Beiträge von SOFO

    Sh. Nummer 12 hier im E-Guide:

    E-GUIDE.RENAULT.COM / Scenic-4 / Nutzen Sie alle Komfortfunktionen Ihres Fahrzeugs / ABLAGEFÄCHER, AUSSTATTUNG FAHRGASTRAUM


    Sh. Unterschied vom 1. zum 2. Bild. Da kannst die Mittelkonsole nach hinten schieben, damit man unten was ablegen kann bzw. die Bechherhalter nutzen kann.


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    Ob man es nachrüsten kann...möglich ist alles, aber der Aufwand wird meiner Meinung nach gross sein...ob sich das rentiert...

    Ich bin die Tage auch auf Sport gefahren.

    Beim Anfahren rupft die Kupplung auf jeden Fall quasi nicht mehr, so wie das auf Neutral ist.

    Blöd ist nur, dass bei jeder 3.Fahrt die Meldung kommt, dass in 10 Sekunden wieder auf den Fahrmodus neutral gestellt wird. Zum Beibehalten muss man dann immer bestätigen.


    Ansonsten muss ich sagen, habe ich die Drehzahl Schwankungen dann immer noch, aber in einem etwas höherem Drehzahlbereich.


    Und natürlich steigt der Verbrauch ein wenig an, da immer quasi 1 Gang tiefer gefahren wird, als auf neutral. Auf Sport wird erst bei 2700-3000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet. Gut ist das Herunterschalten zur Nutzung der Motorbremse. Das funktioniert deutlich besser, als auf neutral.


    An sich wäre es gut, wenn man den Öldruck manuell etwas höher setzen könnte.


    Weiss eigentlich jemand die Teilenummer der verbesserten Kupplung? Die kann mir die Renault Werkstatt leider nicht sagen...

    Hallo zusammen,


    Anbei nun ein Tipp von einer anderen Renault Werkstatt, die einige Kupplungen schon getauscht hat und einige am Ende auch nicht.


    Geholfen hat wohl bei vielen das Fahren der Schaltung auf Sport. In diesem Programm wird der Druck aufs Lamellen Paket schneller aufgebaut. D.h. wenn die Lamellen etwas verschlossen sind, hat das bei einigen Kunden geholfen, den Verschleiss durch einen schnelleren Druckaufbau auszugleichen. Das probiere ich in den nächsten Tagen aus.

    Das hiesse für mich aber, dass die Verschleiss Parameter nicht ganz korrekt ausgelegt sind in der Software. Das sollte sich eigentlich mit einem Software Update beheben lassen meiner Ansicht nach.

    Danke für die Info. Leider habe ich keine andere Nummer gekriegt.


    Ich glaube, ich sollte mal noch bei einer anderen Werkstatt anrufen.


    Ich hatte noch Kontakt zu einem Getriebe Spezialisten. Er hatte solche Themen auch schon bei Doppelkupplungsgetrieben und musste am Ende immer das ganze Getriebe tauschen. Er meinte, die Ursache habe im Regenfall nicht an der Kupplung gelegen, sondern wo anders. Am Ende half nur der gesamte Austausch. Die Kupplung selber würde er mir für 4500CHF+8.1% MwSt tauschen können.

    Auch eine Spülung würde nicht helfen.

    Das Einzige, was noch sein könnte seiner Ansicht nach, ist zu wenig Öl. Wir hatten den Getriebe Ölwechsel vor 1 Jahr, wenn ich mich noch richtig erinnere. Vielleicht haben die nicht genügend aufgefüllt. Aber das wäre echt krass...


    Daher die Frage: wie kann man den Ölstand des Getriebes kontrollieren? Danke.

    Hallo zusammen,


    Ich habe beim Freundlichen angerufen.

    Diese Nummern hat er mir für unseren GS4 gegeben:

    205957476R

    302054818R

    302193490R


    Die Kupplung selber gibt es von Valeo oder Sachs. Sachs kauft sie allerdings bei Valeo zu. Da habe ich extra bei Sachs nachgefragt.

    Im Netz ist die Valeo Kupplung deutlich günstiger, als Sachs.


    Die liegt bei etwa 800-1200 statt 2500.