Beiträge von crouZer

Zuhören ist unsere Kernkompetenz :D .

:thumbup: Danke, habe das schamlos ausgenutzt :D
    ... und tue das gleich noch einmal :whistling:

Mein Händler hat mir damals (01/17) von Hybrid-Assist abgeraten, da es gar keine Erfahrungswerte zu Zuverlässigkeit, Funktionalität etc. gab...

Dieser Händler konnte offensichtlich in diesem Frühstadium schon beeindruckendes Fundamentalwissen vorweisen ;)

Bei uns begann der Händler (Ende 01/17) auf meine Anfrage hinsichtlich Hybrid-Assist nervös im Internet zu suchen und murmelte etwas in seinen nicht vorhandenen Bart, dass er "davon gehört habe aber ..." und nach einer gefühlten Schweige-Ewigkeit war plötzlich Ende des Themas: "Den gibts eh noch nicht also müssen wir etwas anderes bestellen". Fertig. Mit dieser glückhaften Erkenntnis seinerseits waren auch die Schweißperlen auf seiner Stirn im Nu verdunstet und sein Gesicht färbte sich von asch-fahl-grau (ohne Schwarzhäubchen) wieder zurück in geordnete Verhältnisse. Breit grinsend schien er richtig glücklich mit diesem Ergebnis und in mir drängte sich die Frage auf, in welchem Film ich mich gerade befinde ;)

Und in dieser Tonart ging es die letzten Monate bei verschiedenen Händlern ständig so herzerfrischend dahin ... :rolleyes:

Ihr kennt das sicher: man zieht eine Hand gemütlich durch das weiche Wasser, mit ganz wenig Widerstand. Je schneller man die Hand in das Wasser schlägt desto härter wird das Wasser, irgendwann wird das Wasser theoretisch so hart wie Beton, das tut dann auch fast ein wenig weh. So in etwa habe ich mich bei diesem Thema gefühlt: zuerst habe ich die Hand sanft in das Thema Hybrid-Assist getaucht, je öfter ich in das Thema geschlagen habe, desto "härter" war die Landung, am Ende bin ich in die Betonwand geknallt :D:D:D

So, jetzt reicht es aber mit dem Gejammere, ehrlich, ich bin happy mit der Entscheidung. Dank im Voraus an @rotardo für wiederholtes Zuhören :thumbup:

Na dit hat ja jedauert ;)
    ...

Wir, oder besser gesagt ich, habe(n) lange und intensiv für die meiner Meinung nach sehr interessante Hybrid-Assist Variante gekämpft. In Zeiten der Diesel-Diskussionen ist das wohl die derzeit vernünftigste Variante, die Emissionen noch weiter zu senken. Aber 1.200 Euro dafür aufzuzahlen rechnet sich nicht und ist regelrecht kontraproduktiv. Seitens Renault (auch Renault Österreich) hat sich auf meine Anfrage hin, dass dieser Premium-Preis keinen Anreiz für einen Wechsel der Alt-Diesel-PKW-Besitzer darstellt, in dieser Hinsicht nichts bewegt, mittlerweile bekomme ich gar keine Antworten mehr.

Zusätzlich gewinne ich den Eindruck, dass Renault (AUT) diese Technik gar nicht verkaufen will, es gibt Null (!) Werbung dafür und die Händler haben entsprechend Null Ahnung über das Produkt, es ist ein Trauerspiel. Zur Verteidigung muss ich aber auch erwähnen, dass der Scenic auf der Renault-Webseite in AUT generell nicht beworben wurde und wird, er taucht erst in der Modellübersicht auf, das war für mich schon immer ein Rätsel, auch darauf gibt es keine Antwort von Renault Österreich?

Diese "Hintergrundmusik", dieses tot-stellen seitens Renault-Österreich hat bei mir beinahe dazu geführt, das Handtuch zu werfen und eine andere Marke in Betracht zu ziehen (Ford-AUT reagiert viel besser auf anfragen, auch wenn es für den Kunden keine erfreulichen Nachrichten sind).

