Beiträge von man-b

Hallo man-b,
    ...
    Ich sehe das Problem ähnlich wie bei einem Windows-Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder öffnet. Irgendwann funktioniert der nicht mehr korrekt und das OS muss neu installiert werden.
    R-Link wird bei Abstellen des Motors nur in einen Ruhestand versetzt und niemals komplett neu gestartet. Irgendwann läuft die Software fehlerhaft und das System müsste neu installiert werden

"Ich sehe das Problem ähnlich wie bei einem Windows-Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder öffnet. Irgendwann funktioniert der nicht mehr korrekt und das OS muss neu installiert werden."
    --> kommt drauf an, wenn der hängt, reicht normalerweise ein Neustart (Power-off), dann ist's gut. Den Reparaturdatenträger für die Neuinstallation braucht man nur, wenn das System echt zerschossen ist.

"R-Link wird bei Abstellen des Motors nur in einen Ruhestand versetzt und niemals komplett neu gestartet."
    --> Auf den ersten Blick wäre das eine echt blöde Implementierung, aber wahrscheinlich nötig, damit kein länger dauernder Boot-Vorgang beim Starten das Motors passieren muss.
    Im R-Link steckt ja wohl auch nur so was wie ein abgespeckter Linux-Rechner. Aber in einem Notebook kann man eben richtig "abschalten", das hilft meistens schon. Wenn das beim R-Link nicht so geht, kann es natürlich Folgeprobleme geben.

Hallo RGC4,

Erst durch das Softwareupdate wurde der im R-Link vorhandene Fehler, der vermutlich durch Unterspannung entstanden ist, mit korrekten Daten überschrieben und somit wird das Klimasteuergerät mit den richtigen Daten versorgt.

Liebe Grüße
    Udo

Udo, mal was prinzipielles: Ist Deine Aussage, dass R-Link korrupte "Software" enthalten kann? Wie geht das, ohne dass R-Link bei Start abstürzt? Oder redest Du über korrupte "Daten" die irgendwo statisch abgelegt sind, und die von der Software falsch interpretiert werden? Dann müsste der SW-Update aber auch Datenbereiche überschreiben, und nicht nur Executables ersetzen.

ajaey, Ich glaube, die Frage muss anders gestellt werden: Warum überhaupt den Aufwand machen, für die Kennzeichenbeleuchtung auf LED zu wechseln. Für was ist das gut, wenn sich eigentlich nichts ändert?

Nachdem ich schon lange kein gültiges Kartenabo mehr habe, bekomme ich nun die zuletzt im Fahrzeug installierten Karten 2017.06 zum Download angeboten.

Liebe Grüße
    Udo

Udo, danke für die Beschreibung. Das erklärt aber trotzdem nicht, warum man bei gültigem Abo mit installierter 2019.06 dann im Fahrzeug die Meldung bekommt, dass 2018.06 aktiviert ist.

Bei mir ist das jetzt genauso.
    Versteht das jemand? Es wurde von mir am Auto nichts verändert seit der Installation von 2019.06 Mitte April

(Hatte auf Big-C-Nick jemand geantwortet? Hab nichts gefunden)

Die Frage ist doch: gibt es eingebaute Navis, die man billig updaten kann? Wenn nicht, sind es Äpfel/Birnen Vergleiche. Mein Garmin Navi hat auch unbegrenzte kostenlose Europe Updates. Nach den drei kostenlosen Jahren Renault werde ich höchstens den R-Link Update für die Verkehrsinfos kaufen, aber nicht die Karten.

Hallo zusammen, denkt nur bitte dadran das die start stop Automatik auch was mit der Zulassung und dem bei der Zulassung eingetragenen CO2 Ausstoß und dem Verbrauch zutun hat. Wenn Ihr damit in die Werkstatt fahrt oder zur Abgasuntersuchung kann es sein das euer Auto die Zulassung verliert.
    Nur ein kleiner Tip von mir.
    Wo kein Kläger da kein Richter.

Ist es nicht so, dass eben bei geöffneter Motorhaube in der Werkstatt Start/Stop aus ist? Und damit auch bei der AU Prüfung? (Ich plädiere damit nicht dafür, diesen Schalter zu missbrauchen)