wenn man allerdings ein Fahrzeug mit wenig Kilometern zu einem super Preis bekommt, stellt man das Licht erstmal hinten an. Somal es bei mir dringend war da ich ohne Fahrzeug keinen Job mehr hätte. Ich würde die Arbeitsstelle ohne Fahrzeug nur mit echt großen Schmerzen erreichen.
So war es in der Tat in meinem Falle.
Ich hatte bereits einen GS nördlich von Hamburg gesichtet, der angeblich unfallfrei war mit lediglich 18.000 km.
LED-Scheinwerfer, Doppelkuppler und sogar der von mir präferierte 130 PS-Diesel (auch wenn ich einen Diesel nicht wirklich nötig gehabt hätte).
Es hat alles soweit gepasst, selbst der Preis war sehr verlockend.
Als ich die Fahrgestellnummer bei meinem Renault-Händler in Kroatien checken ließ, kam heraus, daß der Erstbesitzer es versäumt hatte, die Erstinspektion durchzuführen und somit war natürlich auch die Werksgarantie futsch. Der Umstand, daß ein FullService-Vertrag bis 150.000 km vorlag, war dabei nicht sonderlich hilfreich. Es gab jedoch auch unplausible Einträge ins digitale Checkheft, die auf einen Schaden des Unterbodens schließen liessen (Stabis und Federbeine vorne sowie Lackierarbeiten im Bagatellbereich)
Ich hatte aber im guten Gewissen und auf den Leumund des Verkäufers hin bereits meinen Bus aus Kroatien nach München und den ICE nach Hamburg samt Hotelbuchungen unter Dach und Fach, jedoch brachte mich eine schlaflose Nacht zum Entschluß, mich doch gegen den Wagen zu entscheiden - das Risiko war einfach zu groß.
Somit standen erst mal lediglich € 350,00 Bus, Bahn und Hotel auf dem Spiel.
Ich hatte dann aber ein Ersatzwagen (den Scenic - ohne Grand, den ich nun besitze - 1.2 Benziner 115 PS, ohne LED, ohne Doppelkupplungsgetriebe, dafür aber mit FullService Vertrag bis Ende 2022) gefunden, der ebenfalls per Fahrgestellnummer nochmals geprüft wurde und astrein sauber bestätigt wurde - auch vom Renault Händler zwischen Hannover und Bielefeld, der sich als absoluter Vollprofi zeigte (kein Witz, der Mann war wirklich gut!!!) und den Wagen selbst nochmals besichtigte, um mich zu 100% zufrieden zu stimmen, daß Selbiger keine einzige Macke hat.
Der Rest ging schnell, Anzahlung, Restzahlung und 3 Tage später war ich schon unterwegs...
So kam es, daß ich meine eigenen Grundsätze einer Automatik und des LED-Lichtes über Bord schmiss --> davor hieß es immer: "Auto ohne LED und Automatik kommt mir nicht ins Haus!" ... tja, so schnell kanns gehen