Hallo Günter,
nein, daran wird es nicht liegen. Noch dazu ist es auch nicht möglich, einen Ordner mit Anführungszeichen zu benennen.
Ich weiss nicht genau, auf welche Variante 1 oder 2 du dich beziehst, aber mir ist es schlussendlich so gelungen:
Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)
lG
Bernie
Beiträge von Bernie
-
-
Danke Udo für deine Erklärungen, ich hab's eh befürchtet, dass mir hier offensichtlich HW fehlt ... Ein Versuch ist's Wert gewesen, wenn es so leicht gegangen wäre wie mit den anderen Einstellungen im DebugMode. Jetzt hoffe ich halt, dass ich bald mal das neue USB Modul für CP bekomme ... die hiesigen Schrotthändler habe ich schon kontaktiert, aber leider negativ. So wird's wohl der Händler meines Vertrauens werden.
LG
Bernie -
Hallo Udo,
leider weiss ich nicht, ob die in der Werkstatt diesen Abgleich mit dem Konfigurationsserver gemacht haben. Meine Hoffnung war ja damals, dass ich durch den Tausch auch AA und CP bekomme, was aber nicht der Fall war. Durch deine super Unterstützung bin ich ja hier mit meinem Kadjar schon einen beträchtlichen Schritt weiter gekommen!
Im alten RLink2 war kein DAB aktiviert, der hatte eine 2.x Version, mehr weiss ich aber nicht, weil ich damals den DeveloperMode noch nicht gekannt habe. Die Argumentation der Werkstatt war, dass man durch einen Tausch nie mehr bekommt, als man einmal hatte. Ich hatte bloss die Hoffnung, dass man wie oben von mir beschrieben, durch den DeveloperMode auch das DAB nachträglich freischalten könne, und das sah auch vielversprechend aus, nachdem ich besagten Unterpunkt in DiagRW gefunden hatte.
lG
Bernie -
Hallo Udo,
Ich habe ein neues RLink2 heuer im Frühjahr bekommen, wo jetzt 7.0.24.161 drauf ist. Der Build ist von November 2018
https://www.scenic4-forum.de/i…r-r-link2-7-0-24-161-jpg/
Die Einstellung für die Aktivierung des DAB habe ich in DiagRW in diesem Menupunkt gesetzt:
ECU -> DigitalRadioActivation -> activated
Was ist RFC / RFA? Ich weiss nicht, woher importiert wurde, aber ich denke, dass alleine die RLink2 Version wieder entscheidend sein sollte.
VG,
Bernie -
Ich möchte mich hier mit einer Frage anstellen - DAB.
Anscheinend habt ihr das alle aktiviert, bloss bei mir scheint es in der Band-Auswahl nicht auf.
Habe auch schon mal über den Developer Mode reingeschaut und DAB aktiviert, aber leider negativ.
Wie ist hier so der Stand oder gibt es auch hier eine HW Einschränkung (habe zwar 7.0.24.161 aber keine Haifisch-Antenne)
lG
Bernie -
Ich denke nicht, dass es etwas falsch zu konfigurieren gäbe am USB Anschluss deines Handys, ich wollte damit bloß sagen, dass die BT Verbindung von der Geschwindigkeit offensichtlich nicht ausreicht für das Mirroring.
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir der Button am R-Link2 nicht gleich vorhanden war, aber sobald er vorhanden ist, dann ist er auch da, wenn das Handy nicht eingesteckt ist. Solange er nicht vorhanden ist, wird das Handy wahrscheinlich nicht erkannt werden.
VG Bernie -
Hi Soashy,
ich habe in DiagRW in einem Untermenu 2 Punkte gefunden, die CarPlay ... und AA.. geheißen haben. Wenn man hier auf activated stellt, wird nach dem Save aber trotzdem deactivated angezeigt.
Meiner Meinung nach genügen also wirklich die beiden Schalter im Hauptmenü (die mit dem grünen Lämpchen) sowie der mehrmals erfolgte Reset von R-Link2 durch langes Drücken des Power Knopfs. Und für CarPlay das Update auf eine neue Version des USB Moduls (ist bei mir auch noch ausständig).
