Beiträge von MeganeGrandTour05

    Hallo,


    ich war auch von Anfang an der Meinung das es an der Feder selbst liegen muss da eindeutig diese knarzt.
    Bei der Sachs Feder war ja ein weißer Gummimantel dabei für den unteren Teil der Feder.
    Heute mal begutachtet - dieses Gummi ist bereits da wo die Feder am Teller aufliegt durch-gerieben sprich die Feder liegt auf Metall auf.
    Krass nach gerade mal 3 Monaten.


    Wie gesagt die Feder dreht fein mit - sprich diese hüpft nicht schlagartig wie wenn ein Domlager defekt ist.


    Welches Fett könnte ich denn da ran schmieren am besten?
    Hatte immer Angst das Fett es nur schlimmer macht da das Fett ja auch Dreck sammelt (Staub - kleine Steinchen etc.)....


    Einfach Auto aufbocken , Feder mit Spanner minimal spannen dann hab ich ja unten Platz unter der Feder und da dann das Fett drauf, ist das korrekt?


    Grüße & Danke


    EDIT: Ausbauen ist ja nicht mal eben so - war erst vor 4 Wochen Spur einstellen sprich vermessen...


    Grüße

    Das wichtigste ist immer - Unterstellböcke verwenden - auch für den Radwechsel.


    Den On Board Wagenheber vertraue ich nicht mehr - seit mich der von meinem Clio B mal arg erschrocken hat.


    Ich kurble das KFZ hoch zum Räder wechseln.
    Beim hochkurbeln macht es einen knall - Auto knallt auf den Boden (Räder noch drauf) und ich hab nen riesen Schreck.
    Nach genauer Betrachtung sah ich was passiert ist - die Gewindestange die den ganzen Wagenheber betreibt - die hatte keinerlei Gewinde mehr.


    Der Wagenheber hatte die selbe Form wie das Renault Logo.


    Selben gibts beim Kia Creed auch Serie.


    NIE wieder nach dem Erlebnis.

    Hallo,


    ich habe das Thema via google gefunden.


    Leider habe ich das selbe Problem bei meinem Megane 2 Grand Tour BJ 2005.
    Ich habe das knarzen seit Anfang Februar 2020 - war schon in vielen Werkstätten - hab schon viel selbst ausgeschlossen (Koppelstange vom Federbein gelöst um den Stabi + Koppelstange auszuschließen - alle möglichen Gummis mit Silikonspray geschmiert und so weiter.


    Neu ist zudem auch: Federbeine komplett (Bilstein B4 Dämpfer - Sachs Federn - Meyle Federbeinlagersatz Set)
    Querlenker sind auch beide neu - sind beide von SKF.
    Die Aggregatträger / Hilfsrahmen Lager wurden auch erneuert.


    Alles korrekt eingebaut - auch die Schraube Achsschenkel / Federbein wurde natürlich erneuert.


    Das ganze hört sich so an - und ehrlich - ich flippe langsam aber sicher aus.


    https://streamable.com/rdgkni


    Hörte sich das bei euch auch so an?


    Achja die Feder springt nicht sprich die Feder dreht problemlos beim lenken mit.


    Grüße & Danke schon einmal