Beiträge von crouZer

    Vereisungsgefahr (sowohl Scheibe als auch Bremsen) ist wesentlich größer, wenn der Innenraum bzw. die Bremsscheiben bei tiefen Temperaturen warm, also gerade warm-gefahren sind. Wenn man im Winter bei feuchter Luft und Minusgraden das Fahrzeug abstellt führt der Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Außenluft dazu, dass sich Feuchtigkeit der Außenluft an der Scheibe ansetzt, diese friert dann irgendwann. Dasselbe gilt bei den Bremsscheiben.


    Ich lasse manchmal im Winter nach einer Fahrt das Auto mit geöffneten Türen 10 bis 15 min stehen (wenn ich Zeit habe; wenn ich überhaupt daran denke; Fahrzeug ausräumen; mit Nachbar plaudern, etc). Dann ist es innen soweit abgekühlt, dass wir keine vereisten Scheiben am kommenden Morgen haben. Das funktioniert, lässt sich aber aus Zeitgründen natürlich nicht immer durchführen und ich denke auch nicht immer daran :whistling:


    Dasselbe gilt natürlich, wenn zeitlich möglich, auch für die Bremsen. Nach der Fahrt ohne Parkbremse stehen lassen, nach ca 15 min, wenn die Scheiberln abgekühlt sind, Parkbremse anziehen. Dann frieren die Backen nicht fest. Das ganze ist aber Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

    Hm, bin schon auf die Kreativität der VW-Leute neugierig, welche Tricks ihnen bei den E-Autos einfallen. Vielleicht sind in den Autos dann als Batterien "verkaufte" kleine Atomkraftwerke verbaut und alle 20.000 Km muss man zufällig in die Werkstatt "Add Power" nachfüllen, d.h. kleine Brennstäbe auswechseln :D

    Da wir uns entschlossen haben den Sommerurlaub in der Steiermark zu verbringen werden wir die Vignette auch volle 14Tage nutzen und soviel Fahren das die ASFINAG denkt wir sind 20 Tage dort.
    Hoffe bei Euch ist das Wetter im Sommer jetzt besser geworden(nich nur im Winter).Die letzten Urlaube in Tirol, Kärnten,OÖ und Salzburg sind immer ins Wasser gefallen und es war bitter kalt ;(
    Ob Juli oder August Wetter war immer schlecht :cursing:

    Das Wetter ist bei uns tatsächlich immer eine Lotterie, wobei schon anzumerken ist, dass die Chance, in Ö besseres Wetter zu haben doch größer ist als die Chance auf einen hohen Gewinn in der Lotterie ;)


    In den Alpenregionen ist das Wetter chronisch wechselhaft und schwer prognostizierbar, mehr als drei Tage Wettervorhersage ist Kaffeesud-Lesen, und das trotz riesiger Datenmengen an Erfahrung. Ein Klima-Experte hat mir das bei einer Tagung einmal erklärt. Da die Leute aber längere Vorhersagen verlangen (in der Urlaubszeit zähle ich auch zu diesen), bekommen sie 9-Tage Prognosen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das vorhergesagte Wetter für die Tage 4 bis 9 dann auch tatsächlich so eintrifft ist so groß bzw. so gering wie ... naja ... wie ein Lotto-Gewinn :D

    ...
    Zum Freischalten noch eine andere Frage?
    Die Option Müdigkeits Überwachung, dies habe ich im Handbuch gelesen welches ich mir runtergeladen habe, bräuchte doch auch nur freigeschalten werden, denn es werden doch keine Zusatz Sensoren benötigt, oder?


    Aus der S4 Bedienungsanleitung:


    Fahrzeuge ohne Navigationssystem
    – Bei stehendem Fahrzeug drücken Sie einmal lang auf den Schalter 3 OK, um zum Menü Einstellungen zu gelangen;
    – Drücken Sie wiederholt die Taste 4 nach oben oder nach unten, bis Sie das Menü „Fahrassistenzsystem“ erreicht haben.
    - Drücken Sie den Schalter 3 OK;
    – Drücken Sie wiederholt die Taste 4 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Müdigkeitswarner“ und betätigen Sie den Schalter 3 OK;
    – Drücken Sie den Schalter 3 OK erneut, um die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.


