Beiträge von Frechdax

    Nabend zusammen!


    Danke nochmal für die Antworten.


    Wir haben uns jetzt für den Full-Service-Vertrag entschieden. Für 90.000KM/5Jahre dann 3128,89 EUR. Der Händler hatte uns nochmal zusätzlich 600 Euro Rabatt gewährt, so dass wir ein gutes Gefühl dabei haben. Es ist halt eine Art Versicherung, die man vielleicht braucht, vielleicht aber auch nicht. Morgen gehts zum unterschreiben!


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    danke für die nette Begrüßung und die vielen Antworten.


    • Leider gibt es die 5-Jahres-Garantie inzwischen nicht mehr. Da ich Sie nie kannte bzw. von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es nur die übliche Gewährleistung gibt, ist es nicht ganz so schlimm. Ist wohl die Taktik der versteckten Preiserhöhung, die ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen hat, insb. im Rahmen von Veränderungen an der Ausstattung.
    • Es hört sich so an, als wenn man definitiv mehr als 15.000 KM fahren sollte, um in den Genuss eines Ölwechsels zu kommen. Dies wäre dann gut fürs Auto und gut für das Preis/Leistungsverhältnis des Service-Pakets.


    • Auf der Renault-Seite steht, dass alle Verschleißteile inkl. sind. Es gibt hierzu auch noch ein Prospekt, was ich allerdings nicht bei Renault selber finde, sondern bei einem Renault-Händler: https://www.renault-schumacher…/Service-vert%C3%A4ge.pdf
    • Mein (voraussichtlicher) Händler meinte auch, ich solle nur die 5-Jahres-Garantie nehmen, allerdings blieb er mir die rechnerische Grundlage schuldig. Das Problem, dass viele Verkäufer Aussagen raushauen ohne fundierte Begründung hatte ich jetzt und bei früheren Autokäufen fasst immer. Leider hab ich bei dem Renault Händler außer den Google-Bewertungen (4,5 bei 52 Bewertungen) keine Erfahrungen.
    • Ich denke auch, dass man persönlich mit seiner Entscheidung zufrieden sein muss und es wie eine Art Versicherung sehen muss. Ärgere ich mich, wenn ich über 5 Jahre ein tolles Auto ohne Mängel hatte und dafür aber vielleicht 1000 Euro in den Sand gesetzt habe, weil sich das Paket nicht gelohnt hat? => ein bisschen! Ärgere ich mich darüber, dass ich das Paket nicht abgeschlossen habe, ich aber zwei mal die Batterie, die Bremsen, Auspuff und Stoßfänger tauschen lassen musste und es deutlich teurer als das Full-Service-Paket wurde? => auf jeden Fall!
    • Bei mir schwebt noch ein wenig die Befürchtung im Hinterkopf mit, dass der Händler ein gesteigertes Interesse daran haben könnte, dass mein Auto oft in die Werkstatt kommt. Er könnte ja dann schließlich jede Reparatur mit Renault abrechnen. Die Angst, dass ich als Kunde den Händler wechsle ist da ggf. geringer, da ich als Kunde zwar Zeitaufwand aber keine Kosten habe und ich auch nicht mit dem Händler groß diskutieren muss, da ja alles brav und ohne Diskussion für mich kostenfrei gemacht wird. Wahrscheinlich bin ich auf Grund meines Umfelds, wo der Ruf von Renault leider sehr schlecht ist, etwas vernebelt vor Misstrauen, oder?

    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich, endlich mal einen Beitrag beizusteuern.


    Die vielen nützlichen Beiträge (vielen Dank dafür :thumbup: ) habe ich die letzte Zeit dafür genutzt, mich auf den Kauf eines Grand Scenic festzulegen. Hätte vor einigen Jahren nie gedacht, dass ich mal einen Renault kaufen werde, aber so wirkliche Gegenargumente, mit Ausnahme dem ein oder anderen Montagsauto, habe ich hier nicht gefunden.


    Wir haben uns nun auf die Black Edition (Kosmos-Blau/schwarzes Dach) TCe 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket, 3. Sitzreihe und einklappbarer Anhängerkupplung entschieden. Außerdem wollten wir auf jeden Fall die Garantieerweiterung 5 Jahre/ 100.000 KM (ca. 920 Euro) nehmen. Ich bin jetzt unschlüssig, ob wir stattdessen nicht doch das Sorgenfrei-Paket (ca. 2300 Euro), was neben der Garantie auch die Wartungskosten abdeckt, oder sogar das Full-Service-Paket nehmen sollen (3300 Euro). In letzteren wären dann auch alle Verschleißteile sowie TÜV enthalten, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass man mit Ausnahme der Reifen für die 5 Jahre Ruhe hat. Außerdem würde sich bei häufigen Werkstattbesuchen und einem steigenden Desinteresse an dem Auto der Wiederverkaufswert nach 4 Jahren erhöhen, da der Käufer für ein Jahr die Sicherheit des Full-Service-Pakets genießt.


    Meine Frage an die Runde: Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Paketen gemacht oder kann das Kosten/Nutzen-Verhältnis beurteilen. Gibt es außer dem Preis Gegenargumente für das Full-Service-Paket an die man nicht direkt denkt? Könnte es sein, dass "der Freundliche" eine Wartung bei einem Wartungspaket anders, ggf. mit einer geringeren Sorgfalt durchführt, als wenn man "zahlender" Kunde ist?


    Nach meiner Rechnung entsprechen die 1400 Euro Aufpreis einer jährlichen Wartung von 280 Euro, was im Schnitt, insb. aufgrund der 4. Jahres Inspektion durchaus realistisch ist. Bei den 1000 Euro Full-Service-Paket-Aufschlag kann man 200 Euro für TÜV abziehen. Die 800 Euro wären dann bei einer Batterie sowie Bremsen erreich?!


    Falls ihr auch noch Anmerkungen oder Hinweise zur Autowahl, Motor/Getriebe habt, gerne.


    Vielen Dank!


    Jörg