Beiträge von crouZer

So hast du aber überhaupt kein Fernlicht mehr, nur noch Lichthupe... Siehe Seite 6.10 im R-Link2 - Handbuch.
    Gruss, Peter Z

Die Info von @SteDie passt schon. Wenn am Hebel der Drehring auf die Position Abblendlicht / Fernlicht gestellt wird ist die Fernlichtautomatik nicht aktiv. Selbstverständlich ist es dann trotzdem noch möglich, Fernlicht (Hebel wegdrücken) oder Lichthupe (Hebel kurz zum Lenkrad ziehen) zu verwenden, siehe Bedienungsanleitung Seite 1.95.

@FrankW
    Schon rätselhaft, dass die Kontakte korrekt angezeigt werden aber beim Telefonieren nicht mehr. Gilt das auch für die Anrufliste?

• eine Möglichkeit könnte ein Cache-Problem sein; eventuell beim Ah die R-Link Software nochmals vollständig neu aufspielen/installieren lassen

oder

• die iphone-Kontakte sind ja eh irgendwo in der cloud gesichert:
      - lösche am iphone die Hälfte der Kontakte
      - erstelle eine neue BT-Verbindung mit R-Link
      - versuche ein paar Telefonate, ob das Problem noch immer auftritt
      - anschließend die 1.300 Original-Kontakte aus der cloud wieder auf das iphone synchronisieren

Zweiter Punkt lässt sich rascher und unkompliziert erledigen ;)

Es geht auch nicht nur um BT , sondern was freigegeben wurde. Wenn man beim ersten koppeln nur auf zulassen drückt gibt man alles frei . Also auch Dokumente, Videos usw. Dies alles so vorzuhalten, das es sofort verfügbar ist kann nach Aussage vom freundlichen durchaus zu Startprobs bzw kurzfristigen Ausfall führen.
    Ich hab jetzt nur Music und Telefonliste freigegeben und seither keine Probs mehr.

Ich habe jetzt in den BT-Einstellungen am Telefon das Pairing für Medien deaktiviert (damit fallen vermutlich tausende Fotos und etliche Videos weg).

Tatsächlich startet R-Link (mit der bereits beschriebenen großzügigen Nachdenkpause), auch wenn ich mit bereits aktiviertem BT in das Auto einsteige, zumindest bei den zwei Tests die ich dann durchgeführt habe. Ich werde das weiterhin beobachten und auch den Ah darüber informieren. Dein Hinweis scheint ein guter workaround zu sein!

OT: Weiterhin erscheint jedes mal beim Verbinden des Telefons mit R-Link in der obersten Statusleiste die Meldung: "Fehler bei der Übertragung von Kontakten", nach kurzer Zeit verschwindet diese Nachricht wieder.
    Ich muss hier wohl mal über das Telefonbuch-Menü die "Liste aktualisieren".

Beim (Firmen)Passat ist die Sicht in so einem Fall richtig schlecht, bei unserem Vorgänger (Ford Focus Turnier) war es noch eine Spur schlechter, ähnlich den Fotos von @dci160 in Post Nr 46.

Bei den zwei Fahrten mit starken Regen mit unserem neuen GS4 war die Sicht aus den Seitenfenstern gleich wie jene, die @mirrox in seinem Post (Nr 57) mit seinen Fotos zeigt. Das ist keineswegs perfekt aber vergleichsweise Ok.

Also bis jetzt kenne ich nichts besseres also regt mich persönlich das auch ned wirklich auf.

Klugscheißermodus an:Hat der S4 nicht 51l und der GS4 53l Tankvolumen?
    Klugscheißermodus aus

Hmm, vielleicht ist der Tank des S4 in D um einen Liter größer als in A ...

Überoberklugscheißermodus an: Also in den Preislisten in A sind die Mengen für den Kraftstofftank seit Beginn bis dato
    S4: 52 lit
    GS4: 53 lit
    Überoberklugscheißermodus aus :D

Also beim letzten Tanken hat er zunächst gepiept, ein Balken sichtbar, Restreichweite 80km. Danach 50km, dann drei Striche. Dann fuhr ich am Heimweg bei der Tankstelle vorbei und hab 44,68l reingetankt. Lt. Tankvolumen sollten also nur noch 2l im Tank gewesen sein. Bei etwa 5,5l Winterverbrauch ohne sparsame Fahrweise, also 2,25l pro 50km ein durchaus plausibler wert.

Heißt für mich: Die Anzeige ist im Grund sehr genau und wenn er piept fahr ich tanken.

Wie berechnest du die Restmenge von 2 lit im Tank?
    Der Tank vom S4 fasst laut PL 52 lit, du hast ca 45 lit getankt, da hätte ich jetzt ganz frech auf 7 lit Restmenge im Tank getippt. Habe ich da etwas übersehen?

Hi Arne,

willkommen im Forum!

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor, bei uns ist der R-Link Bildschirm derzeit beim Starten/Wegfahren praktisch regelmäßig schwarz. Hin und wieder ist eben das Radio "im Hintergrund" zu hören, das gibt uns dann die Sicherheit, dass der Bildschirm nach wenigen Minuten auch aktiv ist. Wenn nichts zu hören ist, bleibt es finster und still bis zum Ende der Fahrt. Das macht auf mich den Eindruck, dass das Betriebssystem beim Start/"Hochfahren" Probleme hat.

Ein weiterer Punkt, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist:
    R-Link hängt sich auf bzw. startet nicht, wenn ich in das Fahrzeug einsteige und in meinem Telefon Bluetooth bereits eingeschaltet ist, dann ist R-Link scheinbar überfordert mit dem Versuch des Verbindungsaufbau der beiden Geräte. Das ist (beinahe) reproduzierbar, in ganz seltenen Fällen funktioniert es doch, dann ist der Bildschirm aber minutenlang schwarz und man muss ewig warten bis R-Link startet und bedient werden kann.
    Wenn ich am Telefon Bluetooth erst nach dem Hochfahren von R-Link einschalte gibt es keine Probleme.

Das ist einer der (wenigen) Gründe, warum unser Wagen in die Werkstatt muss.
    Um es aber zu betonen: der Wagen ist Klasse!!!