Beiträge von man-b

Der von der Werkstatt vorgeschlagene Austausch von Geber-/Nehmerzylinder und Kupplungspedaleinheit wurde seitens Renault abgelehnt bzw. überhaupt nicht darauf eingegangen.

... dumme Frage: warum bekommen manche diesen Austausch, andere nicht, wenn es von der Freigabe durch Renault abhängig ist? Hat die Werkstatt doch Einflußmöglichkeiten, und eine gute Werkstatt bringt's durch?

@man-b den kriegst du aber nicht offiziell in Deutschland :thumbup:

@Traficdriver in afrika zur tanke fahren und nach einem neuen can Bus modul fragen :D , oder im busch mal kurznen Software reset machen in der hofnung das alles wieder geht?

Klaus, hab ja nicht über D geschrieben. Wer braucht in D so ein Auto? Um in Albanien im Gelände zu fahren :D
    Aber im Ernst, ich verfolge die Szene im südlichen Afrika. Auch die modernen Toyotas mit Elektronik sind erstaunlich robust. Die sind aber "Made in South Africa", also schon angepasst.

Ganz ehrlich, ich wüsste jetzt kein aktuelles auto/suv das ich in Afrika bewegen möchte. Denke die sind alle mittlerweile für glatte teerstrassen konstruiert und nicht mehr annähernd so robust wie frühere Geländewagen, auch der neue defender fällt für mich in die Kategorie zugfahrzeug oder suv 7nd har nix mehr mit dem Vorgänger zu tun.

Na ja, am aktuellen Toyota Landcruiser ist auch heute nichts auszusetzen. Immer noch Starrachse mit Blattfedern hinten.
    [Blockierte Grafik: https://live-media.toy-backend.co.za/images/models/71A.side.png]

"Abgassauerei"
    Das Problem ist halt, da gibt es ja nicht nur alte 4x4, sondern auch ganz viele alte PKW (bei dem Klima rostet weniger). Für viele ärmere Leute ist das die Möglichkeit, überhaupt ein Auto zu besitzen. Wir verhältnismäßig reichen Europäer haben da leicht reden. Und hier fahren ja auch Youngtimer ohne Kat.

Das Thema ist unerschöpflich. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Eingeführt wurde Start/Stop aber wohl nur, um (EU-?) Vorschriften zu entsprechen bzgl. Verbrauch und Abgas, nicht aber aus sinnvollen technischen Gründen (ich kenne jedenfalls keine, lasse mich aber gerne belehren). Ich selbst schalte es konsequent ab, ein Knopfdruck nach dem Starten.

Ich wollte noch gucken was für eine Batterie nun verbaut ist. Fehlanzeige: nur grössere Abbauarbeiten ermöglichen den Blick auf ein Herstellerschild auf der Batterie, die kleine und einfach abnehmbare Abdeckung zeigt zu wenig...

Gruss, Peter Z.

Ich hab's geschafft nach Abnehmen der kleinen schwarzen Verkleidung mit einer kompakten LED-Lampe von rechts reinzuleuchten, da sieht man dann ein wenig mehr. Ich konnte dann den Aufkleber wie auf dem Bild halbwegs lesen.

Will man eine maegelfreie Kiste sollte es vielleicht ein Saugmotor mit wenig Elektronik sein.

Genau, wie mein Toyota Hilux 2.4 L Vergaser, Bj. 1996, 260.000 km, nur die Zündung ist elektronisch. Braucht halt 15 L/100 km. Steht in Windhoek/Namibia, kann ich leider wg. Corona jetzt nicht hin.

Hallo man-b,

weil R-Link nie niederfährt, nehme ich regelmäßig einen R-Link-Reset vor. Da wird das System komplett neu gestartet, also nieder- und wieder hoch gefahren.
    Das bereinigt diverse Fehler, zum Beispiel einen ausgefallenen Tiefton der Hupe oder ein ausgefallenes Tagfahrlicht.

Liebe Grüße
    Udo