Werde mal den Kundenservice kontaktieren was die von diesem Geschäftsgebaren so halten.
Meine Mail vom 19.10.2022:
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Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Grand Scénic 4, BJ 2019 (FIN: VF1RFA***********, Seriennr. R-Link 2: SC************) laufen am 02.12.2022 die Abos für den Digitalen Service, TomTom-Traffic und die Kartenupdates ab.
Bei Erwerb des Fahrzeugs 2019 wurde mit 2 Kartenupdates pro Jahr geworben, mittlerweile ist es nur noch 1 Update / Jahr - wenn überhaupt.
Ein Update erhielt ich kurz nach Auslieferung, danach folgten innerhalb von 3 Jahren nur noch 2 Updates - das letzte im Januar 2022 mit Stand 12/2020.
Selbst bei der Bestelloption im R-Link2-Katalog unter MyRenault ist von "in der Regel einem Update pro Jahr" die Rede; hier ist auch nur noch die Verlängerung für 1 Jahr wählbar - nicht wie früher direkt für 3 Jahre.
Des weiteren hat sich der Preis nicht an die Menge der Updates angepasst (Ende 2017 zahlte ich für den "36 Monate Karten-Update Service Europa" noch 149,- €). Auch bei Berücksichtigung der allgemeinen Verteuerungsrate ist das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich nachvollziehbar.
Aufgrund der o.a. Situation und der Tatsache, dass weder ich noch meine Werkstatt wissen wann und ob noch weiterhin Kartenmaterial für das R-Link2-System zur Verfügung gestellt wird, erscheint mir eine Verlängerung des Karten-Update-Service aktuell zu unsicher.
Da beim Fahrzeugkauf 2 Updates/Jahr angepriesen, bislang aber nur die Hälfte ausgeliefert wurden, bitte ich als langjähriger Renaultfahrer (2x Scénic, 1x Kadjar - meine Frau seit fast 30 Jahren Clio) im Rahmen der Kulanz um kostenfreie Verlängerung des Karten-Update-Service um mind. 12 weitere Monate - gerechter wären zur Erreichung der beim Kauf beworbenen Updatezahl 36 Monate.
Es wäre prima, wenn Sie auch etwas zu weiteren geplanten Updates sagen könnten, bzw. wann der Service für R-Link2 eingestellt wird. Der Katalog im Store wird immer weiter ausgedünnt; EuroNews im Fahrzeug funktioniert schon länger nicht mehr.
Schon vorab 'besten Dank'.
Mit freundlichen Grüßen
Big-C-Nick 
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Antwort vom 27.10.2022
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Sehr geehrter Big-C-Nick,
vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem Karten-Abonnement Europa für das R-Link 2 System.
Für das Multimedia- und Navigationssystem R-Link 2 hat Renault in aller Regel bis zu zwei Kartenaktualisierungen pro Jahr angeboten. Seit 2021 bietet Renault nur noch eine Kartenaktualisierung pro Jahr an, dementsprechend ist im Winter 2022 die nachfolgende Kartenversion 2021_12 zu erwarten. Im Winter 2023 ist die Kartenversion 2022_12 zu erwarten usw.
Sollten Sie den Wunsch haben, ein Abonnement zu verlängern, empfehle ich Ihnen, dies über den Kundenbereich auf MY Renault auf einem Computer durchzuführen.
Bitte rufen Sie in Ihrem Fall in Ihrem MY Renault Account zunächst den R-Link Store auf. Sobald dies geschehen ist warten Sie, bis dieser sich komplett aufgebaut hat und wählen daraufhin in dieser Ansicht
- im Bereich APPS & DIENSTE > ESSENTIALS das Produkt TOMTOM TRAFFIC INKL. ONLINEANBINDUNG aus. Daraufhin wird Ihnen das gewünschte Produkt angezeigt und Sie können die voreingestellte Laufzeit verändern (12 Monate / 36 Monate).
- im Bereich KARTEN > das Produkt KARTEN-UPDATE SERVICE EUROPA aus, wenn Sie ein neues Kartenabonnement abschließen wollen. Daraufhin wird Ihnen das gewünschte Produkt angezeigt (es wird nur noch mit einer Laufzeit von 12 Monaten angeboten).
Nach dem Kauf können bis zu 72 Stunden bis zur endgültigen Aktivierung vergehen.
Weiteres Vorgehen:
Für das Produkt TOMTOM TRAFFIC INKL. ONLINEANBINDUNG gilt: Sie müssen in diesem Zusammenhang keine Maßnahmen oder ähnliches ergreifen und auch nichts aktualisieren. Die entsprechenden Dienste werden im Hintergrund aktiviert und nach spätestens 72 Stunden stehen Ihnen diese wieder vollautomatisch zur Verfügung.
Für das Produkt KARTEN-UPDATE SERVICE EUROPA gilt: Spätestens nach 72 Stunden sollte Ihnen wieder eine Aktualisierung von Kartenmaterial möglich sein, sofern eine neuere Kartenversion, als bereits auf Ihrem Gerät installiert ist, verfügbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Kartenmaterial 2020-12 für das R-Link 2 aktuell.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Eine 08/15-Antwort ohne auf die Problematik einzugehen. Die Antwort finde ich ehrlich gesagt spätestens ab dem "Sollten Sie den Wunsch haben, ein Abonnement zu verlängern,..." unverschämt.