Beiträge von elmon8

    Hallo! Lustiges Phänomen - wäre super wenn ihr das mal testen könntet ob das bei euch auch so ist:
    Ich wollte während der Fahrt prüfen indem ich zwei Fenster gleichzeitig mit den elektr. Fensterheber hochfahre, ob alle Fenster zu sind. Sie waren zu und gingen dementsprechend nicht weiter hoch. Dafür ging das R-Link (große Variante) kurz aus und wieder an.
    Lässt sich nicht immer nachstellen aber zu 75%. Dabei ist es egal ob es die vorderen oder hinteren Fenster sind. Tippe auf ein Problem mit der Stromversorgung wenn die Heber versuchen die geschlossenen Fenster zu schließen.

    Hi,

    ich habe zu den zwei folgenden Fragen hier im Forum nichts passendes gefunden und auch die Anleitung ist nicht wirklich aussagekräftig:


    1. Wenn ich den Boardcomputer zurücksetzen will - und zwar alle Werte, inkl. Tageskilometer - muss ich da echt alle Werte einzeln anwählen und lang auf "OK" drücken? Laut eguide ist das so ("Drücken Sie nach Auswahl des gewünschten Fahrparameters die Taste OK 4, bis die Anzeige auf Null zurückspringt.") - Ich finde im eguide keine Möglichkeit alle Werte zurückzusetzen.
    2. Nachdem ich die Reifen mit frischer Luft versorgt habe gehe ich ebenfalls in den Bordcomputer, wähle den Reifendruck aus und drücke lange OK um die Werte zu aktualisieren? Auch hier ist der eguide nicht wirklich aussagekräftig.

    Besten Dank im vorraus und sorry für die vermeintlich dämlichen Fragen. Der Renno überrascht hier und da mit grandios gutem oder auch absolut miserablen Userinterface.

    Hi,


    danke für eure Antworten. Den bevorzugten Modus hatte ich schon entdeckt. Ich freunde mich immer mehr mit dem R-Link an wobei es durchaus ein paar Sachen gibt bei denen ich denke...das wäre cleverer gegangen. Da haben die UXler eben ein wenig geschlafen.
    Was mich z.B. nervt: "doppeldrück" auf Multisense läst den bevorzugten Modus aus. Gute Sache. Aber dann bleibt der Screen des R-Link auf Multisense und ich muss wieder die Home-Taste drücken um zurück zu kommen. Sowas nervt. Auch dass ich wohl die Titel z.B. von A.Auto oder USB Medienquelle nur auf dem R-Link Display vor- und zurückspringen kann.
    Jedesmal wenn ich bei uns im Corsa sitze denk ich mir: geil...so geht das richtig einfach. Der hat die gleiche Medien-Ausstattung wie der GS, aber deutlich weniger Hebel, Knöpfe und Menupunkte.


    Dennoch ist der GS bisher in meinen Augen ein rundrum gelungenes Auto. Irgendwas findet man ja immer zu meckern.

    Ja, da hast du vollkommen recht. Momentan fehlt mir dafür die Zeit, aber früher oder später werde ich da mal reinschauen. Selbst für die Übergabe hatte ich nur ne Viertelstunde sodass mir mein Freundlicher nur schnell das wichtigste erklären konnte. Bald wirds besser und dann wird auch das Handbuch gewältzt. Bis dahin baue ich für schnelle Erkentnisse auf euch. ;)

    Erstmal viel Freude dem Ersteller mit dem neuem Scenic. Komme, wie Du ebenfalls vom Zafira - darf ich fragen, was Dir besser/schlechter gefällt?

    Vielen Dank. Ich hoffe ich werde Freude haben. Momentan kann ich den Vergleich Zafi <> GSIV wirklich nur bedingt machen, dafür habe ich den GS noch viel zu wenig bewegt. Ein paar Dinge die mir aufegallen sind:


    Obwohl er etwas kleiner ist als der Zafira fährt er sich deutlich "schiffiger". Man sitzt einiges höher (gut) und durch die 20PS mehr im GS bewegt er sich ein wenig flotter, so der Eindruck.
    Das vertikale R-Link finde ich gut, ist aber mit der Bedieneinheit am Lenkrad plus den zig Menus im Vergleich zum Opel seeeehr umständlich und nicht wirklich durchdacht. Das lenkt sicher gut ab während der Fahrt, kann ich mir vorstellen. Dafür ist es im Vergleich zum Zafi richtig schnell. Android Auto ebenfalls top, hatte ich im Zafi nicht.
    Vom Innenraum finde ich den GS etwas wertiger (habe das Gegenteil erwartet) und der Sound (Bose Edition) ist 20x besser. Der Platz im Fond macht einen kleineren Eindruck. Auch scheint es als haben die Menschen auf Plätzen 6 und 7 weniger Platz. Ist aber bis jetzt nur ne Annahme und untested.
    Ich dachte erst der Kofferraum ist kleiner, aber die Matte vom Zafira passt rein und es sind links und rechts noch 2cm Platz. Also von der Grundfläche größer, von der Höhe her aber niedriger - dem Design geschuldet. Das finde ich beim GS deutlich "frischer". Die 20 Zöller sind hammer und insgesamt finde ich ihn schöner, frischer und bulliger als den Zafi.
    Großer (leider richtig großer) Minuspunkt: warum gibts keine LHZ? Als ich die im Zafi bestellt habe dachte ich erst "brauchste eh nicht". Nach dem ersten Winter mein Lieblingextra. Nervig auch dass ich vorm Waschen nun wieder die Antenne abschrauben muss und die Auflösung der Rückfahrkamera - wie bei Super Mario Land 1. Naja...meckern auf hohem Niveau.
    Dafür hab ich mich jetzt bereits in das HUD verliebt. Super-praktisch.
    Gespannt bin ich auf, bzw. hab noch nicht gemacht: Qualität Freischprecheinrichtung, LED Scheinwerfer (die waren super im Zafi), Navigation einer längeren Strecke, fahren mit 5+x Personen und das Multisense. Sowie den Motor nach der Einfahrphase, die wohl noch etwas andauern wird, da ich nicht so viele km schrubbe. Zudem frage ich mich ob ich es lernen werde (bzw. überhaupt es eine Möglichkeit gibt) von USB auf Radio ohne 5 klicks auf den Touchscreen zu wechseln. ;)


    Das wars fürs erste. Momentan kommen bei fast jeder Fahrt neue "aha's" hinzu sodass ich nach 4-6 Monaten vielleicht nen richtig validen Vergleich ziehen kann. Bisher bin ich positiv überrascht.


    Noch eine Ergänzung: das Keyless Go finde ich klasse. Aber kann ich die Fenster nur runtermachen wenn der Motor läuft? Beim Zafi ging das auch durch langes Drücken der Fernbedienung, war sehr praktisch im Sommer. Aber allgemein fürchte ich geht das KG und Start/Stop ziemlich auf die Batterie...