Beiträge von crouZer

Hm, dieser Bär hat wohl ein schlechtes Navi wenn er von "links unten nach rechts oben" marschieren sollte ;)

Bei mir sind ebenfalls alle oben genannten Meldungen angezeigt worden (unsupportet voice, Prüfsummenberechung).
    Ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern und bin einfach gefahren und habe die Nachrichten ingnoriert.

In etwa ist das Kartenupdate folgend abgelaufen:

• Der Fortschrittbalken wird beim Updatestart angezeigt, dann tut sich (optisch, am Display) laaaaange nichts, sicher 10 bis 15 min.
    • Dann erscheint die Prüfsummenmeldung, das dauert auch recht lange ohne Regung am Fortschritt.
    • Dann erst bewegt sich der Fortschrittbalken bei der Installation der Daten

Nach ca 20 bis 25 min kommt die Nachricht, dass das Update erfolgreich beendet wurde. Die vor dem Update gestartete Navigation wurde während dem gesamten Karten-Update Prozess weiterhin in den Armaturen und am HUD angezeigt, das war sehr erfreulich.
    Ich hatte das Datenmaterial bereits zwei Wochen am Stick, habe aber gewartet, bis wir eine Fahrt hatten, die länger als 30 min dauert. Die alten Karten waren gut genug, dass ich damit auch noch diese zwei Wochen damit überleben konnte.

@Kofferraumlicht
    Ich kann den Wunsch nach besserer Ausleuchtung des Kofferraumes nachvollziehen. Nicht jedem hier ist der Luxus einer Garage gegönnt. Wenn das Auto an einem schlecht beleuchtetem Weg abgestellt werden muss, ist in der Nacht eine gute Ausleuchtung des Kofferraumes sehr hilfreich und nützlich. Die schwachbrüstige Ausleuchtung (nicht nur bei Renault) verwundert heute schon, zwei oder drei zusätzliche LED-Leuchten im Kofferraum sollten heute wirklich kein Problem darstellen.

@Kennzeichenbeleuchtung
    Den Wunsch nach besserer Beleuchtung des Kennzeichens kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Das Kennzeichen ist in der optischen Außenwirkung das hässlichste Ding am Wagen (vor allem am Scenic!). Von mir aus würde hier ein Teelicht ausreichen. Wen, außer Behörden, interessiert das Kennzeichen, das Ding ist eigentlich völlig unnötig. Wenn die Kennzeichen wenigstens den Hauch eines Kunstwerkes hätten, wie damals, als Hundertwasser die AUT-Kennzeichen gestaltete ... na gut, die waren auch kein besonderes Highlight ;)
    Und ... ich persönlich sitze ja im Auto, was habe ich da von einer schönen Beleuchtung des Kennzeichens :D

... Zumindest funktioniert die Ambientebeleuchtung einwandfrei und die Gurte schlagen nicht mehr so schnell an die B-Säulenverkleidung.

Was war die Ursache für flackernde Ambientebeleuchtung? Wie konntest du das beheben?
    Wie hast Du das Thema Gurte beheben können?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar Tips geben könntest, vielen Dank!

@Argusan
    ich vermute hier in den leeren Raum, nichts genaues weiß ich nicht ;)

Aber ich denke, dass ein Factory-Reset (wie geht das überhaupt?)

• alle bisherigen Updates (Software-Versionen, Karten, Apps) in den Auslieferungszustand zurück versetzt
    • keine Lösung für das Synch-Problem darstellt

@Bluetooth im Regelfall
    Bedeutet das, dass im Regefall auch Apple-Musi über Bluetooth läuft?
    Meine stetige Vermutung geht in die Richtung, dass bei sehr großen Datenbeständen von Telefonbüchern und Musikverzeichnissen die Synchronisation mit R-Link einfach in die Knie geht

Einen R-Link Factory-Reset würde ich wegen Telefon-Kontakte nicht durchführen.

Frage: verwendest du Apple Music per Bluetooth oder per USB-Verbindung?

Die Nachricht "Fehler beim Herunterladen" erscheint bei uns bei jedem Verbinden mit R-Link, verschwindet aber irgendwann und Kontakte bzw. Anrufliste können verwendet werden.
    Das Telefonbuch-Kontextmenü in R-Link ermöglicht mit "Liste aktualisieren" eine manuell forcierte Synchronisation der Kontakte und Anruflisten vom Telefon in das R-Link.

Kannst du jemanden aus deinem Umfeld (Verwandtschaft) bitten, versuchsweise dessen Telefon mit deinem R-Link zu koppeln?

Wieder ein Beweis, dass die heile Apfel-Welt mit unserer Chaos-Welt nicht kompatibel ist (hihi, das musste jetzt sein)
    Android ist da situationselastischer, und neinneinnein, ich sage nicht, dass es besser ist :D

Hey @dci160, cool down, das Ding wird ja nicht in dein Auto verbaut ;)

Die Frage bei Themenstart war die Möglichkeit der Umsetzung, nicht die Erwägung der Sinnhaftigkeit.

Das ist das schöne an diesem Forum hier, dass versucht wird, Lösungswege aufzuzeigen. Wenn jemand zB einen Rodeo-Bullen in seinen neuen S4 einbauen will, dann werden wir versuchen eine Lösung zu finden, unabhängig der Frage "whoever wants to ride a f****** bull in a car!!!" :thumbup: