Habe meinen Heute beim Händler kurz gesehen und den Übergabetermin vereinbart.
Reihe mich somit nun auch in die "belieferte Mitglieder" ein - ob glücklich wird/muss sich noch zeigen
19.01.2017 - 05.07.2017 - just2enjoy - Scenic - TCe 130 Bose
Folgendes Resümee kann ich aber bereits jetzt schon ziehen:
Ich werde nie mehr ein Auto ab Katalog bestellen, sondern nur eines kaufen, was ich beim Händler gesehen habe und sofort kaufen kann.
Dann habe ich keinen Ärger mit Lieferterminen und Ausstattungsmerkmalen, die der Prospekt vortäuscht, dann aber doch nicht vorhanden sind.
Ob es wieder mal ein Renault wird, hängt davon ab wie zufrieden ich nun mit dem Neuen bin. Renault muss mich da aber zuerst wieder überzeugen.
Alles anzeigen
@Liefertermine
Wir "gustieren" seit etwa einem dreiviertel Jahr bei verschiedensten Händlern verschiedenster Automarken und sind beim GS4 gelandet. Sämtliche Liefertermine, egal welche Marke, waren grauenvoll. Renault war da bis jetzt (inkl. der Nachwehen durch Brände bei Zulieferern) eher im moderaten Bereich.
@Ausstattungen
Ja, das ist wirklich rätselhaft. Wenn das Prospekt oder die Preis- und Ausstattungsliste zum Zeitpunkt des Kaufs keine verbindliche Aussage gibt, was dann tatsächlich geliefert wird, entwickelt sich das zum ungewollten Nervenkitzel und ein bisschen zur Lotterie ...
Dann erleben wir vielleicht die etwas ernüchternde Aussage des freundlichen AH beim Abholen des heiß begehrten Fahrzeuges: "Oh, tut uns leid, aber Lenkräder und Sitze werden erst ab KW 40 in Serie eingebaut, Sie haben wohl zu früh bestellt ... aber dafür ist ein Motor drin, ein bisschen ein schwächerer als Sie es haben wollten, dafür weniger Emissionen ..." "??? Haha! Sehr lustig, Herr AH!".
Ok, das ist jetzt ein bisschen ein unrealistisches Szenario aber welches Dokument zählt tatsächlich als rechtsverbindlich zum Zeitpunkt des Kaufes, auf dessen Einhaltung man sich gegebenenfalls berufen kann. Nach den hier geschilderten Erfahrungen werde ich das beim Kauf detailliert mit dem AH besprechen ... und die aktuell gültige Ausstattungsliste als Zusatz zum Kaufvertrag nehmen ...
Trotzdem Gratulation zum neuen Wagen und natürlich viel Freude damit!