Beiträge von Sam36w

    Das Auto soll in meiner Garage offen bleiben :whistling:
    Hab keine Lust ständig die Fernbediehnung mit zunehmen.
    Manchmal muß man mal ins Auto :D

    Das Auto nicht abschließen ist ein Riesen Fehler, denn wenn das Auto nicht abgeschlossen wird, bleibt es mit vielen Funktionen permanent quasi auf standby und verbraucht dadurch Unmengen Strom, wodurch die Batterie entladen wird. Diese diversen Funktionen z.b. in der Elektrik/Elektronik schalten sich erst ab wenn das Auto abgeschlossen wird.

    Mit dem Sensor der das Auto abschließt, bin aus versehen dran gekommen, habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Stand ebenfalls da wie ein Depp, weil ich da noch nicht wusste das der Sensor existiert.
    Ansonsten hätte auch ich bisher keinerlei Probleme mit der Keyless Funktion. Auch nicht wenn Schlüssel und Handy zusammen in einer Tasche waren. :thumbup:


    Ich weiß von anderen Renault Modellen wo die Keyless function deaktiviert wurde, wenn man das Auto per Knopfdruck mit der Fernbedienung geöffnet / abgeschlossen hat. Die Keyless Funktion hat sich erst dann wieder aktiviert wenn das Auto gestartet wurde. Ob das beim Scenic auch so ist hab ich noch nicht getestet.


    Wenn man den Piepton nicht deaktiviert hört man ja beim weglaufen ob sich das Auto selbstständig abschließt, also kein Grund im Schneckentempo weg zu kriechen. :thumbup:

    ja ist echt verwirrend, auch was man dazu alles für Aussagen hört und im Netz findet macht nicht schlauer.
    Habe einen Winterreifen Komplettsatz auf Stahlfelgen gefunden, inkl. Sensoren. Da ist die Aussage: das Fahrzeug erkennt die Sensoren selbständig während des Fahrens einiger Kilometer zwischen 30 und 100 kmh.
    Bei den RDKS Sensoren die man als Zubehör kaufen kann, steht entweder sie müssen angelernt werden oder man kann die ID'S der vorhandenen Sensoren Clonen. ?(

    ich roll das Thema nochmal neu auf, der Winter ist zwar noch was hin, aber er wird kommen, was dann Winterreifen Kauf bedeutet. Ich schau immer mal wieder ob es außer, den drei Reifen Herstellern die unsere Größe anbieten evtl. ein neuer dazu gekommen ist ( Semperit hat jetzt Winterreifen im Programm). Und ob es vielleicht schickere Felgen gibt als die im Winerset angeboten von Renault (Momentan nur MAK). Dabei bin ich natürlich über das Thema RDKS gestolpert und habe meinen Kumpel, der ja ein Renault Mechaniker ist, darauf angesprochen.
    Er meinte es gäbe schon öfter Probleme mit den RDKS Sensoren, auch was den Saisonalen Reifenwechsel betrifft. Modell unabhängig müssten viele nach jedem Wechsel neu angelernt werden und manche nicht. Einige Fahrzeuge speichern die Sensoren nicht ordentlich und geben dann eine Fehlermeldung raus. Offensichtlich gibt es bei den verschiedenen Modellen verschiedene verbaute Sensoren, was den Überblick so langsam etwas schwierig macht. Von Renault selber erhalten die Werkstätten wenig Hilfe diesbezüglich. Er meinte er sei froh das sein Megane noch keine Sensoren hat.
    Scheint also doch ein sehr schwammiges und schwieriges Thema zu sein :S
    Weiß jemand was für eine Art Sensor der Scenic drin hat? Bzw. wie der Bordcomputer Kontakt dazu aufnimmt?
    Gibt ja wohl technisch völlig verschiedene Varianten, scheinbar auch bei Renault.

    was auch nicht außer Acht gelassen werden darf ist der Reifendruck. Bei meinem war bei Auslieferung vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar, wie vorgeschlagen bei leerem Fahrzeug unter 160 kmh. Habe jetzt den Druck erhöht auf Eco Empfehlung, 2,8 Bar vorne und hinten. Mal schauen was das am Verbrauch ändert.
    Beim Rest kann ich in diesem Tread nicht mitreden, da ich ja den dci 160 edc fahre.

    Hoppeln ist vielleicht falsch ausgedrückt, die Reifen bleiben natürlich auf der Straße, aber die Fahrgastzelle "hoppelt" leicht, was ich auf die Federung zurückführe. Muss ich noch weiter testen, die Verkehrslage und Geschwindigkeits Begrenzungen lassen es ja nicht so oft zu, das ich über 160 fahren kann.

    das Verhalten in den Kurven find ich völlig in Ordnung, sogar super im Vergleich zu meinem alten Meriva A uns den fand ich schon gut.
    Aber was mich an dem Fahrwerk etwas stört ist daß das Auto anfängt leicht zu hoppeln z.B. wenn man auf der Autobahn schneller fährt als 160 Km/h, das nervt schon irgendwie.