Hallo,
also die "digitalen Services" und "vernetzten Dienste" braucht man z.B. für den TomTom-Live Verkehrsdienst, und Apps mit Internetanbindung, wie z.B. die Wetter-App oder "Treibstoff-App".
Ich kann nur sagen, dass der der RLink-Store und sämtlichen digitalen Services, sowie auch das Karten-Update-Service eingestellt wurden, und daher nicht mehr verfügbar sind, und das aktuell auch nicht über die Renault-Vertragshändler wie zuvor eigentlich angekündigt...
hier dazu eine Mitteilung wo erst vorgestern im Kadjar-Forum veröffentlicht wurde:
die Antwort der Kundenbetreuung:
"Ein digitaler Besuch des R-Link Store, ob direkt über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs oder am heimischen Rechner, zur Verlängerung von Serviceverträgen ist seit dem 31. August 2024 nicht mehr möglich. Die Verlängerung über Ihren Händler bzw. der betreuenden Renault Werkstatt ist seit Mitte September 2024 ebenfalls nicht mehr möglich.
Diese Entscheidung wurde durch unser Mutterhaus Renault s.a.s. in Frankreich getroffen. Wir bitten vielmals um Verständnis, dass die Renault Deutschland AG, welche als Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig ist, keine Möglichkeit hat, in den Entscheidungen unseres Mutterhauses einzugreifen."
und dann noch...
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01. November 2024.
Gerne habe ich den entsprechenden Sachverhalt geprüft und muss Ihnen mitteilen, dass der Abschluss der entsprechenden Verträge nicht mehr möglich ist. Der sog. R-Link Store wurde zum 31.08.2024 geschlossen. Es ist daher keine Vertragsanlage durch die Kundenbetreuung oder die Renault Vertragspartner möglich.
Die Nutzung des Fahrzeugs wird nicht eingeschränkt, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.
Kartenupdates sollen vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, wann und in welcher Form diese jedoch erscheinen liegt uns bisher nicht vor. "

jep
LG