Hallo zusammen,
auch wenn dies ggf. nicht zu 100% der richtige Chat ist, da eben noch das Thema Dab+ Empfang mit bei mir hineinspielt, möchte ich hier, meine bereits begonnenen Worte, fortführen.
Nachdem ich die von Cheesy bereitgestellte neue Software V9 installierte und den Empfänger im Heckscheibenbereich erneuerte, waren bekanntlich einige Dab+ Sender wieder besser empfangbar.........viele Sender aber weiterhin schwankend. Also ging die bereits o.g. Analyse weiter nach dem Ausschlussprinzip...............eine Demontage des "Heckspoilerdeckels" brachte die Erkenntnis, dass bei mir keine Dab Antenne im Heckspoiler verbaut ist; die Untersuchung der Anschlüsse der Stabantenne brachte 3 Anschlüsse zu Tage welche u.a. in dem von Udo erwähnten braunen Stecker für den Dab Empfang mündeten.
Also habe ich als Nächstes die von Udo empfohlene Montage einer Original Renault Haifischflossenantenne getätigt. Zu erwähnen sei, dass es unverständlich ist, warum an diesem Originalersatzteil die 3 Anschlusskabel kürzer sind als an der Stabantenne ab Werk. Die gedachte Kabelführung im Auto konnte so nicht benutzt werden und mit Mühe hat man dann die Kabel unter die Verkleidung legen können.
Fazit nach Montage.........bisher werden alle DAB Sender wieder sehr gut empfangen. Wenn es so bleibt, muss ich davon ausgehen, dass die alte Stabantenne einen Defekt hatte, wobei weder an der Antenne noch an den Kabeln ein Defekt erkennbar war....................
Wie bereits vorab erwähnt, liegen die Anschlusskabel der Antenne unter der Plastik Fensterverkleidung hinten rechts. Das immer mal wieder erwähnte lose brauen Kabel im Bereich hinten rechts unter der Filzverkleidung ist nach meiner Erkenntnis ein Anschlussstecker für die mögliche Lautsprecherbox im oberen Bereich der Plastikverkleidung im Kofferraumbereich.
Grüße