Und wichtig, du musst das Handy natürlich via USB verbinden, das könnte auch ausschlaggebend sein dafür, dass dir im Menu-System-SmartphoneIntegration angezeigt wird.
Gutes Gelingen!
Bernie -
Lieber Udo,
1000 Dank, heute hat es endlich geklappt, und ich konnte in den Developer Modus einsteigen. Deine Unterstützung hat mir wirklich sehr geholfen!!
Ich schreibe hier noch schnell, was schlussendlich bei meine Kadjar zum Ziel führte (ohne dass ich genau sagen kann, was den Ausschlag gegeben hat)- Bevor ich in die Multimedia->Einstellungen->Fotos gegangen bin, habe ich die Zündung des Autos eingeschaltet
- Nach dem Einlegen des USB-Sticks habe ich die 30 - 40 Sekunden lange gewartet
- 2 mal links oben langsam (1s Pause dazwischen), mit mind. 2s Pause dann nach zum unteren Bildschirmbereich wechseln und mind. 20 mal rechts unten drücken, bis der Debug Bildschirm erscheint. Ich denke, dass ev. gar nicht die Anzahl der Tastendrücke den Ausschlag gibt, sondern allein die Dauer des kontinuierlichen Drückens - also einfach nicht aufhören, bis der Developermode angezeigt wird.
- Wie ich zuletzt von jackulm hier link erfahren habe, ist es notwendig, dass man genau die horizontalen Linien (sowohl oben als auch unten) trifft.
Danach hatte ich die beiden grünen Schalter für CP und AA aktiviert, nachdem ich in der Spalte links festgestellt hatte, dass ich die HW Gen 2.1 habe. CP funktioniert nach R-Link2 Reset leider auch noch nicht, aber ich weiss jetzt, dass ich mit einem neuen USB Modul das lösen könnte. Wegen AA müsste ich mal bei Freunden fragen, ob sie mir ihr Handy borgen könnten, damit ich feststellen kann, dass die Freischaltung mit dieser Art der Aktivierung somit erfolgt ist.
Danke nochmal an alle hier im Forum, allen voran Udo, der mir immer mit Rat schnellsten zur Seite gestanden ist. Ich hoffe, dass ich auch den letzten Schritt mit Austausch des USB Moduls noch schaffen werde - stay tuned.
Ein schönes Wochenende euch allen,
Bernie -
Danke Udo, dass du mir Mut machst. Ich glaub aber, dass ich alle Voraussetzungen, die du beschreibst, schon erfülle.
So bei dir war es also nicht notwendig, den Motor einzuschalten?
Hat dein USB nachher auch die ID Tags drauf?
Wenn es nicht funktioniert hat, muss ich dann einfach ausschalten oder R-Link2 resetten?
Dieses Wochenende werde ich noch einmal probieren ... glg B -
Hallo Udo,
die R-Link2 SW-Version im Kadjar ist 7.0.24.161.
Ich denke, dass mit der Dateiendung ist bei mir ok, nachdem ich eine .txt Datei erstellt hatte, und explizit das .txt in ein .lge geändert hatte. Ich habe aber auch schon von wo anders eine zip-Datei herunter geladen, die hatte auch den Ordner mit dieser Datei drauf. Was mir auffällt ist, dass die Dateigröße 0 Byte ist, wenn ich sie so selbst erstelle.
Ist es verpflichtend, den Motor einzuschalten? Wie genau sind die 30s oder 45s nach Einstecken des USB Sticks einzuhalten (sind 60s auch ok?)? Für Kadjar sollte 1x li.o. genügen, für Scenic sind es aber 2x. Sollte nach 30-45s tatsächlich noch was im Bildschirm auftauchen und sagen, dass der USB jetzt bereit sei (direkt nach dem Einstecken meldet er, dass keine Mediendateien gefunden wurden, aber nach den misslungenen Versuchen schreibt R-Link2 jedenfalls die Ordner für den ID Tag drauf, der anschließend in der RLink Toolbox verwendet werden kann. Wie genau ist die Tipp-Frequenz bei den 12x re.u. einzuhalten?
Ich glaube, ich habe eh schon alle Kombinationen durch und es will und will nicht gelingen.
lG
Bernie