lothar