Beiträge von crouZer

    Nein, genau andersrum; das ist er leider nicht. Einzig über die Profilauswahl werden hier gewisse Einstellungen abgerufen, die Keycard ist (leider) vollkommen irrelevant. Unser BMW konnte das, das war schon sehr praktisch wenn sich alles automatisch schon durch das Entriegeln an den Fahrer angepasst hat. Andererseits fahre meist ich den Scénic, also auch kein Problem ;)

    Bei jedem Start muss man im R-Link durchtapsen, um sein eigenes Profil zu aktivieren ... ?
    Da hoffe ich aber auf ein Update, das sollte doch automatisch erkannt werden, andernfalls sind Profileinstellungen uninteressant. Ein Hilfskonstrukt wäre, wenn die Profile in der obersten Display-Ebene des R-Link direkt anwählbar wären.

    Autokonzerne denken hier eine Spur sicherheitsbewusster als die Fahrzeugnutzer.


    Der Grundgedanke, dass der Spurhalteassistent nach jeder Fahrt deaktiviert wird liegt wohl darin, dass dieser im Notfall aktiv(!) in das Fahrgeschehen eingreift und es gibt jede Menge Fahrer und Fahrerinnen, die das absolut nicht wollen. Nutzt jemand (Partner, Freunde, Familie) das Fahrzeug ohne dem Wissen, dass dieser Assistent aktiv ist, könnte ein plötzlicher, vom Fahrer völlig unerwarteter Eingriff in die Fahrsituation unter Umständen zu panischen Gegenreaktionen des Fahrers führen. Und das ganze könnte dann womöglich fatal im Gegenverkehr enden. Mir ist schon klar, dass das eine sehr theoretische Erklärung ist.


    Bei uns in der Familie zB fahren ständig unterschiedliche Familienmitglieder (nach Absprache) mit jenem Auto aus dem Familien"Pool", dass momentan gerade zur Verfügung steht und zur Situation am besten passt (für mittlere Transporte wird künftig auch unser GS herhalten, für kurze Klein-Einkäufe tut es auch der kleine Twingo, etc). Ich müsste künftig jedes mal, wenn jemand mit unserem GS fahren will warnen, dass der Spur-Assi aktiviert ist.


    Ich gehe auch davon aus, dass Renault die Entscheidung für die regelmäßige Deaktivierung dieser Fahrhilfe auf Basis von Erfahrungen bewusst getroffen hat.


    Mir persönlich wäre aber viel lieber, dass derartige Einstellungen Teil eines mit der Key-Card gespeicherten "Fahrer-Profils" sein sollte, ebenso die Einstellungen zu Lüftung, Sitzeinstellungen, Sitzheizung, Multi-Sense, etc etc. Und wenn jemand anderer das Auto benutzt, würde ich einen Schritt weiter gehen und dieser Person mit freundlichem lächeln eine extra dafür angelegte "Guest-Key-Card" in die Hand drücken, bei der R-Link deaktiviert ist, damit der Gast nix anstellen kann *träum* :D

    Eine sehr gute Zusammenfassung! Danke auch für die verlinkten Beiträge.


    Ein interessantes Detail wäre vielleicht auch der Blick auf die Emissionsquellen gesamt.


    @NOx Emissionen
    Hier gibt es nichts zu rütteln, der Verkehr dominiert die Gesamt-Emissionen mit 38% Anteil, gefolgt von der Energiewirtschaft (in D, 2015, siehe Umweltbundesamt: Stickstoffoxid-Emissionen, Juni 2017). Wie aus dem Diagramm ersichtlich, haben Maßnahmen der Automobilindustrie, die sie gezwungenermaßen umsetzen musste, schon zu erheblicher Reduktion der Emissionen beigetragen. Aber das Diagramm zeigt auch, dass ein Umstieg von Verbrennungsmotor auf Elektromotor zusätzliche Produktion durch die Energiewirtschaft erfordert. Die Senkung von NOx-Emissionen in der Sparte Verkehr würde durch einen Anstieg der Emissionen in der Sparte Energiewirtschaft wieder belastet.


