Guten Morgen allerseits!
Wie gesagt, war unser Scenic nun erneut drei Tage in der Werkstatt. Es wurden verschiedene Teile der Kupplung ausgetauscht (Lager, Schwungscheibe ...) – nur leider wieder ohne den ersehnten Erfolg!
Da es sich um einen Halbjahreswagen mit 14.000 km handelt, steht rechtlich der Verkäufer in der Pflicht zur Nachbesserung. Dieser Händler ist allerdings weit entfernt und empfahl uns gleich zu Beginn, eine Renault-Vertragswerkstatt in unserer Nähe aufzusuchen.
Ich schildere noch einmal die Geräusche, in der Hoffnung auf eure Hilfe.
Geräusch 1
(a) Beim Gangwechsel, wenn die Kupplung im Übergang ist, oder beim Anfahren mit schleifender Kupplung, tönt ein harsches Geräusch. Das klingt nicht gesund.
(b) Dieses harsche Geräusch tritt auch und etwas vermindert zusammen mit einem kleinem "Schlag" auf, wenn man beim Fahren leicht Gas gibt und wieder vom Gas geht.
Geräusch 2
Wenn die Lüftung an ist, hört man ein dauerndes "Gekrupser" (keine trockenen Blätter :)). Es kommt aus dem Fußraum bei den Pedalen und ist auch vorhanden, wenn die Lüftungsdüsen da unten geschlossen sind. Das Gekrusper klingt so ähnlich, wie wenn ein elektrischer Strom zwischen zwei Polen überspringt.
Vielleicht hat ja jemand von euch, liebe Forumsmitglieder, eine Idee, welche Ursache die Geräusche haben könnten?