ich muss Tino mit Sonax recht geben.
Auch wenn ich bisher bei meinem alten Auto keine Lackpflege betrieben habe. Aber die Sonax XTREME Serie für die Scheiben, sowohl Reiniger als auch die Konzentrate für die Scheiben Spritzanlage, finde ich unschlagbar.
Bei meinem Scenic werde ich noch ein paar andere Produkte von Sonax probieren. Was mir gut gefällt ist, daß der XTREME Cockpit Reiniger Matteffekt kein Silikon und keine Lösemittel enthält.
Beiträge von Sam36w
-
-
der dCi160 hat auch Euro 6 b
-
Nein ich hatte den Motor aus bevor ich die Tür aufgemacht habe. Dann hab ich das Brummen gehört.
-
@macmaniac das Geräusch ist ein, nicht gerade leises, tiefen Brummen Ähnlich wie wenn ein großer Lüfter läuft, nur ist das Geräusch vom Klang her tiefer.
Glaub mir, du würdest es deutlich hören, spätestens sobald du die Tür aufmachst zum aussteigen. -
also bei mir hat er jetzt bei knapp 1900 km regeneriert. Was ich nur mitbekommen habe, weil er beim Parken weiter regeneriert hat. Also vermutlich doch Regeneration nach Bedarf und nicht nach km.
-
(ich vermute neben dem dCi160 DER Brot-und-Butter-Motor bei Renault).
@crouZer wie kommst du beim dCi160 auf Brot-und-Butter-Motor?
Soweit ich weiß gibt's den im Scenic verbauten Biturbo-Diesel 1.6 dCi160 "erst" seit 2014, da wurde er erstmals von Renault vorgestellt. Und dann auch noch mit Steuerkette statt Keilriemen
Also nicht wirklich so alt und überholt, das ich ihn als Brot-und-Butter-Motor bezeichnen würde -
mein erstes Auto war ein gebrauchter VW und nach dieser negativen Erfahrung kam der Entschluss, nie wieder VW. Ab da waren es immer Opel., da mein Dad Opel fuhr und einer seiner Freunde ein Opel Autohaus / Werkstatt hatte, mein letzter ein Meriva A.
Meine Kriterien für das neue Auto waren: höher sitzen für das tolle Fahrgefühl, also ein kleiner/mittelgroßer SUV/Crossover oder VAN.
Ein starker Diesel Motor, wegen täglich mindestens 50 km Fahrweg und die Möglichkeit einen Pferdeanhänger mit mindestens einem Pferd ziehen zu können. Automatik Getriebe, weil ich mittlerweile schaltfaul geworden bin.
Opel fiel aus, wegen nicht optimalem Preis Leistungs Verhältnis und nicht ausgereiften KAT/Regeneration.
Bei anderen Herstellern fand ich meine Wunschkombi leider nicht in deren Auswahl.
Zu Renault bin ich gekommen, weil ein Freund in einer naheliegenden Renault Werkstatt arbeitet (der darf dann auch meine Anhängerkupplung und evtl. Noch andere Dinge montieren ) Zuerst fand ich dort auch nicht genau das was ich gesucht habe.
Aber dann kam der Scenic IV auf den Markt und mir hat er sofort gefallen. Entscheidung getroffen und nach Preisvergleichen dann Bestellt. Bisher bereue ich es nicht, ist ein tolles Auto das viel Spass macht zu fahren! -
prüf doch auch mal die Einstellungen von deinem IPhone. Bei meinem Sony Z5 (Android) kann ich in der Musik App, die ich nutze um lokal gespeicherte Titel abzuspielen, einstellen ob er gleich loslegen soll mit Musik abspielen, sobald das Smartphone über Bluetooth oder USB an einem Audio Ausgabegerät anschlossen wird. Ich kann also einstellen ob der Player gleich los legt oder nicht, sobald er an eine externe Box oder Musikanlage / Autoradio angeschlossen wird.
Ob es diese Einstellung beim IPhone und der App die du für Musik nutzt gibt weiß ich allerdings nicht. -
@bobderelch das Datum unter Punkt 6 im Fahrzeugschein ist die EU Typgenehmigung, quasi die EU Zulassung zur Serien Produktion. Das Datum sagt nur aus wann die Genehmigung zur Serien Produktion erteilt wurde, nämlich am 20.04.2017
Und es müsste bereits die zweite Genehmigung zur Serien Produktion für den Scenic sein. Bestimmte Änderungen am Fahrzeug benötigen eine neue EU Typgenehmigung bevor es in Serie produziert werden darf. Über dem Punkt 6 gibt es den Punkt K die Zahlen, Buchstaben und Sternchen enthalten. Die letzten beiden Zahlen geben an, die wievielte EU Typgenehmigung für diesen Fahrzeugtyp es ist mit der das Fahrzeug produziert wurde. Bei mir steht da 02, also die 2. EU Typgenehmigung unter der mein Fahrzeug hergestellt wurde.
Dein Fahrzeug sollte also erst nach dem 20.04.2017 Produziert worden sein. -
das was Rehbi da beschreibt hatte ich mir schon gedacht. Renault mag schreiben das Teil sei aus Edelstahl, aber die Oberfläche ist eindeutig verchromt. Das macht es für mich, für den Zweck den es erfüllen soll, viel zu empfindlich für Kratzer und Schmutz.
Darum, und auch weil mir die mattere Oberfläche besser gefällt, hab ich mir die Edelstahl Variante bei Tuning-Art-Berlin bestellt. Und sobald ich Zeit habe wird es angeklebt. Dann mal schauen wie empfindlich diese Oberfläche sein wird.
Die ganzen Teile aus glänzendem Chrom am Auto ist eh nicht so meins. Mir gefällt stattdessen Mattchrom oder gebürstetes Edelstahl viel besser. Aber das stand ja leider beim Autokauf nicht zur Wahl