    @CO2 Emissionen
    Bei CO2 Emissionen liegt der Anteil der Kategorie "Verkehr" (Emissionen Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr) bei 18% (in D, 2015, siehe Umweltbundesamt: Treibhausgas-Emissionen›Emissionsquellen und mit Zielindikatoren, Juni 2017).
    Der Straßenverkehr hat hier den größten Anteil daran, der PKW-Anteil ist eben aber wiederum nur ein Teil dieser 18% ... beherrscht aber derzeit das Thema in den Medien. Einen großen Brocken an den Gesamt-Emissionen nimmt die Energiewirtschaft mit der Energieproduktion aus fossilen Brennstoffen ein, um u.a. die Elektroautos zu laden, das relativiert die Energiebilanz der Elektrofahrzeuge empfindlich.
    Fazit: auch wenn man von heute auf morgen alle Verbrennungsmotoren durch Wunderwuzzi-Zero-Emissionen-Aggregate ersetzen könnte, hätten wir "erst" 18% der Gesamtemissionen im Griff. Der Fokus muss also auf alle Emittenten gerichtet sein, mein Eindruck ist, dass KFZ medial derzeit überwiegt.


    Hm, wie hier von einigen schon sehr gut hergeleitet, die Verbrennungsmotoren werden uns in Verbindung mit ein paar sinnvollen emissionsmindernden Zusatzmodulen (siehe zB Hybrid-Assist) noch eine Weile begleiten. ;)

    Auf der CH Renault-Media-Webseite habe ich diese oder ähnliche Info nicht gefunden....noch nicht mal meine Renault-Kontakte haben bisher auf eine modifiziert Hardware verwiesen, sondern nur immer auf ein Bestell- oder Fertigungsdatum und dann noch auf das Falsche.

    Ja, wieso wundert mich die teilweise(!) vorhandene Ahnungslosigkeit der Händler nicht ^^
    Ich stelle laienhaft in den Raum, dass auch die Händler nicht immer vorbildlich mit Informationen von Renault versorgt werden. Und ob in Ösi-Land alle Renaulthändler regelmäßig brav die Media-Infoseiten lesen, wage ich zu bezweifeln :D

    Das wird hier im Forum vermutet, aber nie durch Renault bestätigt....


    Die Aussage zu veränderter Hardware ist keine Vermutung der Forumsteilnehmer hier sondern eine Teilinformation einer Presseaussendung von Renault:


    Das Infotainmentsystem R-Link 2 ermöglicht Renault Fahrern der Modelle Mégane, Scénic, Kadjar, Talisman und Espace ab sofort die Smartphone-Integration über Apple CarPlay oder Android Auto. Bei den Modellen Twingo, Clio und Captur sowie den Renault Nutzfahrzeugen erlaubt das System R-Link Evolution ab diesem Sommer die Einbindung aller mit Android Auto kompatiblen Endgeräte. Bei beiden Varianten kommt neben einer neuen Software auch eine leicht veränderte Hardware zum Einsatz.



    Quelle: http://media.renault.at/?article=1785, 4. April 2017

    Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung zu meinen "Problemen". Der Werkstattbesuch hat mir die unglaublichen Tiefen der Software näher gebracht. Ergebnis lautet: Titelanzeige erfolgt, Verkehrsfunk wir d eingespielt. Im Übrigen kann ich nur auf im System das hinterlegte Handbuch verweisen.

    @ Fehlende Titelanzeige und Verkehrsfunk: konnte das nur vom Techniker mit "Werkstatt-PC" aktiviert werden oder geht das auch per R-Link? Wenn mit R-Link möglich, kannst du die Lösung bzw die entsprechende Kapitelnummer im Handbuch hier bekannt geben?
    @Handbuch im System: hat dieses mehr Inhalt als der (etwas oberflächliche) Online-Guide?