Beiträge von crouZer

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Hm, in R-Link (im Fahrzeug) wird mir im R-Link Store folgendes angezeigt:

    • Karten von Europa V16.12
    • Installiert: Nein (!!!! Ohaaaa, wie peinlich, das habe ich erst jetzt entdeckt ... ?)


    In der Toolbox (am PC/NB) wird mir kein Update für die Karten angezeigt, auch in der Werkstatt konnten sie keine Updates zu Navi und Karten finden, "alles aktuell" (haha, ich lach mal kurz). Ich werde mal Renault AUT dazu anschreiben.



    @Twister
    Hast du andere mappackage Angaben? Kannst du das bitte, wenn du Zeit hast, prüfen? Vielen Dank!


    @Ulki
    Du hast also auch das mappackage 2015-06?
    Darf ich dich auch bitten (wenn Du Zeit hast), im Fahrzeug im R-Link Store den Stand der Karten zu prüfen, vielen Dank



    Ich bin aber mit dem Navi (+ dem ganzen Fahrzeug) sehr zufrieden! Also das ganze eilt nicht und ich bin da auch recht entspannt ;)
    Mich machen nur die unterschiedlichen Angaben konfus.

    Ich versuche hier einen Thread zu öffnen, in dem ständig die aktuellen Software-Versionen genannt werden.


    Warum: Unser Wagen war in der Werkstatt und hat angeblich "eine neue Software aufgespielt" bekommen. Leider(!) habe ich die Versionen zuvor nicht aufgeschrieben, ich glaube aber nicht, dass sich an den Versionsnummern geändert hat. Nun habe ich hier im Forum Info dazu gesucht, und Versionsangaben sind thematisch in unterschiedlichen Threads verstreut. Der Versuch hier soll die Inhalte zusammenfassen. Sollte ich etwas vergessen haben, kann ich das jederzeit erweitern.



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    Liste der Software-Versionen:


    R-Link2: 3.3.16.946
    Boot-Version: 5376
    Karten im R-Link Store: Karten von Europa V16.12
    Navigation: MM2014 Navigation
    Navigation Datum(?): Okt 19 2016
    Navigation Bankinhalt(?): * mappackage_tt_feu_xxxx-2015_06
    alle "Inhalte" des Navi: ** 2015.06



    * das xxxx steht für 'high' oder 'mid'
    ** "Inhalte" betrifft alle Karten, POIs, Straßennetze, etc, die das Navi verwendet


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    Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Kartenpaket, Straßennetz, POI, etc den Stand Juni 2015 haben. Kann von euch jemand das verifizieren? Vielen Dank.
    Die Idee dieses Threads ist, dass diese Tabelle laufend aktualisiert wird, wenn jemand aktuellere Versionen hat/kennt. Mal schauen, wie das Thema anläuft ;)


    @TinoTV
    Vielleicht kann man den Thread auch pinnen, wenn er sich als sinnvoll erweist, dann wäre das Thema leicht aufzufinden.

    ...
    Einzig die Zeit der Zielankunft stimmt überhaupt nicht, zeigt ca. 30% zuviel Fahrzeit an.
    ...

    Dieses Phänomen habe ich hier schon ein paar mal gelesen und verblüfft mich. Bei uns stimmt die berechnete Uhrzeit für die Zielankunft immer auf die Minute genau, unabhängig ob Lang- oder Kurzstrecke. Das gilt auch dann, wenn wir Zwischenaufenthalte haben, dann wird die Ankunftszeit selbstverständlich neu berechnet und stimmt ebenfalls. Für uns sind das sehr verlässliche Zeitangaben.

    @Peter Z.
    Vielen Dank für die Informationen!
    Und bitte nicht extra deswegen in die Werkstatt fahren, das war wirklich nicht meine Intention. Für mich ist es ausreichend zu wissen, dass dieser Ton per Diagnosegerät deaktiviert werden kann. Wie das geht muss die WS selbst herausfinden.

    In meiner WS wurde mir mitgeteilt, man kann den Quittierton (bei den neuen Renault-Modellen) nicht abstellen, danach fragen viele Kunden. Meine Frage, ob zumindest die Lautstärke reduziert werden kann, hat er ebenfalls verneint. Erstens hat er dabei eindeutig den Eindruck vermittelt, dass er sich nicht sicher ist, zweitens wäre das ein Anlass, Renault damit zu konfrontieren, dies in R-Link zu integrieren (ich denke, das ist ja keine Sicherheitsrelevantes Feature, auch sonst nichts kritisches, daher sollte das dem Kunden überlassen sein, wann er das Feature ein- bzw. ausschaltet).


    Er will jetzt irgend eine Art "Dämpfungshäubchen" über den "Außenlautsprecher" stülpen, damit es nicht so laut ist ...?

    Man kann den Quittierton abstellen. Da muss allerdings der Freundliche ran. Er hat mich gefragt, ob ich das will oder nicht. Ich wollte nicht, so musste das Auto halt noch einmal in die Werkstatt gefahren werden, dass der Meccano mit dem Compi rankommt.


    Gruss, Peter Z.

    Kannst du irgendwie herausfinden, wie dein Mechaniker in seinem Comp den dementsprechenden "Schalter" gefunden hat? Ich würde dies meinem Mechanico weiterleiten, vielen Dank.

    ...
    Bemerkenswert, In der Videoanleitung von Renault ist diese Situation abm min. 1.52 beschrieben

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    ...


    Ulkig! Gegen Ende des Videos wird mutig der Fehler 'präsentiert' und dann endet das Video mit der Signation: "Renault - Passion for Live" :D
    Ja, es ist gut wenn man ein Portiönchen Leidenschaft mitbringt wenn man sich heute für ein Computer-Auto entscheidet ;)


    ...
    Mir als Kunde allerdings völlig gleichgültig. Ich hab den Scenic mit allem drum und dran beim Ah gekauft also frag ich da nach. Was das Ah macht mag mir eigentlich egal sein. Sie haben ja ihren Renault Ansprechpartner an den ich gar nicht ran komme.

