Beiträge von crouZer

@Volker Z.
    Für uns war LED-Licht eines der Hauptargumente für die Bose-Ausstattung, der Wechsel von altem Halogenlicht zu LED ist fantastisch.

Zum Kurvenlicht:
    Ich kenne die Modell-Linien und deren Ausstattungsdetails in D nicht. Nach Preisliste in A gibt es ab Intens Nebelscheinwerfer ohne Kurvenlichtfunktion und erst mit dem Initiale, wie oben geschrieben, die Nebelscheinwerfer mit dieser Funktion, die Nebler immer mit Halogen-Licht.

Du hast geschrieben, ihr hättet einen Intens bestellt. Würde mich wundern, wenn dieser

• LED-Nebelscheinwerfer hat (LED war bisher nur für Initiale erhältlich)
    • Kurvenlichtfunktion hat

Ich wünsche dir natürlich beides + lifetime knitterfreie Fahrt :thumbup:

Tatsächlich! In D haben ein paar Händler bei ihren Scenics "Dynamisches Kurvenlicht" in der Beschreibung, diese Bezeichnung ist mMn etwas irreführend für das, was tatsächlich passiert.

In der Preisliste in A beinhaltet scheinbar erst die Standardausstattung des Initiale "Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion", wir haben das noch als Teil der Bose-Ausstattung erhalten (aber nicht mit LED).

@Volker Z.
    In dem von dir angeführten Link zur österr. E-Guide Seite finde ich zum Kurvenlicht nur folgende Erklärung:

Zitat

Kurvenlicht

(Je nach Fahrzeug)
    Bei eingeschaltetem Abblendlicht und sofern bestimmte Fahrbedingungen vorliegen (Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, Vorwärtsgang eingelegt, Blinkleuchten eingeschaltet...), schaltet sich beim Einfahren in Kurven einer der Nebelscheinwerfer ein, um die Kurve auszuleuchten.

Zu "Dynamisches Kurvenlicht" findet man nichts, oder Renault versteht seine Umsetzung mit den Neblern als solches ;)
    Ich bin aber zufrieden damit!

Den ganzen Download hat mir die Werkstatt gemacht mit aufspielt, da es bei mir Zuhause auch immer abgebrochen ist.
    Wo ist diese SIM Karte versteckt :/

Auch die Karten wurden in der Werkstatt aktualisiert?

Das ging bei uns nicht bzw. der WS-Leiter hat gemeint, der PC wird an den Wagen angeschlossen und "alles was angezeigt wird[?], wird aufgespielt".

Auf nochmalige telefonische Nachfrage, was hier "aktualisiert" wurde hat er mir mitgeteilt, dass er nicht weiß, was und welche Versionen aktualisiert werden: "Achso? Karten sind nicht aktuell? Da müssen sie bei Renault nachfragen!" ("Tu ich ja gerade!", diese Antwort konnte ich mir nicht verkneifen ... hat aber nichts genutzt, weil er doch beharrlich war: ---> "Naaaaaaaa, bei Renno Östarreich müssens fragen, neeed bei uns!!! Aufwiddaschaun" :D )
    Herrlich, der Wiena Schmeee is so scheee ;)

Da steht noch zusätzlich ganz unten:
    "Zusätzlicher Inhalt
    mappackage_tt_feu - 2016_12"

Könnte das nun das neueste sein? In der Toolbox wird auch nichts neueres angeboten. Version 12_16 habe ich (mühsamst) auf die SD-Karte heruntergeladen und erfolgreich installiert.

Gruss, Peter Z.

Ja, das sieht aktuell aus (wenn man 12-2016 als aktuell auffassen will). Bei uns steht hier eben noch 2015_06. Wenn du unten auf "Details" tippst, sollten alle installierten mappackages angezeigt werden, bei dir werden vermutlich alle Pakete das Datum 2016_12 tragen.

Der Download in der Toolbox auf den Stick ist aber tatsächlich mühsam. Der Vorgang bricht regelmäßig nach 14 - 15% ab (x-Versuche zwischen 23.50 bis 1.35 sowie 5.35 bis 7.40). Die log-Datei hält fest, dass "eine Datei auf dem Gerät von ausserhalb geändert wurde" (kann mich an genauen Wortlaut nicht erinnern). Also heute Abend werden die Downloadversuche fortgesetzt.

Vielen Dank Leute für eure Rückmeldungen!

Also bei letzten Kartenupdate hatte es bei mir gereicht mich einzuloggen ...

Meinst du einloggen in R-Link Store auf der Renault Webseite?

... ist es Version 6 vorher war es 5

Hm, wofür gibt es Versionen 5 bzw. 6?

Es kommt auch eine Mitteilung im Auto, wenn Updates vorliegen. So war es zumindest im Oktober bei mir, kurz nach Übernahme des Autos...

Das hätte ich auch erwartet. Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass bei uns noch die 2105er Karten installiert sind. Wir haben keine Nachricht im Fahrzeug erhalten.

@Ulki
    Danke für die Rückmeldung! Mir geht es gleich wie dir. Ich habe ebenfalls angenommen, dass in der Toolbox Updates automatisch angezeigt werden.

Aber scheinbar muss man im Store regelmäßig "Meine Produkte bearbeiten", damit dann in der Toolbox mögliche Downloads angezeigt werden.
    Naja, wenn man das - irgendwie nicht besonders intuitive - Prozedere einmal intus hat, kann das ja funktionieren ;)

...
    Falls in der Rlink Toolbox kein Update angezeigt wird, einfach im Store die Karte nochmal unter "Meine Produkte bearbeiten" aktivieren. Dann sollte in der Toolbox erneut das Update erscheinen.

Danke @Twister,
    das war die Lösung :thumbup:

Habe gestern Renault angeschrieben, unsere Fahrzeugdaten waren (schon wieder) nicht vorhanden, daher wurde in R-Link Store nichts angezeigt. Das wurde scheinbar 'repariert' denn heute morgen wurde im Store das erste mal das Kartenpaket V16.12 angezeigt.

Der Download bricht jetzt zwar ständig ab, aber das ist mir egal, in den nächsten Tagen/Nächten wird das schon mal funktionieren. Die bisher heruntergeladenen Dateien sind mappackage mit Datumangabe 2016_12, das schaut gut aus ;)