Beiträge von Sam36w

    also von meinen Mitfahrern die auf einer
    1 1/2 Stündigen fahrt, die über die Schwarzwald Hochstraße führte auf dem Weg zur Rennbahn nach Baden Baden Iffezheim, hat sich keiner beschwert. Sie waren begeistert von dem Auto und wie er sich auf der kurvenreichen Straße geschlagen hat und fanden ihn bequem :thumbup: Außerdem bin ich relativ klein, so daß die die hinter dem Fahrersitz sitzen ausreichend Platz für Ihre Beine und Füße haben.
    Aber da ich nicht regelmäßig jemanden hinten mitnehmen muss, ist es mir auch relativ egal. Ich saß auch schon des öfteren auf Rückbänken die nicht wirklich Couchmäsig bequem waren z.B. Opel Meriva B, die Sitze sind hart und man sitzt ebenfalls sehr steil. Aber ich hab auch nicht nachgeschaut ob man die Rücklehne weiter nach hinten neigen kann.
    Auf zu weich gepolsterten Sitzen bekomm ich eher Rückenschmerzen, da dann die stütze im Rücken fehlt. In den alten Französischen Modellen konnte ich nie lange sitzen ohne Schmerzen im Rücken zu bekommen, weil die Sitze einfach viel zu weich gepolstert waren.
    Ich werde mal hinten probesitzen in meinem Scenic zum Vergleich.

    ich denke dafür gibt es keine Regel, also nicht alle 500 km oder so. Der Partikelfilter wird dann regeneriert wenn es nötig ist und die Temperatur dafür erreicht ist und das finde ich auch in Ordnung. Mir gefällt eigentlich auch das er eine Regeneration nicht abbricht wenn man anhält oder den Motor abstellt. Mein alter Opel hat durch falsche Regeneration und die ständigen Abbrüche letztendlich den KAT nicht mehr selbständig frei bekommen. Selbst eine Regeneration in der Werkstatt hat ihn nicht mehr ordentlich frei bekommen. Und das obwohl ich täglich an die 25 km in's Geschäft gefahren bin. Inkl Autobahn. Und dieses Problem war bei Opel mit Dieselmotor fast schon normal. Bei Renault gibt es scheinbar dieses Problem eben nicht, außer man fährt den Diesel ausschließlich auf Kurzstrecke.
    Das mit dem Waldbrand kann ich dir allerdings nicht beantworten. Aber da Waldparkplätze normalerweise offen angelegt sind und das Auto weder Funken sprüht noch zu glühen anfängt, glaube ich nicht das es sowas auslösen kann. Andere Fahrzeuge bzw die Motoren werden ja auch gut heiß wenn sie entsprechend belastet werden. Ist jedenfalls meine Meinung, aber garantieren kann ich das natürlich auch nicht.

    @mma danke für den Link! In der Beschreibung ist angegeben das man die Adaptive Lautstärke aktivieren und einstellen kann. Und noch so einiges mehr.
    Nur leider ist in meinem R-Link nichts davon da ?(;( Nicht mal der Bass Boost oder das Sound Ambiente, nur der Balance/Fader und Bass/Medium/Treple, sonst gar nichts von dem was dort beschrieben steht, was man angeblich alles einstellen sollen könnte..
    ....Stattdessen gibt es einen Hinweis:
    Die Lautstärke des Audiosystems von Bose passt sich automatisch der Fahrgeschwindigkeit an.


    Hahaha von wegen :cursing:
    Gggrrrrr ich könnte kotzen

    ist ne gute Frage, würde mich auch interessieren.


    Weiß außerdem vielleicht jemand ob es eine fest einstellbare Start Lautstärke und, noch wichtiger, eine einstellbare automatische Lautstärke Anpassung gibt im Scenic Bose? Ich hab diesbezüglich noch nichts gefunden ?( wenigstens das konnte der Opel sehr gut 8)

    ich finde den Rückspiegel auch super, allem voran die automatische abblend /abdunkel Funktion.
    Bisher kannte ich nur Manuel abblenden oder Spiegel die dauerhaft dunkel getönt waren, was tagsüber Mist ist.
    Die Größe stört mich nicht im geringsten, so muss man beim Spiegel einstellen nicht auf den Millimeter den Spiegel hin und her drehen. :thumbup:

    also bei mir funktioniert die Automatik perfekt auf Landstraße und bei einfahrt in Ortschaften. Auch die Katzenaugen der Pfosten wird immer schön ignoriert. Es wird bis jetzt auch immer rechtzeitig abgeblendet wenn mir ein Fahrzeug entgegen kommt. Schneller als ich jemals reagieren könnte 8o
    Auf Autobahnen konnte ich es allerdings noch nicht testen, da um die Uhrzeiten wo ich auf der Autobahn fahre, sowieso zuviel Verkehr ist um das Fernlicht überhaupt einzuschalten. Ich bin davon begeistert und will es nicht mehr missen.

    laut Renault Deutschland müssen die RDKS Sensoren nur einmal angelernt werden und bleiben dann gespeichert. Der Scenic soll 2 RDKS Sätze speichern können. Damit sollte man dann von Sommer auf Winterräder und umgekehrt problemlos wechseln können.
    Aber um das erste mal anlernen der neuen Sensoren, bei einer Renault Werkstatt wird man wohl nicht rum kommen.