Beiträge von Cheesy

Ja, vielleicht hat man das jetzt mittlerweile auch alles generell abgeschaltet seitens Renault... da gibts ja online quasi garnichts mehr...

natürlich gibts das Update aber auch so... muss/kann ich aber dann zuhause erst schauen wegen einem akutellen Link dazu...

Bendenden

so hier jetzt noch der Link zum Update: https://drive.google.com/file/…LL2_NduP/view?usp=sharing

Und auf jeden Fall das Update dann, falls du es wirklich machst, am besten bei laufendem Motor installieren... das dauert ein paar Minuten, aber wie bei jeder Update-Installation (egal ob Software oder f. Navi-Karten) darf es dabei auf keinen Fall eine Stromunterbrechung geben, sonst ist das Rlink-System defekt/zerstört...

LG

Hallo,

ich nehme mal an, du hast dann trotzdem mal auf Verdacht den Scheibenwischer betätigt... bzw. nachher geschaut ob da alles in Ordnung ist - könnte ja ev. auch was auf der Winschutzscheibe sein...

ansonsten mag er generell auch einfach "schlechte Lichtverhältnisse" sowie "direkte Sonneneinstrahlung" oft nicht... also zumindest bei mir im Koleos...

aber ständig und so 10mal hintereinander ist natürlich schon eigenartig... :/

ev. ein RLink-Reset kann auch manchmal schon Wunder bewirken...

LG

Ich muss aber nochmal dumm nachfragen - meine Software-Version ist 7.0.24.126. Kann ich da das Update für 7.0.24.13x / .16x herunterladen, oder passt das nicht?

Hallo,

erstmal natürlich Glückwunsch dann zum neuen Gefährt... :thumbup: :thumbup:

und gut, dass du fragst - ich bin mir nicht ganz 100% sicher... vllt. wäre es ev. besser wenn du vorher ein Software-Update machst auf die 7.0.24.166, bevor ein blödsinn passiert...

du könntest vorab hier mal nachsehen, ob es nicht sogar offiziell was gibt für dich... updates for r-link2

LG

Sind da auch die Blitzer dabei?

ja... aber für DE gibt es dabei halt keine Aktualisierung... aber ich bin da grade was am Ausprobieren...

hier jedenfalls ein aktueller Auszug der Inhaltsliste von nem verfügbaren Datensatz - und .spc steht für "speedcam", aber nichts f. DE

pasted-from-clipboard.png

und bei TomTom sieht es auch nicht anders aus...

LG

Hallo uh_Sbg,

das richtig und auch bekannt :) nur ob meine Automatik auch die Stellmotoren ansteuert oder ob Renault so lümmels waren und da drin wieder was geändert haben ist die große Frage :/

Gruß

Jan

Hallo,

ich kann nur soviel sagen - es funktioniert definitiv... es ist den Stellmotoren am Scheinwerfer egal, ob das Signal vom automatischen Sensor kommt, oder von der manuellen Regelung...

Und das kann ich deshalb mit Sicherheit sagen, weil ich bei meinem Koleos die Scheinwerfer vom Facelift-Modell einbauen hab lassen, und mein Fahrzeug noch die automatische Regelung hat, während alle FL-Modelle jetzt die manuelle Regelung haben... was sich Renault dabei gedacht hat, das ist die reinste Frechheit :cursing: und aber ein anderes Thema... jedenfalls funktioniert bei meinem die automatische Leuchtweitenregelung nach wie vor...

:thumbup: :)

LG

Hallo Kai,

nein, also wenn es da nur eine Schraube gibt wo man dran drehen kann, wüsste ich sonst keine Möglichkeit das irgendwie getrennt einzustellen... aber weiß jetzt halt nicht, wie das beim 2024er Scenic wirklich aussieht... beim Koleos z.B. gibts da ja 2 Stellschrauben...

Unbenannt.jpg

Aber ist ja schon eigenartig, dass bei einer geringen Anpassung in puncto Abblendlicht, dann das Fernlicht gleich Galaxien erkundet...

es wird da doch mit Gefühl ansonsten hoffentlich auch bei nem 2024er ein Mittelmaß geben, wo man mit leben kann... :/

LG

Wenn es rein regnet kann auch kein Wasser innen an der Scheibe gefrieren.

Aber eben die Feuchtigkeit dafür sorgen was man mit dem "Sauwetter" mit rein bringt, und wenns dann gefriert... :huh:

ich bilde mir ja ein, dass die WSS bei meinem Koleos weniger beschlägt (oder vllt. dann auch in dem Falle nicht so zufriert) wenn ich die Lüftung bewusst nur auf den Fußraum einstelle, bevor ich den Motor abstelle...

flambo87

so extrem hatte ich das aber trotzdem auch noch nie... ?( :/ also da muss wohl schon eine Menge Feuchtigkeit im Auto sein... Wasser im Fußraum hast du aber nicht, oder sowas..??

LG