Beiträge von tokkaja

Hallo Ajaey,

der Empfänger im Heckscheibenbereich sitzt innen mittig oben (bei geöffneter Heckklappe) unter der Plastikverkleidung im Bereich der Heckscheibenheizung.

Die Dab+ Antenne im Heckspoiler sitzt, wenn überhaupt, ggf. laut diverser Foren unter dem Heckspoilerdeckel, der innen am Rand der Heckklappe gelöst werden muss und außen/von oben abgenommen wird; dort sitzt auch die dritte Heckbremsleuchte drin.

Also zwei unterschiedliche Suchorte..............

Grüße :thumbup: :thumbup:

Hallo zusammen,

auch wenn dies ggf. nicht zu 100% der richtige Chat ist, da eben noch das Thema Dab+ Empfang mit bei mir hineinspielt, möchte ich hier, meine bereits begonnenen Worte, fortführen.

Nachdem ich die von Cheesy bereitgestellte neue Software V9 installierte und den Empfänger im Heckscheibenbereich erneuerte, waren bekanntlich einige Dab+ Sender wieder besser empfangbar.........viele Sender aber weiterhin schwankend. Also ging die bereits o.g. Analyse weiter nach dem Ausschlussprinzip...............eine Demontage des "Heckspoilerdeckels" brachte die Erkenntnis, dass bei mir keine Dab Antenne im Heckspoiler verbaut ist; die Untersuchung der Anschlüsse der Stabantenne brachte 3 Anschlüsse zu Tage welche u.a. in dem von Udo erwähnten braunen Stecker für den Dab Empfang mündeten.

Also habe ich als Nächstes die von Udo empfohlene Montage einer Original Renault Haifischflossenantenne getätigt. Zu erwähnen sei, dass es unverständlich ist, warum an diesem Originalersatzteil die 3 Anschlusskabel kürzer sind als an der Stabantenne ab Werk. Die gedachte Kabelführung im Auto konnte so nicht benutzt werden und mit Mühe hat man dann die Kabel unter die Verkleidung legen können.

Fazit nach Montage.........bisher werden alle DAB Sender wieder sehr gut empfangen. Wenn es so bleibt, muss ich davon ausgehen, dass die alte Stabantenne einen Defekt hatte, wobei weder an der Antenne noch an den Kabeln ein Defekt erkennbar war....................

Wie bereits vorab erwähnt, liegen die Anschlusskabel der Antenne unter der Plastik Fensterverkleidung hinten rechts. Das immer mal wieder erwähnte lose brauen Kabel im Bereich hinten rechts unter der Filzverkleidung ist nach meiner Erkenntnis ein Anschlussstecker für die mögliche Lautsprecherbox im oberen Bereich der Plastikverkleidung im Kofferraumbereich.

Grüße

Hallo Udo,

also bei meinem Wagen habe ich keine Haifischflosse sondern eine Stabantenne..........ein Tausch Dieser brachte ebenfalls keine Besserung beim DAB Empfang aber es war ja zu vermuten.........also ich denke, dass die DAB Antenne die Heckscheibenantenne ist, da ja hier ein FM2 Empfangsmodul angeschlossen ist......... gegoogelt wird hier bei dem Teil von DAB Empfang gesprochen......... Teilenummer bei mir war 282309775R

Alle Antennenkabel verlaufen hinten rechts unter der Verkleidung her......allerdings unter der Plastikverkleidung die das Fenster hinten umschließt...........

Grüße

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich ebenfalls bei Cheesy für die Tipps und Downloads zur neuen Software V9 bedanken. Auch ich habe sie installiert und nach Stickwechsel auf einen Kleineren 32GB, hat es dann auch geklappt....................

Ich hole etwas weiter aus zu den Hintergründen.......bei mir begann vor ca. 3 Wochen der Empfang DAB+ zu spinnen.........nach jahrelangem Topempfang begannen die Sender , nachdem Renault mir mitteilte, dass nunmehr dieses Car Connectivity beendet ist, ........auf "Sender verloren" zu springen........... Die Sender waren 5 Sekunden da, dann 5 Sekunden Aussetzer usw............ Auch wenn in einem anderen Beitrag bereits erwähnt wurde, dass das Car Connectivity damit nichts zu tun hat, bin ich fast sicher, dass das "Abschalten" die installierte Software im RLink2 durcheinander bringt.

Also habe ich alle Verkleidungen hinten innen entfernt, die Antennenkabel mit Kontaktspray besprüht.......keine Besserung.......... oben/innen/Mitte unter der Heckklappenverkleidung sitzt ein FM2 Empfänger der Scheibenantenne .......... diesen bestellt und parallel hier nach ggf. neuer Software gesucht.

Die Software von Cheesy brachte einen etwas stabileren Empfang aber immer nocht nicht störungsfrei........... heute den neuen "gebrauchten" Empfänger montiert...............(nennt sich FM2 Backlite Amplifier/kleiner schwarzer Kasten), der mit einem Stecker an die Heckscheibe (Antenne) geklickt wird; ................ bis jetzt zumindest wieder einen sehr guten DAB+ Empfang.................... aber ich jubel mal nicht zu laut. :thumbup:

Nochmals Danke an Alle Tippgeber hier im Forum..............

