Beiträge von crouZer

    Das ist ja wirklich lieb von euch ;) aber die e-Version kenn ich schon.
    Ich will das Büchlein halt haben weil's dazu gehört. Klar, auf ebay kann ich's kaufen, finde es aber etwas befremdlich das es beim Händler so schwierig sein soll.

    Ich denke, da hast du in etwa zwei (legale) Möglichkeiten:

    • vom AH ein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aktuelles Büchlein abbetteln oder kaufen
    • oben verlinktes (aktuelles) pdf ausdrucken

    Ich persönlich verwende nur das pdf, weil ich mit der Suchfunktion rascher die gewünschte Stelle finde, als mit herkömmlichen Inhaltsverzeichnissen in analogen Anleitungen ;)

    https://www.cdn.renault.com/co…/R-Link2-NX1062-2_DEU.pdf


    Hier die R-Link 2 Bedienungsanleitung mit 128 DIN A 5 Seiten.
    Gruß Rocky2012


    Unsere hat 142 DIN A4 Seiten ?(
    Orginal von der Renaultseite heruntergeladen.

    Das von Rocky2012 verlinkte Dokument ist vermutlich eine Vorgänger-Version, daher weniger Seiten?
    Beim R-Link2 e-Guide gibt es einen (anderen) Link zur folgenden Version mit 146 Seiten:


    R-Link2-NX1062-8_DEU.pdf

    Na ja. Es muss ja kein optisches Facelift sein. Für R-Link, Lüftungsdüsen oder Tempomat fallen mir schon Verbesserungsmöglichkeiten ein...

    ... und die leidige Kofferraumabdeckung, die "von unten" eingehängt werden will, super mühsam wenn der Kofferraum voll ist.

    Ausfälle des R-Link wie oben beschrieben hatten wir in den ersten Monaten auch. In der WS haben sie "den Computer angehängt und aktuelle Software auf den Wagen geschoben"(?). Ich konnte keine Unterschiede in den Software-Versionsnummern finden, aber seitdem hatten wir keine Ausfälle mehr.


    Zur Info: aufgetreten sind die Ausfälle manchmal, wenn ich in das Auto eingestiegen bin, Bluetooth am Mobiltelefon bereits aktiviert war und ich den Wagen gestartet habe. Das Hochfahren von R-Link, gleichzeitiges Verbinden mit Handy per Bluetooth und gleichzeitig der Versuch, die eindeutig zu große Kontaktliste aus dem Telefon (1.200 Kontakte) zu laden, dürften das System erfordert haben.
    Habe mir dann angewöhnt, Bluetooth erst am Handy erst später, während der Fahrt zu aktivieren. Weiters habe ich die Liste der Kontakte entrümpelt und auf ca 700 reduziert.


    Die Summe der Maßnahmen hat bei uns scheinbar geholfen.

    ein dicker Baum, zu dicke Wolken... stören den GPS Empfang mit Sicherheit nicht.Lücken ohne Abdeckung gibt es in Schluchten, Tunnel, Häuser etc.


    Wenn das Navi Kilometer im Voraus mir mitteilt, dass ich die nächste Ausfahrt auf der Autobahn nehmen soll, mich dann nach der Ausfahrt gleich wieder auf die Einfahrt zurück führt, dann liegt es nicht am GPS, sondern an anderen Dingen.
    Aber wie bekannt, dass R-Link2 ist die Plattform - Karten und Navi Software kommen von TomTom. Für Updates, incl. deren verzögerter Bereitstellung, auf dem R-Link2 ist jedoch Renault verantwortlich

    Betreffend nicht nachvollziehbarer Wegführung stimme ich just2enjoy zu. Das hat nichts mit GPS zu tun, Navigation funktioniert ja durch Zusammenarbeit zweier Systeme:

    • Kartengrundlage: ein Netz mit Knoten (Punkte) und Kanten (Linien)
    • Positionsbestimmung des Fahrzeugs

    Die Navigation erfolgt durch ständige Positionsbestimmung entlang der gewählten Route. Da sehe ich bisher im System unseres GS IV kein Problem, das funktioniert verlässlich.


    Die von mir beschriebenen Ausreißer bei einer Route (zB: von der Hauptstraße weg und bei nächster Gelegenheit gleich wieder zu dieser zurück) entstehen ja bereits bei der Routenberechnung, also noch lange, bevor das GPS erforderlich ist. Die Route wird nach Eingabe auf Basis der Grundlagenkarte des zu Grunde gelegten Graphen erstellt, völlig unabhängig vom empfangenen GPS-Signal.
    Der Algorithmus berechnet in dem von mir beschriebenen Ausreißer/Umweg bei "schneller" Routenplanung offenbar, dass auf den Kanten des Umwegs der "Widerstand" (Zeitaufwand) geringer ist als der Widerstand auf dem kurzen Stück auf der Hauptstraße. Dann erstellt das Navi eben eine Route mit dem Umweg. Das kann mannigfaltige Gründe haben, zB falsche Kategorisierung der "Kanten" (Nebenstraße mit geringer Höchstgeschwindigkeit, Landesstraße, Autobahn), das Problem liegt in der Karte, nicht am GPS.

