20201127_163048_.jpg20201127_163100_.jpg
Moin zusammen,
zur Optimierung der funzeligen Kofferraumbeleuchtung habe ich mich für eine flache LED Unterbau-Lichtleiste von Hypercolor (Farbe warmweiß, Länge 23 cm) entschieden. Mit 25 Euro zwar nicht superbillig, aber absolut empfehlenswert.
Damit hatte ich schon bei zwei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, weil diese LED-Leisten ein sehr helles, aber trotzdem total angenehmes Licht erzeugen. Hypercolor ist Spezialist für KFZ Innnenbeleuchtung in LED-Technik "Made in Germany" und fertigt diese Lichtleisten in jeder gewünschten Länge (bis 200 cm) an.
Man kann die LED-Leiste ganz einfach mit Karosserieschrauben und Blechmuttern unter der rechten Hutablagenhalterung befestigen (s. Foto). Das Kabel habe ich hinter der Verkleidung (mit 2 Schrauben entfernbar) und der Heckklappen-Gummidichtung zur serienmäßigen Innenleuchte verlegt und dort mit Kabel-Abzweigverbindern angeschlossen. Das ist in 20 Minuten erledigt.
Falls jemand Interesse haben sollte die anderen Innenleuchten mit hellen LEDs auszustatten:
Es passt - als Ersatz für die werkseitig verbauten W5W Glühlampen - überall der gleiche Hypercolor Lampentyp "LED slim Steck Lampe radial Hypron Serie", auch wenn der Scénic IV (noch) nicht offiziell in der KFZ-Kompatibilitätsliste gelistet ist.
Bei meinem Scénic habe ich im Innenraum folgende Leuchtmittel gewechselt (Lichtfarbe warmweiß, 3000 Kelvin):
2x Fußraumbeleuchtung
1x Handschuhfachbeleuchtung
2x MakeUp Spiegelbeleuchtung
1x Mittelkonsolenbeleuchtung
1x Kofferraumbeleuchtung links
Die Leseleuchten oben in der Mitte und über den hinteren Türen sind bereits serienmäßig mit warmweißen LEDs ausgestattet.