Renault Grand Scenic 4 TCE Bj. 01/19 1,3Liter 140 PS

Hallo Peter,

was meinst Du speziell mit 1 Datenträger im Auto..............

Falls es auf den Stick bezogen ist; ............ nur der Stick wurde angeschlossen zum Einlesen; weitere Sticks oder ähnlich waren nicht am USB Schacht angeschlossen............

Hallo zusammen.................der Kartenwahnsinn geht Dank Renault weiter; nur eben jetzt scheinbar jährlich 8|

Ich erinnere mich nicht mehr wie oft ich versucht habe die aktuellen Karten nunmehr down zu loaden..........Morgens, Mittags und am Abend............ und ewig dieser lahme Download mit Errors und neuerdings schließt sich die Toolbox sogar von selbst; vielleicht hat sie auch keine Lust mehr. Oft war ich bei 90 oder mehr Prozent und dann wurde ich schön regelmäßig per Error wieder Richtung 10 % Download geschmissen. Die Neuinstallation der Toolbox brachte auch keine Besserung.

Aktuell ist es so, dass ich abends keine Schäfchen mehr zähle sondern Errors.......... :D

Heute Nacht hatte ich dann einen wachen Moment genutzt und gedacht............ich habe ja nichts vor, also mache ich mal den Laptop an. Zu Beginn mehrere Errors und dann lief der Download sogar recht zügig gen 100 Prozent. Wer kennt sie nicht ,.......diese innere Anspannung mit Luft anhalten, wenn die 100 Prozent erreicht werden und das Warten auf den grünen Haken beginnt Nachts um 2 Uhr. Und Hurra, der innere Jubel kannte keine Grenzen, als der grüne Haken kam...........ich fühlte mich wie ein kleiner Junge, der sein erstes Feuerwehrauto mit Lichtsignal bekam..............

Na dann; heute Morgen ins Auto und rein den Stick...................... kein Update Medium vorhanden..............den Hinweis kannte ich bereits von vorherigen Updates; na super, der Wahnsinn geht weiter. <X<X Ich gebe nicht auf............. :sleeping: und bestimmt habe ich dann irgendwann auch die veralteten Karten drauf. Dann ist ja sowieso wieder mindestens 1 Jahr Ruhe , wenn überhaupt noch einmal Karten von Renault für das System zur Verfügung gestellt werden.

LG

Hallo zusammen,

so kleines Update zu meinem Sachverhalt. Vorab, die Karten sind drauf....................3 Monate Kampf sind zu Ende :thumbup:

Die aktuelle Rückmeldung von Renault, dass Sie die Protokolle aus der LOG Datei der Toolbox wollten brachte mich auf die Idee, die Toolbox vielleicht einmal zu deinstallieren und neu zu installieren obwohl sie keinerlei Fehlfunktionen oder Einschränkungen zeigte und auch aktuell war.

Also die Toolbox neu aufgespielt, neuen Fingerprint erstellt und neu die Karten herunter geladen.............Installation im KFZ lief an ( damit war ich schon weiter wie vorher ), die Installation brach allerdings nach der Hälfte ab....................

Das ganze Procedere wiederholt und beim 2. Versuch klappte die Installation..................also lag der Fehler wahrscheinlich irgendwo bei der Toolbox obwohl dieser eben nicht zu erkennen war.

Mal schauen was wiederum das nächste Update bringt............aber einige Tricks kenne ich ja jetzt :rolleyes::rolleyes:

Danke für Eure Hinweise und Tipps hier im Forum.

Gruß

Hallo zusammen,

wie ich bereits vor einiger Zeit schrieb, habe ich mit dem aktuellen Kartenupdate 12/2019 die gleichen Probleme wie mit dem vorherigen Update...................... das R Link 2 sagt mir dauernd " kein Update Medium vorhanden".

Nach geschätzten 20 Versuchen habe ich nun erneut den Renault Service angeschrieben und bekam sogar zeitnah eine Rückmeldung.

Ich solle das System mit einem Werksreset belegen, einen neuen Fingerprint machen und dann die Karten neu runterladen und installieren.

Gesagt, getan..........Ergebnis " kein Update Medium vorhanden".

Aktuell warte ich dann erneut auf eine Rückmeldung des Renault Kundenservices.................war wohl nicht die richtige Lösung :evil:

Schauen wir mal wie es weitergeht................:thumbup: Das Ganze kann man ja nur noch mit Humor nehmen.

Gruß

Hallo nocheinmal,

also 4 weitere Versuche mit dem Download und jeweils neuem Fingerprint nach Formatierung. Download schnell und vollständig ----

Installation :

Keine Chance derzeit ..................... Nach - Vorbereitung zur Installation - Hinweis erfolgt die Info .................... kein Update Medium vorhanden........

Stick hat aber das Update drauf............ also mal warten ob Renault merkt, dass es nicht bei Allen funktioniert; alles wie beim letzten Update auch. Letzter Kontakt mit dem Renaukt Service brachte eine mehrmonatige Wartezeit mit sich...............

Sehr sehr ärgerlich mal wieder.

Gestern die Dateien herunter geladen auf den Stick ( sind auch drauf ) ...................... Problem bei der Installation wie beim letzten Update; Installation wird abgebrochen mit dem Hinweis--- keine Update Dateien vorhanden. --- ................ jetzt geht das Theater wieder los wie beim letzten Mal.

Meine Güte................:thumbdown: