Wäre grundsätzlich sehr interessant, aber ich denke dass Renault denkt, dass die Kunden dass nicht interessiert ...
Mehr als "Bug fixing" wird man nicht in Erfahrung bringen.
Ich habe die Frage zum Change-Log an Renault AUT gestellt (in einem Paket mit anderen Fragen). Die Antwort zu diesem Punkt war in etwa, dass diese Anregung (Kunden über Änderungen an der SW zu informieren) weitergeleitet wurde. Hm, vermutlich bei R-Link4 wird das dann vielleicht Infos zu Updates geben.
Ein Beispiel: wir haben beim letzten Werkstattaufenthalt unseres Wagens auch die Verbindungsprobleme mit Bluetooth beschrieben. Die Werkstatt hat daraufhin die "Software aktualisiert". Ein paar Tage nach diesem Termin habe ich herausgefunden, dass alle(!) SW-Versionsnummern exakt dieselben wie vor dem Werkstattbesuch waren (die Bluetooth-Verbindung hat sich auch nicht gebessert).
Die telefonische Nachfrage in der Werkstatt zum SW-Update wurde so beantwortet: ein Computer wird an den Scenic angehängt, dann wurde am Computer eine Datei angezeigt, diese wurde dann [auf das Fahrzeug] kopiert".
Das läuft nebenbei, während andere Arbeiten erledigt werden. Dateien für das spezifische Fahrzeug werden am Computer nur dann angezeigt, wenn es neuere Versionen gibt. Mit diesen Angaben vom Werkstattleiter kann ich gar nichts anfangen und er ist auch nicht glücklich darüber.
Ich verstehe nicht, warum das alles so intransparent ablaufen muss und schließe Frieden damit. Die Werkstattmitarbeiter sollen den Wagen am laufen halten (das ist gut so) und haben von dem ganzen Softwarezeugs derzeit nur oberflächiges Wissen (ist auch gut so). Details zu SW muss/sollte sowieso von Renault kommen, updaten kann ich auch selber, Einstellungen in R-Link will(!) ich noch viel Umfangreicher als bisher selber machen.