Beiträge von crouZer

    @

    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er hat gemeint das EDV-Sytem sagt ihm, dass unser Auto erst Ende August gebaut werden soll. Die Ampel sollen auch noch auf Grün stehen.


    Wie kann das sein bei einer Bestellung in KW 05/2017 ???

    Das ist sehr sehr hart! Diese Unterschiede in den Lieferterminen kann mir auch nur mit möglichen Lieferengpässen mancher Zulieferer erklären ...?



    PS: Stimmt es, dass die Renault-Fabrik den ganzen August wegen Urlaub geschlossen ist?

    Ein gesamtes Monat ist heutzutage nicht mehr üblich. Manche Unternehmen produzieren sogar während der "Werksferien", natürlich geringere Mengen. 2 bis drei Wochen werden es bei den meisten Produzenten sein. Ob Renault heuer nach den Produktionsausfällen zu Jahresbeginn im Sommer wieder die Werke für Ferien komplett schließt, wage ich zu bezweifeln. Die Antwort darauf dürfen, der französischen Sprache mächtige, Forums-User im französischen Web aufspüren, da gibt es sicher jede Menge Info dazu.


    Ich wünsche euch, dass euer "Neuer" ASAP vor eurer Tür steht!


    Gr, ray


    @Liefertermine
    Wir "gustieren" seit etwa einem dreiviertel Jahr bei verschiedensten Händlern verschiedenster Automarken und sind beim GS4 gelandet. Sämtliche Liefertermine, egal welche Marke, waren grauenvoll. Renault war da bis jetzt (inkl. der Nachwehen durch Brände bei Zulieferern) eher im moderaten Bereich.


    @Ausstattungen
    Ja, das ist wirklich rätselhaft. Wenn das Prospekt oder die Preis- und Ausstattungsliste zum Zeitpunkt des Kaufs keine verbindliche Aussage gibt, was dann tatsächlich geliefert wird, entwickelt sich das zum ungewollten Nervenkitzel und ein bisschen zur Lotterie ...


    Dann erleben wir vielleicht die etwas ernüchternde Aussage des freundlichen AH beim Abholen des heiß begehrten Fahrzeuges: "Oh, tut uns leid, aber Lenkräder und Sitze werden erst ab KW 40 in Serie eingebaut, Sie haben wohl zu früh bestellt ... aber dafür ist ein Motor drin, ein bisschen ein schwächerer als Sie es haben wollten, dafür weniger Emissionen ..." "??? Haha! Sehr lustig, Herr AH!".


    Ok, das ist jetzt ein bisschen ein unrealistisches Szenario aber welches Dokument zählt tatsächlich als rechtsverbindlich zum Zeitpunkt des Kaufes, auf dessen Einhaltung man sich gegebenenfalls berufen kann. Nach den hier geschilderten Erfahrungen werde ich das beim Kauf detailliert mit dem AH besprechen ... und die aktuell gültige Ausstattungsliste als Zusatz zum Kaufvertrag nehmen ...


    Trotzdem Gratulation zum neuen Wagen und natürlich viel Freude damit!

    Danke Maik!
    Das gibt mir glatt die Hoffnung, auch mal mit dem Schraubenzieher auf unser (altes) Auto los zu gehen


    Zur Antwort auf Frage 1
    Gute Antwort, da gibt es sicher irgendwo eine Lasche, an der ich ziehe ... und schon fällt der Himmel herunter :D
    Oder gibt es da auch eine Anleitung dafür?


    Zur Antwort auf Frage 2
    Das klingt plausibel. Und es sieht wirklich viel viel besser aus als die herkömmlichen Plastikklapperdinge



    Gr, ray

    Erstmal vielen Dank für die genialen Einbau-Infos! Ich interessiere mich praktisch für alle ... aber mit zwei linken Händen kann ich gleich einiges streichen (... wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen ...) ;)



    Aber jetzt eine Frage zum Nummernschild:

    Such mal bei eBay nach „Klett Nummernschildhalter„. Die werden vollflächig aufgeklebt, halten bombenfest und sind nicht mehr so einfach ab zu bekommen.

    Ich verstehe Klettverschlüsse so, dass, wenn man ordentlich anreisst, man das betroffene Ding dann öffnen, ablösen oder entfernen kann. Kann da nicht jemand vorbei spazieren und aus Lust und Laune Dein Nummernschild "abkletten" und mitnehmen?

    Gut möglich, dass die Wärmeschutzverglasung Teil der Strategie zur Treibstoffeinsparung ist. Geringere Wärmeeinstrahlung = geringerer Bedarf an AC-Kühlung = reduzierter Treibstoffverbrauch ...? Ist nur so ein Gedanke.


    Es zeichnet sich hier ja ab, dass eher die GS4 mit und S4 ohne Wärmeschutzverglasung geliefert werden ... bisher zumindest (vielleicht ändert sich das noch).
    Jetzt eine laienhafte Frage:
    gilt die Wärmeschutzverglasung für alle Fenster rundum oder nur für die Windschutzscheibe?

    • Wenn rundum, lässt sich der Unterschied der Ausstattung zwischen S und GS (seitens Renault) halbwegs argumentieren.
    • Wenn nur die Frontscheibe eine Wärmeschutzverglasung aufweist und diese ja bei S und GS identische Größe, Fläche und Winkel haben, kann das wohl kaum eine Begründung für die unterschiedliche Ausstattung sein.

    Also scheinbar erhalten nur die GS die Wärmeschutzverglasung.
    Das bietet mir die Möglichkeit, gleich meinen eigenen unüberlegten obigen Beitrag zu zerpflücken und zu kritisieren ...

    • Die größte Hitzeeinwirkung entsteht bei der großflächigen geneigten Windschutzscheibe mit schwarzem Armaturenbrett darunter, das gilt für S und GS, aber ...
    • Bauart bedingt sind Innenraumvolumen bzw -fläche im GS größer im Vergleich zum S, die AC braucht länger als beim S um den Innenraum zu kühlen, bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch, bedeutet Flottenemmissionsziele werden nicht eingehalten

    Daher versucht Renault mit dem Einbau der Wärmeschutzverglasung im GS den Kühlaufwand zu reduzieren. So erkläre ich mir jetzt den Unterschied in der Ausstattung der beiden Modelle.

    - entferne den Stick erst nachdem du das Auto aus und 5min. abgeschlossen hattest (so das dass R-Link genügend Zeit hatte ganz aus zu gehen)- wenn du jetzt am PC auf den Stick schaust solltest du dort 2 neue Ordner finden. ("R-Link" und da es auf Android basiert "lost_dir")
    Die braucht die Toolbox um den Stick zu erkennen und dein Auto zu identifizieren. Vorher wird der Stick meines Wissens nach nicht erkannt

    Du hast am Stick diese zwei Ordner und in der Toolbox wird der Stick trotzdem nicht erkannt? Vielleicht war der Schreibvorgang auf den Stick im Auto noch nicht abgeschlossen.
    Unglaublich! ich werde den Eindruck nicht los, dass die SW unausgereift in die Serienproduktion gequetscht wird.


    Es wäre vielleicht ein ratsamer Vorschlag, wenn Renault bei der Softwareentwicklung profunde IT-Leute einsetzen würde, vielleicht macht das derzeit der Karrosserie-Spengler nebenberuflich :/