Liebe S4-Gemeinde,
zunächst noch einmal ein großes Dankeschön, dass ihr auch bei persönlicher Kritik, egal ob die nachvollziehen kann oder nicht, nicht persönlich beleidigend geworden seid. Ihr hebt euch damit deutlich von so manch anderem Forum ab.
Sicher hat jeder und jede eigene Erfahrungen und damit auch Einschätzungen. Wahrscheinlich ist es richtig, dass man kein Fahrzeug eines anderen Herstellers in diesem Forum heranziehen darf. Kleine Kritik meinerseits: es hat sich aber niemand beschwert, als pauschal deutsche Autos wegen grundsätzlicher AGR-Ventil-Defekten herabgewürdigt wurden. Das mag vorkommen, aber mit Sicherheit nicht häufiger, als die eine oder andere "Eigenheit" des S4. Meine Einschätzing, dass MEIN S4 kein gutes Fahrzeug ist, ist absolut subjektiv. Bei Aufmerksamen lesen des Forums ist mir allerdings aufgefallen, dass andere genau die gleichen Probleme haben oder hatten. Nachdem MEIN S4 innerhalb von 2 Monaten 8x in der Werkstatt war, habe ich für mich entschieden, dass MEIN S4 ein missratenes Fahrzeig ist. Ich habe nur für mich entschieden, dass ich die Notbremse ziehe und mir, bei extrem hohen Wertverlust (mehr als 50% nach 10 Monaten), ein anderes Fahrzeug zulege. Das ist meine Entscheidung und natürlich nicht auf andere übertragbar. "Lustigerweise" hat mein S4, seit ich den Vertrag bei einem anderen Händler unterschrieben hatte, die Probleme zum Teil abgestellt. Ein Auto ist also doch nur ein Mensch.
Mein persönliches Fazit: Renault hat im Moment mit die besten Designer. Das Problem (nur meine persönliche Meinung): aus einem schönen Topf kann man nicht essen. Und sosehr ich euch in vielen Punkten zustimme, bei einem Punkt möchte ich vehement widersprechen, denn das kann wirklich nicht das Ziel von Renault sein: es kann einfach nicht das Ziel von Renault sein nur die besten Teile einzukaufen, sondern es muss vielmehr das Ziel sein, die billigsten einzukaufen, denn sonst kann Renault seine Fahrzeuge nicht in diesem Preissegment anbieten.
Ich wünsche euch weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit eurem S4.