...
- kurz vor und kurz nach der Einfahrt in meinen Heimatort schlägt mir das Navi an zwei Stellen vor, die Hauptstraße zunächst zu verlassen, um dann an der gleichen Kreuzung (!) direkt wieder auf die eben verlassene Straße und weiter in Richtung Ziel aufzufahren. Das kann man nicht verstehen.
...
Das ist kurios. Eine idente Situation hatten wir in Wien bei einer Fahrt auf einer elend langen, kerzengeraden Hauptstraße, an deren Ende unser Ziel lag (direkt an der Hauptstraße).
Kurz vor dem Ziel dirigiert mich das Navi völlig unerwartet von der Hauptstraße weg nach rechts in eine Anliegergasse, dann die nächste Gasse wieder links und - richtig geraten - die nächste Gasse wieder links. Am Ende dieser Gasse durfte ich wieder auf die Hauptstraße zurück einbiegen.
Gesamt also ein sinnloser und ungeplanter Kurzausflug in einen semi-attraktiven Siedlungsteil. Na schön, habe ich also diesen Teil von Wien auch kennen gelernt, Danke mein liebes R-Link
Eine Anweisung, einfach geradeaus zu fahren, wäre die natürlich die richtige "Lösung" gewesen, welcher Teufel da das Navi geritten hat ist mir schleierhaft.
Grundsätzlich haben wir schon ein paar Erfahrungen mit merkwürdigen Anweisungen gemacht, so dass wir uns nicht mehr nur auf das Navi verlassen.
Eine dieser Erfahrungen ergab die Fahrt in einen kleinen, uns unbekannten Ort. Die erforderliche Routeneingabe war rasch (und korrekt!) erledigt, die vom Navi angegebene Fahrzeit hat auch in etwa gepasst und mit "LOS" ging es los. Irgendwann während der Fahrt und unermesslichem Familienpalaver spüre ich, dass Sonnenstand, Horizont und was-weiß-ich-noch-alles nicht mit dem zusammen passt, das zu unserem Ziel führen sollte. Ein Check auf der Karte des Navis zeigt die Zielflagge irritierenderweise an einer Stelle, die wir (ok: ich) niemals eingetragen haben: falsche Ortschaft, falsche Straße, das heißt, das Navi hat die Flagge einfach an einem völlig falschen Ort (aber zum gewollten Ziel naheliegend) in den Boden gerammt - Basta!
Aha, das hat uns schon etwas verblüfft. Postwendend kommt nach kurzer Sprachlosigkeit natürlich das zu erwartende scherzhafte Familiengedöns aus der zweiten Reihe von wegen Papa kann ohne Brille nicht richtig ins Navi tippen ...
Der Profi, in dieser Situation einem enormen Druck ausgesetzt, checkt im Navi flott die Liste der letzten eingetragenen Routen-Ziele und voilà, dort findet sich an oberster Stelle das Ziel, dass wir ansteuern wollten, Papa hat RICHTIG getippt ---> 1 : 0 (ein bissl eitel darf man schon sein)
Also tippe ich diesen Listeneintrag testweise an, das Navi fragt, ob laufende Navigation beendet werden soll. Nach Bestätigung schiebt das Navi die Zielflagge endlich an die gewünschte Stelle.
Seitdem checken wir bei jeder Routeneingabe, ob
- die Flagge dort steht, wo wir sie haben wollen
- ungewollte Kurzausflüge in Nebengassen vorgeschlagen werden
Abschließend möchte ich zur Ehrenrettung von R-Link-Navi doch festhalten, dass diese Geschichten "Ausreisser" darstellen, üblicherweise funktioniert die Navigation sehr gut - auch der Autozoom.
Eine Frage habe ich aber doch noch: gibt es für Bahnhöfe eigene POI-Daten? Eine eigene Kategorie dazu konnte ich nicht finden/aktivieren. Es gibt Einkauf, Parkplätze, Tankstellen, aber keine Bahnhöfe, oder irre ich mich da?