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Wenn das Ah nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen (das muss es auch nicht) dann müssen eben dieses die Verbindung zur 'nächsthöheren' Stelle haben und den Lösungsweg organisieren. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde die Organisation des Lösungsweges vornehmen muss.


    Ich muss ein Beispiel loswerden:
    Ich bin leidenschaftlicher Bahn-Fahrer. Und kaufe oft Tickets am Automat per Kreditkarte. Und bei einem dieser Automaten war der Schlitz für die Karte zu eng: Sie wurde zwar eingezogen,die Bezahlung funktioniert auch, das Plastikding ging dann aber nicht mehr heraus. Jedes mal musste der Bahnhofsvorsteher mit der Zange anrücken.


    Nach drei Monaten fragte ich ihn beiläufig, ob ihm diese Zangengeschichte nicht irgendwann zu blöd sei.


    Der Ticketautomat gehört nicht der Bahn, das Problem müsse halt jemand melden war seine geistreiche Antwort und war schon wieder in sein Kämmerlein verschwunden und hat in seinem lauschigen Plastikleder-Ohren-Drehsessel vor- und zurück gewippt ... diesmal bin ich dann auch in sein Kämmerlein und habe mich drohend über ihn gebeugt und ihm meine nach x-Zangeneingriffen leidlich ramponierte Karte unter die Nase gehalten und ein bisschen "mir-ist-das-aber-mittlerweile-zu-blöd" herum gebrüllt.


    Der Kerl wippt ungerührt in seinem Sesselchen weiter und tippt stoisch eine Nummer in sein Dienst-Bakelit-Telefon und drückt mir wortlos den Jahrzehnte genutzten eher unhygienisch wirkenden Hörer an mein Ohr. Völlig überrumpelt durfte ich also mit einem Service-Techniker der Automaten-Firma ein bisschen herum brüllen, dass es drei Monate lange niemand schafft das Problem bei Automat Nr. XXXX aus der Welt zu schaffen.


    Erstaunt erklärt dieser sehr freundliche Herr, das Problem sei bekannt und mit Schlitzmodul-Austausch in wenigen Minuten erledigt. Diesen Automat jedoch hätte noch kein Bahnangestellter(!) gemeldet und er fügt noch spitz hinzu: "Mir ist neu, dass jetzt die Bahnkunden bei uns anrufen, das macht üblicherweise ..." TUSCH den Rest habe ich nicht mehr gehört sondern habe den schmierigen Bakelit-Hörer aber so ordentlich auf den Tisch des Hr. Bahnvorsteher geknallt (Bakelit hält tatsächlich viel aus, Respekt).
    Dem Herrn Vorsteher habe ich dann Ansatzlos einen durchaus lauten Redeschwall mit situationsbedingt recht feuchter Aussprache in das nun doch stark gerötete Vorsteher-Gesicht geschleudert. Er hat nicht mehr gewippt (er lebt aber noch, falls hier jemand unsicher ist).


    Fazit: Kunde muss sich manchmal um Dinge kümmern, die eigentlich andere erledigen sollten.


    (eine Woche später hat der Automat tatsächlich funktioniert ... und ich hatte tatsächlich, etliche Monate lang ... eine Zange in meiner Notebooktasche ... man wird echt paranoid ;) )

    Eine mühsame Geschichte und ich werde das Gefühl nicht los, dass noch nicht einheitlich geklärt ist, wer bei Probleme in den Kunden-Online-Diensten für welche 'Fehler' zuständig ist. Bei MyRenault sehe ich den Handlungsbedarf eher bei der Generalvertretung (Renault-DE, Renault-CH, etc.), klingt für mich unlogisch, dass ihr zum Händler verwiesen wurdet.


    Wir hatten ebenfalls das Login-Problem bei MyRenault. Ein paar Wochen hat es funktioniert, plötzlich von einem auf den nächsten Tag war zwar einloggen möglich, danach ging aber gar nichts mehr, die Seite blieb völlig statisch, keine einziger(!) Link hat dann in der Seite funktioniert, weil ... keine Fahrzeugdaten mehr vorhanden waren.


    Das Ah hat gleich während dem Telefonat abgewunken und mich sofort zu Renault verwiesen. Ein zweizeiliges Mail an Renault-AUT und zwei Tage später war alles erledigt. Die Fahrzeugdaten/das Fahrzeug war doppelt in der Datenbank angelegt, das haben sie umgehend bereinigt. Jetzt funktioniert es wieder problemlos.

    @Peter Z., wahrscheinlich haben wir alle ein bissl recht.
    SteDie hat sich wohl auf diese Frage bezogen:

    ...
    Zum Fernlichtassistenten: Kann man den eigentlich auch ausschalten? :?:
    ...

    Wenn ich das richtig interpretiere funktioniert der Fernlichtassistent wenn:

    • in R-Link 'Intelligentes Fernlicht' auf 'Ein' geschaltet ist, erst dann kann am Hebel durch Drehen des Rings der Fernlichtassistent aktiviert/verwendet werden
    • ist 'Intelligentes Fernlicht' auf 'Aus' geschaltet, kann das Fernlicht nur manuell durch Hebel vor und zurück geschaltet werden

    Bei uns ist die Funktion in R-Link immer aktiviert und schalten die Automatik in seeeehr seltenen Fällen am Hebel ab, das ist wesentlich flexibler als die Funktion im Menü zu deaktivieren. Und bei uns hat die Automatik bisher gut funktioniert.