Danke Euch Beiden, der Link ist hilfreich und das gute Stück geht übernächste Woche ohnehin zum regelmäßigen Kundendienst. Mal sehen, was man mir da so erzählt. Scheint ja ein auch eine Kinderkrankheit gewesen zu sein, die jetzt hoffentlich rasch behoben werden kann.
Beiträge von Sego
-
-
Vorab sorry, falls das Thema schon früher behandelt worden sein sollte. In diesem Falle wäre ich für einen link dankbar!
Zum Thema:
Die Klimaanlage (Automatik), bislang fehlerfrei arbeitend, zeigt neuerdings Fehlverhalten. Im Stadtverkehr und auf kürzeren Überland-/Autobahnstrecken arbeitet sie normal, bei längeren Autobahnfahrten (nach ca. einer Stunde) stellt sie neuerdings die Funktion ein. Das Gebläse behauptet auf Stufe 8 zu arbeiten, tut aber faktisch nichts. Einmal kam statt der erhofften Kühlung bei 29°C Außentemperatur sogar heiße Heizungsluft aus dem System.
Wer hatte ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir weiterhelfen?
Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Christian
-
Lieber Udo,
ganz herzlichen Dank für die in meine Erhellung investierte Zeit! Besser kann man es nicht erklären! -
Verstehe...
man ahnt ja gar nicht, was man so auf Tastendruck für Prozesse auslöst. Wie bei der Klospülung...
-
Hallo Sego,
viele Macken werden von R-Link ausgelöst, wenn die Batterie schwächest. Die immer wieder auftretende Unterspannung bringt Fehler, die dann irgendwo eine Störung im CAN-Bus-System auslösen.
Liebe Grüße
UdoHallo Udo, danke für die Erhellung!
Bin jetzt eher so der Kurzschluss-Elektriker, daher die Frage: Die meisten der "Elektro-Macken", die ich beschrieben habe, treten ja während der Fahrt auf. Besteht denn dann auch eine Unterspannung bei angenommen schwacher Batterie? Würde eigentlich davon ausgehen, dass die Lichtmaschine genügend Strom liefert. Geht deren Strom in die schwache Batterie oder in das Stromnetz des Fahrzeugs?
Dank im Voraus, C
-
Moin Leute, bin jetzt mal auf Seite 11 gesprungen, weil zwischendrin zuviel smalltalk war.
Bin nach 2 Jahren und 50.000km immer noch sehr zufriedener Scenic-Fahrer. Ohne Macken gehts aber bei mir auch nicht ab:
+ Das Navi hängt sich gerne mal auf. Natürlich immer mal dann, wenn man es mal braucht. Rechts raus fahren, Kaffeepause bis sich das System wieder berappelt hat.
+ Kopfdusche bei Regenwetter und Öffnen der Heckklappe. Gewöhnungssache.
+ Gerade eben eine neue Starterbatterie auf Garantie bekommen, nachdem die alte den Geist aufgegeben hat. Erfreulicherweise auf dem Syltshuttle ganz vorne. Ohne Bordstrom geht auch die Feststellbremse nicht mehr zu lösen. 100 neue Freunde gewonnen. Die sauteuren Start-Stop-Batterien sin tückisch. Vorsicht bei stehendem Motor, die sind schnell leergesaugt.
+ Start+Stop: Macht was es will. Stört mich nicht so.
+ Die Sprachsteuerung kann man vergessen. Bis ich da mal erfolgreich ein Navigationsziel reingebrüllt habe, ereilt mich der Herztod.
+ Der "Aufprallalarm" (rotes Dreieck und Piepton) wird von manchen parkenden Autos, an denen ich vorbeifahre (wohlgemerkt mit genügend Abstand) ausgelöst.
+ Die Bose-Anlage bietet mir keinen Equalizer. Keine Macke, so gewollt, aber trotzdem doof.
+ Auch eine programmierte Macke: Die Renault- Spritanzeige. Wenn es eng wird, wüsste man ja gerne, wie weit man noch kommt. Unter 80km Reichweite meldet sich die bei mir aber stets in den Feierabend ab.Das ist jetzt mein vierter Franzose, neben Deutschen, Schweden, Japanern und Italienern. Könnte in der vergleichenden Betrachtung alles viel schlimmer sein... ;-). Tip: Beim nächsten Aufreger 20x nacheinander aufsagen:
"Mein Auto hat keine Macken, sondern ist eine eigene Persönlichkeit."