Hallo Udo,
alles hat geklappt, Umprogrammierung des R-Link2 auf V.7 durch die Werkstatt und weiter auf V.9 mit deiner Hilfe. Du bist ein wahrer Renault- Guru!
Vielen lieben Dank und die besten Grüße,
Dzenk
Hallo Udo,
alles hat geklappt, Umprogrammierung des R-Link2 auf V.7 durch die Werkstatt und weiter auf V.9 mit deiner Hilfe. Du bist ein wahrer Renault- Guru!
Vielen lieben Dank und die besten Grüße,
Dzenk
Hi Olaf,
lass die Actis 43105 machen. Hoffentlich klappt es noch kostenneutral, da du 1 Jahr Renault Garantie bekommen hast... Besser wird mit der Schaltung nicht.
Udo, bei drei Werkstätten habe ich die Umprogrammierung des R-Link von V3 auf die Version 7 angesprochen, auch OTS 0D69 erwähnt, sie alle haben aber gemeint, dass mein Scenic nicht betroffen sei - und haben letztendlich nichts gemacht...
Gibt es Ratschläge was ich noch machen bzw. ansprechen muss, sodass es klappen wird? Meine verlängerte Garantie läuft bis März 2023.
Ist jemandem eine Werkstatt in Großraum Köln bekannt, die bei dem Softwareupdate nicht kompliziert?
Grüße, dzenk
Hi poweschumi,
Es gab doch eine Actis für den dCi 130.mit der Schaltgetriebe. Auch bei mir war die Schaltung etwas knoxhig, bzw. ist mir (ganz selten) bei schalten der Hebel nicht ins Gang gegangen. Ich musste ca 2 monate auf zwei Ersatzteile warten, Reparatur dauerte ca. 4 Sunden. Danach war alles gut.
Die Actis habe ich irgendwo im Forum angegeben.
Lass bei 1,6 dCi noch unbedingt den Motordeckel prüfen (seitlich an der Steuerkette, evtl. Ölleck nur von unten sichtbar). Laut meinem Mechaniker ist Undichtigkeit dort mehr ein Regel als eine Ausnahme. Wen die Reparatur ordnungsgemäß gemacht wird, ist danach Ruhe. Reparaturdauer: morgens abgeben, abends abholen.
Da dein Bose aus den ersten Serien stammt, kannst du später weitere kleinigkeiten entdecken (ich hoffe doch nicht), kontrolliere aber die Spalten an der Karosserie (bei mir Probleme an der A Säule zur Windscutzscheibe und an den Heckleuchten...).
Ich liebe meinen Bose, er sorgt aber häufig für eine oder andere Überraschung.
Grüße, dzenk
Also bei mir hat die Leiste ohne großen Wiederstand gewackelt. Ich konnte jedoch bei fahren keine wirklich außergewöhnlich starke Windgeräusche wahrnehmen (Dieselfahrer ). Und wie gesagt, bei mir waren zwei oder drei Laschen an der Leiste abgebrochen. Festgestellt habe ich es, als mein Scenic gute 2 Jahre alt war. Karosserieteile fallen leider nicht unter verlängerte Garantie.
Jo-jo, versuch mal die Leiste vorsichtig zu entfernen und schau mal was mit ihr nicht stimmt; evtl. fehlen ein paar Clips oder sind sie verbogen. Hoffentlich ist nichts gebrochen...
Hallo,
Die Säulenverkleidung demontieren:
- von der Innenraum die kleine Abdeckung oben links oder rechts - abhängig an welcher Seite gearbeitet wird - entfernen, dann kann man eine Mutter darunter lösen. Danach von der Außenseite die Leiste vorsichtig entfernen.
- Aufpassen, dass die Clips bei der Demontage nicht zu stark verbiegen; ein Stück kostet ca. 15 EUR, es sind 5 Stück an einer Leiste (glaube ich)
- Vorsicht, dass bei der Demontage oder Montage die Laschen (Cliphalter) nicht abbrechen; dann wird eine neue Leiste Fällig, die evtl. noch lackiert werden muss; Kosten: 200EUR +.
Also, wenn euer Scenic noch keine 2 Jahre alt ist, unbedingt unter Garantie von der Werkstatt erledigen lassen. Leider habe bei meinem Scenic den Spalt zwischen der Gummilippe und Windschutzscheibe (8mm breit!!!) zu spät bemerkt. Bei der Demontage habe ich gesehen, dass 2 Laschen bereits gebrochen waren. Ich habe dann eine gebrauchte (lackierte) Leiste aus Frankreich bestellt; in DE habe ich keine gefunden.
Hallo,
Ich glaube, dass Captur von Udo ein Benziner ist?
Grüße, Janez
Ja, ich habe ein Diesel (1,6 dCi, 130 PS).
Es ist noch keine wirkliche Langzeiterfahrung - die Batterie wurde vor ca. 6 Monate eingebaut. Wir hatten jedoch den Sommerurlaub hinter uns (ca. 3500km gefahren, teilweise wirklich heißes Wetter) und ein paar Kalte Winterstarts (ca -7°C). Bis Dato funktioniert die Batterie gut.
NeeK bietet hier in forum ein Rlink 2 mit den Europa Karten von 6/21 an.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein inofizielles sideload handelt? Wenn es nicht über Renault geht, wäre dies evtl eine Möglichkeit - wenn natürlich stimmt was im Angebot steht...
Im Juli habe ich die originale Batterie mit einer AGM Batterie ersetzt (Exide EK700 70Ah). Noch habe ich nichts negatives bemerkt... In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Batterie nicht unter verlängerte Garantie fällt und ich darf eine beliebige einbauen.
Ich habe bei BigBro bemerkt, dass er bereits das neue Modell hat, in meinem Beitrag sieht man den Bild vom alten Brillenfach.
Grüße, dzenk