Vereisungsgefahr (sowohl Scheibe als auch Bremsen) ist wesentlich größer, wenn der Innenraum bzw. die Bremsscheiben bei tiefen Temperaturen warm, also gerade warm-gefahren sind. Wenn man im Winter bei feuchter Luft und Minusgraden das Fahrzeug abstellt führt der Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Außenluft dazu, dass sich Feuchtigkeit der Außenluft an der Scheibe ansetzt, diese friert dann irgendwann. Dasselbe gilt bei den Bremsscheiben.
Ich lasse manchmal im Winter nach einer Fahrt das Auto mit geöffneten Türen 10 bis 15 min stehen (wenn ich Zeit habe; wenn ich überhaupt daran denke; Fahrzeug ausräumen; mit Nachbar plaudern, etc). Dann ist es innen soweit abgekühlt, dass wir keine vereisten Scheiben am kommenden Morgen haben. Das funktioniert, lässt sich aber aus Zeitgründen natürlich nicht immer durchführen und ich denke auch nicht immer daran
Dasselbe gilt natürlich, wenn zeitlich möglich, auch für die Bremsen. Nach der Fahrt ohne Parkbremse stehen lassen, nach ca 15 min, wenn die Scheiberln abgekühlt sind, Parkbremse anziehen. Dann frieren die Backen nicht fest. Das ganze ist aber Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.