Servus Leute,
ich habe meinen Beitrag wieder ausgegraben, da unsere Probleme weiter andauert. Die Probleme beim Anfahren sind im Sommer deutlich schlimmer geworden. Wenn man langsam anfahren wollte, hat es manchmal das ganze Auto so stark gerüttelt, dass man das Gefühl hat, der Motor wird gerade abgewürgt. Ich war bei einem Renault Service meines Vertrauens. Er hat sich das Auto angeschaut und er hat gesagt, dass das Verhalten nicht normal sei und er vermutet Materialschaden. Beim Auslesen kommt aber nichts verdächtiges raus. Er wollte das Getriebe austauschen und hat beim Renault einen Antrag gestellt. Daraufhin wurden anscheinend die ganzen Parameter des Wagens angefordert. Sie haben sich alles angeschaut und gesagt, nööö alles ist in Ordnung. Es ist ein EDC-Getriebe keine Automatik, es kann mal rütteln. Also wir hatten davor einen Scenic 3 EDC und ich fahre Passat EDC. Wir hatte nie so ein Problem. Das Getriebe vom S3 hat perfekt funktioniert. Die Empfehlung des Meisters " Versuchen Sie das Auto zurück zu geben, bevor Sie auf 7000 € Schaden sitzenbleiben."
Ich habe bei Brühl angerufen und die Sachlage erläutert. Sie haben gesagt, ich muss das Auto zu einem anderen Service bringen, wenn der zweite Service die Diagnose bestätigt, können Sie auf jeden Fall was machen. Ich habe dann im September einen Termin bei einem anderen Termin ausgemacht und das Auto an dem Tag hingebracht, an dem es deutlich kühler geworden ist. Plötzlich hat das Auto nichts mehr gehabt. Es ist 1A gefahren. Schon beim Hinfahren gedacht, was ist jetzt los. Vor vier Tagen habe ich beim Anfahren gedacht, dass das Auto auseinander fällt. Einziger Unterschied Außentemperatur. Der zweite Service hat auch nichts gefunden alles normal. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder auch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Sommer und Winter?
Momentan ist das extreme Rütteln verschwunden (bis zum Sommer vermute ich). Es ist sehr wenig annehmbar. Das einzige Problem was wir jetzt haben, dass es ganz komisch Gas annimmt. Wenn wir aus unserer Tiefgarage rausfahren, ist es ein Balanceakt. Ich gebe Gas passiert nichts, etwas mehr, passiert nichts, etwas mehr, es schießt los, und das ständig. Wir fahren in der Tiefgarage wie die Anfänger, Vollgas und weg, Vollgas und weg. Habt ihr auch so ein Verhalten?
Grüße Cüneyt