Ich befürchte, das die Rechnung für die Reparatur mit eventuell neuer Batterie (immerhin 2 Jahre gelaufen
) bestimmt im oberen 3stelligen Bereich, vlt. sogar über 1000€ betragen wird.
Hallo,
ich denke wenn sonst nichts defekt ist, dann wird's keine 500 kosten... was aber auch Wucher wäre, "nur" für ne neue Batterie... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"... 
ich hab meine am WE selber getauscht - Motorhaube entriegelt, 10-15 Min. gewartet bis die meisten Steuergeräte in Ruhemodus gehen, alte Batterie rausgeschraubt und neue eingebaut...
hat problemlos funktioniert und außer Tacho m. BC wurde nichts zurück gestellt, alle Einstellungen blieben erhalten... und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen", wie das oft behauptet wird...
einzig meine persönlichen Vorlieben im Tacho-Display musste ich neu auswählen und die Reifendruck-Sensoren neu initialisieren, weil das auch übers Tacho-Instrument läuft bzw. ja "Bord-Computer"... 
also will damit sagen, dass ich die Batterie niemals in der Werkstatt kaufen und wechseln lassen würde, wenn nichts anderes ist... aber das muss bei deinem natürlich wohl erstmal abgeklärt werden...
aber ev. gibt's ja dann noch Garantie/Kulanz wenn deine Batterie grade mal 2 Jahre "alt" ist...

LG