    Funktionsweise
    Diese Funktion sorgt in folgenden Fällen für eine Warnung:
    – Die Fahrgeschwindigkeit ist höher als ca. 60 km/h.
    und
    – Seit dem Löschen der vorherigen Warnung sind etwa 15 Minuten vergangen.


    Die Funktion löst eine Warnung aus, wenn das System wiederholt auftretende Anzeichen für eine Übermüdung des Fahrers am Lenkrad erkennt. Wird die Gefahr einer Übermüdung erkannt, erscheint in der Instrumententafel die Meldung „Müdigkeitswarner Pause machen“; gleichzeitig wird ein Signalton ausgegeben. Zum Löschen der Warnmeldung den Schalter 3 OK drücken.
    Es empfiehlt sich, die Fahrt baldmöglichst zu unterbrechen und eine Pause einzulegen.


    Anmerkung
    – wenn die Warnmeldung nicht durch Drücken des Schalters 3 OK gelöscht wird, wird der Signalton wiederholt;
    – bestimmte Fahrstile können vom System als Ermüdungszeichen interpretiert werden (Lenkverhalten, häufiges Setzen des Blinkers usw.);
    – die Nutzung der Funktion empfiehlt sich auch bei monotonen Straßen (Autobahn, Schnellstraße usw.).

    In CH gibt es nur eine Vignette. Diese ist gültig vom 1.12. bis 31.1. Also14 Monate gültig - theoretisch. Kostet dafür nur SFR 40.- für die besten Strassen Europas... So sagt es die Werbung.


    Gruss, Peter Z.


    @Traficdriver, wie du siehst haben wir in Ö vergleichsweise dazu beinahe ein "Überangebot" (10 Tage; 2 Monate; 1 Jahr; bestimmte Strecke für 1-2 Tage oder ganzes Jahr) :D


    Meinte eigentlich ob es auch so besch... wie in Ö mit der 10Tage Vignette ist.Als Toury hält man sich normaler Weise 14 Tage auf,wir zumindestens.

    Habe gerade nicht ausreichend Zeit für Recherche aber wenn ich mich richtig an die Diskussionen erinnere sind doch in D auch eine 10-Tages, 2-Monats oder ein Jahresvignette geplant? Dünkt mir nicht herausragend weniger besch... ;)


    Bin aber grundsätzlich Deiner Meinung, was das Angebot betrifft. In weiten Teilen der Welt wird doch in Wochen/7 Tage gerechnet und danach richten sich viele Urlaube (welche Familie mit Kindern macht 10 Tage Urlaub?). Also wären 7 Tage bzw. 14 Tage-Vignetten ein faires Angebot. Und davon einmal ganz abgesehen muss künftig beim Kauf einer digitaler Vignetten über Webportale ein "Tages-genauer" Kauf europaweit problemlos möglich sein!


    Und für den Scenic gehört per Gesetz mind. eine 50% Preisreduzierung auf Vignetten, da er im Vergleich zu heavy duty SUV's wesentlich weniger destruktiv die Straße nutzt. Er gleitet sanft über die anthraziten Bänder durch die hügelige grüne Landschaft unter dem blauen Firmament ... so, für diese Werbe-Einlage hole ich mir den Pulitzer-Preis :D

    Viel Spaß und immer eine handbreit Straße unter dem Reifen.


    Das Auto macht nach fast einem Jahr noch immer Spaß.


    Uwe


    Auch von uns, nur das beste und genießt jeden Kilometer, und dabei immer schön aus dem großen Fenster schauen . :D


    liebe Grüsse


    Vielen Dank! Die Freude, die hier im Forum einige auch nach einem Jahr Erfahrung mit dem S4 ausdrücken, war auch mitentscheidend für unseren Zuschlag. Das Forum hier ist wirklich eine große Stütze! Aus den Erfahrungsberichten kann man gut abwägen, welche Stärken bzw. Schwächen des S4 für einen persönlich von Bedeutung oder vernachlässigbar sind. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber unserem letzten Autokauf.


    Hm ... eigentlich ist dieses Forum im großen Gesamtüberblick doch ein wenig Renault-Werbung, gibt es dafür Prämien :D