So, jetzt habe ich den Dampf abgelassen, jetzt freue ich mich auf den GS, danke dass ihr "zugehört" habt :thumbup:

Bei mir funktioniert der Download tadellos, der Dateiname des heruntergeladenen Dokuments = "rfa-lot06.pdf", 28 Seiten lang.

OT: Wie Dynamix schon geschrieben hat, ist ein pdf-Reader erforderlich, damit ihr das Ding öffnen/lesen könnt (Adobe Acrobat Reader, Foxit Reader, Nitro PDF Reader, etc).
    Bei Windows-Geräten sind standardmäßig Dateierweiterungen (".pdf", ".docx", ".xls", ...) ausgeblendet, eine nicht nachvollziehbare Voreinstellung von Microsoft. Es ist empfehlenswert, diesen schmerzhaften Fehler auszumerzen d.h. diese Option zu deaktivieren (Explorerfenster -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren (Haken weg)

Eeeeeeeeeendlich !!!!
    Wir haben jetzt endlich unsere drei Kreuzchen gesetzt, jetzt heisst es auch für uns, warten warten warten ;)

Bestelldatum - Auslieferung - Username - Modell - voraussichtliches Lieferdatum, falls bekannt
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    29.09.2017 - ausstehend - crouZer - Grans Scenic - dCi 110 Bose ( Lieferung voraussichtlich KW 3/2018 )

Ja, und ihr seid auch ein bisschen mit Schuld daran, eure positiven Berichte hier haben uns die Entscheidung wesentlich erleichtert ---> vielen Dank euch allen :thumbup:

Habe heute doch die Orginalen Fußraummatten gekauft,gab ja 20% über MyRenault.Im freien Handel haben die Matten mich nicht wirklich überzeugt.Die Orginalen passen sehr gut und sehen gar nicht mal so schlecht aus.

Habt ihr die Gummi- oder die Velours-Variante gewählt?

Der S4 ist für mich der (mit Abstand) beste Kompromiss aus mehreren Welten:

• geräumig
    • höher sitzen (ein SUV wäre mir in dieser Hinsicht eine Spur lieber)
    • günstig
    • Head Up Display ;)

(bezogen auf die österr. Bose-Version)

Das Head Up Display (HUD) ist seit unserer ersten Probefahrt für mich einer der kaufentscheidenden Punkte. Ich bin Mittelgroß (ca 185cm) und schraube den Fahrersitz bei jedem Fahrzeug, mit dem ich fahre, bis zum Anschlag in die Höhe (Anschlag = 1. max Hochschraubhöhe des Fahrersitzes und 2. "Anschlag" des Kopfes am Himmel ;) ). Diese Sitzeinstellung führt dann aber bei mir regelmäßig dazu, dass bei den meisten Fahrzeugen das obere Segment des Lenkrades die Sicht auf die Anzeigen des Cockpits verdeckt. Mit dem HUD ist das Problem für mich weitestgehend behoben, obwohl es mMn noch viel breiter sein könnte und viel mehr - selbst definierbare(!) - Infos darstellen könnte.

Nur bezogen auf die Armaturen-Anzeigen bin ich begeistert von der Lösung der neuen Peugeot 3008/5008: Die Armaturen sind höher positioniert und das Lenkrad oben abgeflacht. So hat man mit sehr kurzen Blickwechsel viele Informationen als auch das Straßengeschehen im Blick.

...
    Für mich ist alles zusammen zu viel und ich fühle mich abgelenkt.

Grundsätzlich wäre es sehr sinnvoll, wenn jeder Fahrer die Anzahl der Informationen und die Art der Inhalte, die am HUD dargestellt werden sollen, eigenhändig konfigurieren kann. Das sollte dann gleich mit dem jeweiligen Fahrerprofil verknüpft/gespeichert werden (zB ER will alle möglichen Anzeigen, SIE will nur ein paar Infos). Ehrlich gestanden habe ich die Anleitungen zum R-Link /HUD noch nicht studiert, vielleicht ist das sowieso möglich.