Beiträge von Sam36w

Ich habe bei eBay welche von einem Polen bekommen. Die Quelle ist etwas zweifelhaft, die Ware ist aber neu.

wichtig ist halt das du für die Felgen eine Zulassung hast, ABE oder ECE oder ein Gutachten, Prufschein, irgendwas. Wenn nicht, sollte eine KBE Nr. in die Felgen eingeprägt sein, mit der man z.b. über den Hersteller an die Zulassung oder zumindest an ein Gutachten kommt, mit dem man die Felgen dann eintragen lassen kann.
    Es gab schon öfter mit China Felgen Probleme wegen fehlenden oder falschen Gutachten oder Zulassungen.

so auch hier nochmal...
    Ich bin ja auch ständig am schauen was es an Felgen und Winterreifen neues gibt für meinen Scenic dci160 edc Bose Edition.
    Es gibt z.B. von der Firma Alcar Stahlfelgen für ca 100 Euro je Stück, mit ABE und ECE Zulassung (kann man direkt auf der Internetseite von Alcar nachschauen und auch Downloaden)
    Außerdem gibt es von der italienischen Firma MAK die MAK Wolf Alufelgen, in verschiedenen Farb-Designs, mit ECE Zulassung, für ca 220 - 250 Euro. Aber ACHTUNG nur zwei der Designs sind auch Wintertauglich.

es gibt auch passende RDKS Sensoren von anderen Herstellern, aber da Steig ich noch nicht durch was für welche wirklich passen und auch gut sind usw. Darum bleib ich lieber bei den Originalen von Renault, nur das ich die günstiger im Netz kaufen werde.

Doch es gibt von dem Italienischen Hersteller MAK Alufelgen mit ECE Zulassung. Heißen MAK Wolf, gibt es sogar in verschiedenen Ausführungen, aber ACHTUNG: nur zwei davon sind auch Wintertauglich. Kosten je Felge zwischen ca 220 und 250 Euro je nach Ausführung und Händler
    Ich hab mir meine schon ausgesucht und werde sie nächste Woche bestellen.
    Es gibt auch Stahlfelgen vom Hersteller Alcar mit ABE und ECE Zulassung, die man auf der Hersteller Seite direkt runterladen kann. Kosten so um die 100 Euro je nach Händler.
    Außerdem gibt es jetzt auch drei weitere Winterreifen in unserer Größe von Semperit, Nokian und Pirelli.
    Ich hole mir die Nokian, mit denen habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht und sie sind nicht ganz so teuer, zwischen 115 und 130 Euro pro Reifen, je nachdem wo man sie kauft
    Und sobald ich die Bestätigung habe für die richtigen Original Renault RDKS Sensoren, die man im Netz günstiger bekommt als bei Renault, gebe ich hier Bescheid mit der entsprechenden Teilenummer.

laut Aussage von Renault Deutschland hat der Scenic 2 Speicherplätze im System, also für 2 Sätze Räder/Reifen. Und beim ersten Radwechsel auf einen neuen Satz Räder, mit neuen RDKS Sensoren drin, müssten die RDKS beim freundlichen angelernt werden. Danach kann man die beiden Sätze Räder wohl hin und her wechseln ohne sie neu anlernen zu müssen.
    Mal schauen ob sich diese Aussage bewahrheitet.

mein R-Link hatte sich auch mal aufgehängt, erst Standbild dann alles schwarz und hat gute 15 Minuten gebraucht bis es wieder anging. Von da an immer wieder Ausfall des Radios oder R-Link ging gar nicht erst von alleine an, sondern erst auf Tastendruck.
    Ich habe dann einen Reset gemacht und seit dem funktioniert wieder alles prima.