Beiträge von rennofan

    Moin zusammen,


    für mich ist die grottenhaft schlechte und zudem noch träge reagierende R-Link Spracherkennung eher ein Grund zum Schwarzärgern als zum Totlachen. :cursing:


    Sinn und Zweck der Sprachsteuerung sollte vor allen Dingen sein, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Ablenkungen durch manuelle Touchscreen-Eingaben zu vermeiden. Dieses Ziel hat Renault beim R-Link System verfehlt, weil die Sprachsteuerung in der Praxis ziemlich schlecht bis gar nicht funktioniert! ;(


    Dass dazu noch Fehler in der R-Link Bedienungsanleitung kommen (die dort unter 1.22 ausdrücklich beschriebenen Sprachbefehle "Zum Heimatort" oder "Zugang zum Arbeitsort" werden niemals erkannt!) ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Prüft denn niemand mehr solch gedruckten Schwachsinn??? ||

    20201127_163048_.jpg20201127_163100_.jpg


    Moin zusammen,

    zur Optimierung der funzeligen Kofferraumbeleuchtung habe ich mich für eine flache LED Unterbau-Lichtleiste von Hypercolor (Farbe warmweiß, Länge 23 cm) entschieden. Mit 25 Euro zwar nicht superbillig, aber absolut empfehlenswert.


    Damit hatte ich schon bei zwei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, weil diese LED-Leisten ein sehr helles, aber trotzdem total angenehmes Licht erzeugen. Hypercolor ist Spezialist für KFZ Innnenbeleuchtung in LED-Technik "Made in Germany" und fertigt diese Lichtleisten in jeder gewünschten Länge (bis 200 cm) an.


    Man kann die LED-Leiste ganz einfach mit Karosserieschrauben und Blechmuttern unter der rechten Hutablagenhalterung befestigen (s. Foto). Das Kabel habe ich hinter der Verkleidung (mit 2 Schrauben entfernbar) und der Heckklappen-Gummidichtung zur serienmäßigen Innenleuchte verlegt und dort mit Kabel-Abzweigverbindern angeschlossen. Das ist in 20 Minuten erledigt.

    Falls jemand Interesse haben sollte die anderen Innenleuchten mit hellen LEDs auszustatten:

    Es passt - als Ersatz für die werkseitig verbauten W5W Glühlampen - überall der gleiche Hypercolor Lampentyp "LED slim Steck Lampe radial Hypron Serie", auch wenn der Scénic IV (noch) nicht offiziell in der KFZ-Kompatibilitätsliste gelistet ist.

    Bei meinem Scénic habe ich im Innenraum folgende Leuchtmittel gewechselt (Lichtfarbe warmweiß, 3000 Kelvin):
    2x Fußraumbeleuchtung

    1x Handschuhfachbeleuchtung

    2x MakeUp Spiegelbeleuchtung

    1x Mittelkonsolenbeleuchtung

    1x Kofferraumbeleuchtung links


    Die Leseleuchten oben in der Mitte und über den hinteren Türen sind bereits serienmäßig mit warmweißen LEDs ausgestattet.

    Eine Schutzabdeckung für den OBD-Anschluss ist natürlich nicht ganz unwichtig, gerade auch wegen der Funktion als Staubschutz. Bei meinem Neuwagen lag so ein Teil lose im Handschuhfach herum und ich wusste zuerst nichts damit anzufangen. Beim Aussaugen ist mir dann irgendwann die gelbe OBD-Buchse aufgefallen und dann war mir der Verwendungszweck der schwarzen Plastikkappe klar.


    Sollte so eine Staubkappe wirklich nicht als Ersatzteil lieferbar sein hätte ich folgenden Lösungsvorschlag:
    Einfach ein möglichst preiswertes OBD 2 Verlängerungskabel mit flachen Winkelsteckern kaufen, steckerseitig das Kabel mit einem Cuttermesser abtrennen und den nun kabellosen Stecker als Schutz auf die OBD-Buchse schieben.


    Vorteil: Weil der Stecker gut festsitzt kann er nicht abfallen, was bei der originalen Plastikkappe gelegentlich passiert.

    Nachteil: Kostenaufwand von ca. 8-10 Euro