Beiträge von papaandy

powerschumi

Wenn Dir aber mindestens eine Glühkerze fehlt wird (zumindest bei Euro 6 habe ich mir sagen lassen) im Fehlerspeicher ein abgasrelevanter Fehler abgelegt. P380 und / oder P6XX.

Bei der nächsten AU wird der Prüfer keine Plakette erteilen.

Bei mir war auch und nur die erste Kerze (an der Seite des Riemens / Steuerkette) defekt.

Der Motor wird schneller warm und ich habe wenn es Minus Grade hat keine Motorruckler mehr.

Gordi
    Eine 10er Langnuss und eine Zange mit laaangem Hals mit Ösen Zangenspitze ist notwendig um den Kerzenstecker unten zu packen und abziehen zu können. Der Kerzenstecker sitzt sehr stramm. Ich rate einen Drehmomentschlüssel mit rechts / links Umschaltung und ein wenig Geduld.

So aus dem Kopf heraus: Schermoment zum lösen liegt bei max 35Nm oder max 38Nm (20,25 Nm haben mir gereicht), Anzugsmoment für die neuen Kerzen ca 15 Nm

Die Daten habe ich aus dem Datenblatt für NGK Glühkerzen.

Hast Du eine P380 er Meldung im Fehlerspeicher bzw. sind die Kerzen hochohmig ?

uh_Sbg

Ich denke wir sprechen vom Gleichen. Rechts und links von dem Motorhaubenschloss / Entriegelungshebel sind zwei Gummipuffer welche auf die Motorhaube drücken wenn die Motorhaube geschlossen ist. Diese beiden Gummipuffer sind vorhanden.

Hi Udo,

rechts / links auf der großen schwarzen Abdeckung unter welchem sich der Kühler befindet sind Gummipuffer zu sehen. Da ist kein Loch anstelle des Puffers. Es fehlt also nichts.

LG,

Andi

Hallo,

bei meinem Scenic liegt die Motorhaube mittlerweile fast auf den Kotflügeln auf. Der schwarze Motorhaubenplastikbereich bei der Windschutzscheibe in welchem die Waschwasserdüsen sitzen ist abgesenkt.

An welchen Schräublein lässt sich das Problem beheben ?

Gruss,

Andi

Ich habe mich leider zu früh gefreut. WIr hatten vor kurzem -2,-3 Grad und alle Radsensoren haben angefangen zu spinnen. Mal war ein Wert da, mal war der Wert wieder weg. So ab ca 2 Grad aufwärts ist alles super. Also sind scheinbar doch alle 4 Sensoren durch.