Beiträge von Chris Czuma

Zum Extended Grip: Ich habe bis runter gescrollt, aber nix gefunden. Aber vermutlich habe ich es auch bloß übersehen, war noch voll begeistert, dass ich den Distanzwarner, Spurhalteassistent und das "TFL aus beim Blinken" aktivieren konnte. Ich schauhe die tage noch mal in Ruhe.

Auch das bekommen wir noch hin ;)

Die kleine weiße Fläche, ist der Abstandswarner ;) Er geht also :D

@chrisho hat es ja schon richtig erklärt. Ab ca. 30 km/h wird er „scharf“ was er mit einer grünen Fläche anzeigt.

Zum Thema Extended Grip: hast du in der Maske nach unten gescrollt? Ansonsten schick ich dir mal die neuste ECU Version.

Btw; ich würde darum bitten, Diskussionen bezüglich Garantie, Betriebserlaubnis, etc. in einem eigenen Thread vorzuführen.

Ich hab schon in einigen anderen Foren gesehen wie dann solche Anleitungen mit Grundsatzfragen zugemüllt werden ;)

Edit: wobei ich „zugemüllt“ nicht negativ meine. Ich finde es gut, auch mal darüber zu diskutieren.

Moin Jungs

Malt mal nicht den Teufel an die Wand ;)

Laut Beiträgen in einigen Foren sieht Renault über Clip nicht dass Funktionen freigeschalten wurden. Auch bei Updates sollen diese erhalten bleiben.

Thema Garantie: Ich sehe das etwas anders. Es muss schon eine gewisse Kausalität vorliegen. Wenn ich das Abbiegelicht aktiviere und irgendwann funktioniert mein EDC nicht mehr richtig, kann sich da Renault wenig rausreden.
    Zudem ist es mein Auto, mein Besitz.
    Die OBD Buchse ist nicht versiegelt und auch im Vertrag hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Wenn ich jetzt am Ladedruck rumfummel und dadurch nen Motorschaden hab, bin ICH zumindest so fair und nehm das auf meine Kappe.

Thema Betriebserlaubnis: Ich denke wir sind alle reif genug um zu wissen dass mit dem Abschalten oder Ändern von homologissationsbedingten (gibt’s das Wort überhaupt? Deutsch is nich meine Muttersprache) Funktionen, die Betriebserlaubnis erlöschen kann.
    Die Start/Stop Funktion ist bei mir aktiv und bleibt es auch, da ich sie für sinnvoll halte.
    Ich habe für die Anleitung nur versucht ob es beim Scenic auch funktioniert (ich schreibe nur Anleitungen von denen ich weiß dass sie funktionieren ;) )

Das hört sich sehr suspekt an. Hoffentlich hast du nix geschossen als du bei „NO DATA“ was ins Steuergerät schreiben wolltest.

Bei welcher Maske taucht bei dir Extended Grip nicht auf?

Ich schick dir später, wenn ich am Rechner bin, einen Link für die neueste DDT4ALL Version mit ECUs. Evtl. bekommen wir es dann hin ;)

Vielleicht steckt dieser nicht ganz drinnen und die Daten werden nicht vom System ausgelesen, sondern nur die Simulation der DDT4ALL-Software angezeigt?

Ich bin mir fast sicher dass sich das erledigt hat wenn @Haeni mit „Zündung an“ weiter macht ;)

Denke dass das Steuergerät für die Kamera erst dann hochfährt. Wenn ich gerade Zeit hätte, würde ich es bei meinem ausprobieren ob ich bei „Zündung aus“ auch keine Daten bekomm.

Die Zündung muss zwingend an sein. Der Motor selbst muss nicht laufen.

Ob das R-Link gerade düdelt oder auf Standby ist, spielt keine Rolle (wobei ich es lieber auf Standby hab)

Das Prozedere beim EDC die Zündung dauerhaft zu aktivieren

• Ohne Bremspedal auf Start drücken
    • In Stellung N schalten
    • Start mindestens 5 Sekunden drücken ohne Pedal zu betätigen

Wie das beim Handrührer geht sollte Google wissen ;)