Beiträge von FrankFan

Und was soll ich euch sagen: lange und fragende Gesichter??

....waren wohl Clowns in der Filiale! Helllau!!!:)

Aber im Ernst: geht gar nicht! Schreibs Renault Deutschland.

Dann müssen zwei Batterien geladen werden. Am falschen Ladeprinzip ändert das aber nichts oder verstehe ich da was falsch?

Das weiß ich nicht, aber ich mußte bei meinen C und E Klassen NIE eine Batterie nachladen weil sie leer war.

Naja, man kann nicht alles haben... dafür ist unser Scenic viiiiiiiiiel hübscher und hat ein fantastisches Raum-, Sitz- und Fahrgefühl!:thumbup:

Die Sternträger transportieren neben der eigentlichen Batterie noch einen Extra-Stromsammler für das Start/Stop-System durch die Gegend. War zumindest bei unserer Nachbarin in der letzten A-Klasse so.

Genau! MB hat hinten eine zweite Batterie eingebaut, die nur für die elektronischen Systeme und diversen Stellmotörchen zuständig ist. Das macht schon Sinn und der Scenic hätte ja auch genügend Platz hinten. Schade, dass man da gespart hat!

Ja, da geb ich dir völlig recht Tom! Natürlich haben wir tatsächlich ‚den‘ technischen Fortschritt. Zum einen. Aber zum zweiten sind es doch auch wir Kunden (aller Marken), die auf die sich gegenseitig überbietenden Gimmicks der Hersteller in irgendeiner Weise anspringen. Und zum dritten ists auch der Verspieltheit der Entwickler (aller Marken) geschuldet, denen es leider nicht immer gelingt sinnvolles zu kreieren und weniger sinnvolles wegzulassen. So gesehen: alles menschlich, aber das Thema Scenic und Batterie ist trotz allem nicht akzeptabel!;)

Auch wenns mir schwer fällt:

Für freien Durchblick in der kalten Jahreszeit ist vor allem ausreichend Frostschutz- und Reinigungsmittel im Waschwassertank wichtig, um das Einfrieren der Scheibenwaschanlage zu verhindern. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und gegen das Einfrieren der Scheibenwaschanlage vorzubeugen, können Kunden zudem in allen Baureihen die – aufpreispflichtige Sonderausstattung „Scheibenwaschanlage beheizt“ für ihr Fahrzeug ab Werk bestellen. Mit diesem Extra bekommt man, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem und die Waschwasserdüsen. Zusätzlich wird auch der Waschwasserbehälter über eine Spirale mit Kühlwasserabwärme beheizt. Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter.