Durch die Verzögerung fahre ich das Auto auf und es kommen noch Kilometer hinzu
Dass weiterhin Verschleiss auftritt ist klar, das aber nur deswegen, weil Dir der Händler Dein neues Fahrzeug nicht übergibt! Wo ist denn Dein neues Auto, dass Du viel lieber "verschleissen" würdest? Das wäre die Frage an den Händler! (Indirekt die Schuld von Renault, aber das kann Dir egal sein, dass soll sich der Händler mit Renault ausverhandeln) ... die schieben momentan ganz locker vom Hocker sämtliche Kosten, die Dir durch den Produktionsausfall von Renault entstanden sind, auf Dich ab ... bitte gehts noch !!!
Natürlich sitzen Händler/Renault rechtlich auf dem längeren Hebel, sie werden nie ein exaktes Lieferdatum unterschreiben bzw. diesen immer offen halten. Es geht hier grundsätzlich darum, dass es sehr wohl im Ermessen des Händlers liegt, für Dich ein entsprechendes "Paket" zu schnüren, dass das Ausmass des dir entstandenen Schaden minimiert. Im Falle des oben zitierten @mma hat das funktioniert.
Sorry @bobderelch, bitte um Entschuldigung, ich will Dich nicht aufwühlen, aber das von Dir geschilderte Verhalten deines Händlers finde ich ... ich formuliere es höflich: sehr unverschämt ...