Beiträge von Sam36w

    wenn notwendig, bei Sensoren von Fremdherstellern, dann kann man das anlernen auch z.B. Bei Reiff machen lassen vielleicht auch bei ATU oder anderen großen Reifenhändlern falls sich deine Renault Werkstatt weigern sollte. Aber da sie dran verdienen, wenn auch nicht so viel, werden sie sich da nicht quer stellen denke ich.


    Ich hab bei irgend einem Internet Reifenhändler komplett Räder gesehen inkl Sensoren, da wurde auch beschrieben daß die nicht angelernt werden müssen.
    Vielleicht ist das Hersteller abhängig?


    Vielleicht wird die OE Nummer bei Fremdherstellern angegeben damit man vergleichen kann ob das Teil passt oder baugleich ist?


    Die Original Teilenummer der Renault RDKS Sensoren für den Scenic RFA ist übrigens 407004CB0B

    Ich schreibe es auch hier nochmal.
    Die RDKS Sensoren zumindest die Original Renault, müssen überhaupt nicht von einer Werkstatt angelernt werden, unser tolles Auto kann das selbst, mit etwas Unterstützung unserer seits 8o Wie es bei Sensoren von Fremdherstellern aussieht weiß ich leider nicht.


    Heute hat mein Kumpel meine neuen Winterräder mit neuen Original Renault RDKS Sensoren am Auto montiert.
    Man muss dann nur auf die Reifendruck Anzeige gehen und den OK Knopf am Lenkrad so lange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt und sich ändert. Es wird dann angezeigt das er die Sensoren sucht, dann fährt man ca 5 Minuten über ne Landstraße. So findet das Auto die neuen Sensoren und zeigt den Luftdruck an.
    Das funktioniert selbst dann wenn die Sommerferien mit den schon bekannten Sensoren im Kofferraum liegen (selbst getestet)


    Das anlernen in einer Werkstatt und das Geld das sie dafür verlangen kann man sich also sparen. :thumbup:

    Ich habe mir für Ende Oktober einen Termin zum Reifenwechseln beim freundlichen ausgemacht. Wenn die Reifen noch nie am Fahrzeug waren müssen sie angelernt werden. Dafür verrechnet er 10€/Reifen!

    müssen sie nicht, das Geld kannst Du dir sparen! Siehe meinen vorherigen Post.


    Gruß Sam

    so bei mir wurden jetzt die neuen Winterräder inkl. neuen Original Renault RDKS Sensoren, am Auto montiert.
    Zur Info an alle: die RDKS Sensoren mussten NICHT von einer Werkstatt eingelesen oder angelernt werden!!!
    Obwohl die Räder mit diesen Sensoren noch nie am Auto dran waren, hat der Scenic das einlesen/anlernen selbst erledigt!
    Dazu auf Reifendruck Anzeige gehen, dann die OK Taste so lange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Dann kommt die Meldung das die Sensoren gesucht werden. Nach einer kurzen Fahrt, ca 5 Minuten über die Landstraße mit ca 80 km/h, hatte der Scenic die Sensoren gefunden und den Reifendruck angezeigt
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Somit kann man sich das Geld, das viele Werkstätten zum anlernen verlangen, sparen :rolleyes:

    also so wie sich das bei mir angehört hat und bei der Wärme die dabei entstand in meiner Garage, lief da nicht nur der Lüfter, sondern die Regeneration lief weiter.
    Ich hab das Fahrzeug auch nicht an und wieder aus gemacht, sondern einfach gewartet. Ungefähr 15 Minuten später wars dann wieder still in der Garage :thumbup:
    Laut meinem Kumpel, der Mechaniker in einer Renault Werkstatt ist, gibt es bei den Renault Dieseln keine Probleme, solange man nicht überwiegend Kurzstrecke fährt.

    bei uns auch :)
    der begrenzer sollte sich automatisch aufgrund der angezeigten höchstgeschwindigkeit einstellen, dann wäre er eine echte hilfe.

    nicht wirklich, da die Schildererkennung nicht immer einwandfrei funktioniert. Passiert bei mir des öfteren, immer an den gleichen stellen, das mein Auto entweder Schilder sieht die nicht da sind oder sie übersieht obwohl sie da sind ?(