    ...
    - kurz vor und kurz nach der Einfahrt in meinen Heimatort schlägt mir das Navi an zwei Stellen vor, die Hauptstraße zunächst zu verlassen, um dann an der gleichen Kreuzung (!) direkt wieder auf die eben verlassene Straße und weiter in Richtung Ziel aufzufahren. Das kann man nicht verstehen.
    ...

    Das ist kurios. Eine idente Situation hatten wir in Wien bei einer Fahrt auf einer elend langen, kerzengeraden Hauptstraße, an deren Ende unser Ziel lag (direkt an der Hauptstraße).


    Kurz vor dem Ziel dirigiert mich das Navi völlig unerwartet von der Hauptstraße weg nach rechts in eine Anliegergasse, dann die nächste Gasse wieder links und - richtig geraten - die nächste Gasse wieder links. Am Ende dieser Gasse durfte ich wieder auf die Hauptstraße zurück einbiegen.
    Gesamt also ein sinnloser und ungeplanter Kurzausflug in einen semi-attraktiven Siedlungsteil. Na schön, habe ich also diesen Teil von Wien auch kennen gelernt, Danke mein liebes R-Link ;)
    Eine Anweisung, einfach geradeaus zu fahren, wäre die natürlich die richtige "Lösung" gewesen, welcher Teufel da das Navi geritten hat ist mir schleierhaft.


    Grundsätzlich haben wir schon ein paar Erfahrungen mit merkwürdigen Anweisungen gemacht, so dass wir uns nicht mehr nur auf das Navi verlassen.


    Eine dieser Erfahrungen ergab die Fahrt in einen kleinen, uns unbekannten Ort. Die erforderliche Routeneingabe war rasch (und korrekt!) erledigt, die vom Navi angegebene Fahrzeit hat auch in etwa gepasst und mit "LOS" ging es los. Irgendwann während der Fahrt und unermesslichem Familienpalaver spüre ich, dass Sonnenstand, Horizont und was-weiß-ich-noch-alles nicht mit dem zusammen passt, das zu unserem Ziel führen sollte. Ein Check auf der Karte des Navis zeigt die Zielflagge irritierenderweise an einer Stelle, die wir (ok: ich) niemals eingetragen haben: falsche Ortschaft, falsche Straße, das heißt, das Navi hat die Flagge einfach an einem völlig falschen Ort (aber zum gewollten Ziel naheliegend) in den Boden gerammt - Basta!


    Aha, das hat uns schon etwas verblüfft. Postwendend kommt nach kurzer Sprachlosigkeit natürlich das zu erwartende scherzhafte Familiengedöns aus der zweiten Reihe von wegen Papa kann ohne Brille nicht richtig ins Navi tippen ... ;)
    Der Profi, in dieser Situation einem enormen Druck ausgesetzt, checkt im Navi flott die Liste der letzten eingetragenen Routen-Ziele und voilà, dort findet sich an oberster Stelle das Ziel, dass wir ansteuern wollten, Papa hat RICHTIG getippt ---> 1 : 0 :thumbup: (ein bissl eitel darf man schon sein)
    Also tippe ich diesen Listeneintrag testweise an, das Navi fragt, ob laufende Navigation beendet werden soll. Nach Bestätigung schiebt das Navi die Zielflagge endlich an die gewünschte Stelle.


    Seitdem checken wir bei jeder Routeneingabe, ob
    - die Flagge dort steht, wo wir sie haben wollen
    - ungewollte Kurzausflüge in Nebengassen vorgeschlagen werden :D


    Abschließend möchte ich zur Ehrenrettung von R-Link-Navi doch festhalten, dass diese Geschichten "Ausreisser" darstellen, üblicherweise funktioniert die Navigation sehr gut - auch der Autozoom.



    Eine Frage habe ich aber doch noch: gibt es für Bahnhöfe eigene POI-Daten? Eine eigene Kategorie dazu konnte ich nicht finden/aktivieren. Es gibt Einkauf, Parkplätze, Tankstellen, aber keine Bahnhöfe, oder irre ich mich da?

    Gratulation zum feschen Wagen! Seeehr schöne Farbkombination :thumbup:
    Und natürlich auch willkommen hier im Forum, es geht recht entspannt und lustig um hier ;)

    ... Kinder einkaufen ...


    Also wir sind "anders" zu unseren Kindern gekommen ... muss noch mal meine Holde fragen, wie das gelaufen ist :D