@macmaniac
Die Geschwindigkeitsbeschränkung zur IG-L 100 wird bei dir korrekt erkannt?
Beiträge von crouZer
-
-
...
Wenn der 140er im System schlicht nicht vorhanden ist, weil die Bilderkennung fehlt oder das Piktogramm um es darzustellen, dann sollte halt logischerweise das System nichts ausgeben bzw. "----" anzeigen wie es auch bei sonstiger unbekannter Lage ausgibt. Einfach weiter 130 anzeigen obwohl man regelmäßig an 140er Tafeln vorbeifährt ist irritierend (fürs Verständnis, nicht fürs Fahren).Das ist völlig richtig, dass solche Situationen sehr irritierend sind.
Diese Situation tritt bei uns immer wieder auf: die Verkehrszeichenerkennung (VZE) erkennt auf einer Strecke die richtige Geschwindigkeit (zB 80 km/h); wechselt auf derselben Strecke die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h (ohne Zusatztafel) kommt es manchmal vor, dass die VZE weiterhin bei 80 km/h "hängen" bleibt, das kann in manche Situationen schon ärgerlich sein.
Auch nicht verlässlich erkannt wird die Anzeige von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (automatische Veränderung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf Basis der vorherrschender Verkehrsbedingungen (Unfall, Verkehrsaufkommen, Stau, Baustelle, Witterung).
Eine sehr gute Frage ist tatsächlich, ob die VZE auch Navidaten berücksichtigt, zB Straßenkategorie: "das Fahrzeug befindet sich derzeit auf einer Autobahn in AUT, daher Geschwindigkeit = 130 km/h". Diese Information wird dann im Anlassfall aufgehoben/überschrieben, zB bei einem Verkehrszeichen mit 100 km/h-Beschränkung.
-
Auch nach dem Kartenupdate werden die 140 Schilder auf der österreichischen A1 vollkommen ignoriert und weiter standhaft 130 angezeigt.
Die Verkehrszeichenerkennung läuft doch sicher auf Basis der Bilderkennung. Den Ösi-140er kennt die Software auf Grund der Aktualität sicher noch bzw. auch auf längere Zeit nicht. Das System müsste erst darauf "angelernt" werden, ich glaube aber dass sich die Renault-Leute in aller Gemütlichkeit zurück lehnen und abwarten, ob sich da ein Aufwand überhaupt dauerhaft lohnt
-
@Volker Z.
Für Fahrten in Deutschland empfehle ich dir VW-Fahrzeuge. Die dürfen dort alles und erkennen auch, ob das Fahrzeug in der freien Wildbahn oder am Prüfstand unterwegs ist, je nachdem wird der Blitzerwarner aktiviert oder deaktiviert -
Oh, sorry, ich habe da etwas verwechselt. Ich dachte, es geht um eine zweite Karte im Navi ... eine Art Karte in der Karte
-
@Klinger
Was ist eine "Zweitkarte"? -
Genau,bin auch der Meinung es ist ein Radargerät verbaut, irgendwo steht das auch.
Hier haben wir schon mal in folgendem Thread darüber diskutiert:
Adaptiver Tempomat nicht für TCe 130 – Warum?Im Innenspiegel sind Frontkamera und ein Radarsensor verbaut.
-
Sind in der aktuellen CH-Pl EDC-Modelle vorhanden? (in der AT-Pl sind keine mehr angeführt)
-
...außer das man sich "um die Beantwortung kümmern wird" habe ich nichts gehört.
Arbeiten dort auch schon Beamte?
-
@Oli: Das ist tatsächlich interessant. Ich habe jetzt kurz einen vergleichenden Blick in die Preislisten von Anfang 2018 bzw. aktuelle Pl (11.10.2018) geworfen. Hier beträgt der Gewichtsunterschied zwischen Handschalter und EDC (7-Sitzer) zwischen 25 und 40 kg (je nach Motor).
Und noch zwei weitere Punkte fallen mir auf:
- die aktuellen 7-Sitzer Handschalter sind ca 100 kg schwerer als Anfang 2018
- in der aktuellen Pl sind keine EDC-Modelle vorhanden?