Beiträge von Big-C-Nick

    Jetzt kommt mir gerade die Frage auf, wie funktioniert das denn überhaupt genau, dass die Zapfpistole weiß „jetzt is voll“.


    Ich bin der Meinung das weiß sie durch die Absaugung. Aber wie genau?

    Die automatsiche Abschaltung gab es ja schon, bevor die Absaugung aus Umweltschutzgründen eingeführt wurde. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich die Ausflussgeschwindigkeit ändert, sobald der Zapfhahn durch den ansteigenden Flüssigkeitsspiegel selbst in den Sprit eintaucht. Das würde auch erklären, warum bei zurück gezogener Zapfpistole noch nachgetankt werden kann.

    Ebenso die Tank Entlüftung [...].

    Da kommt dann auch die Entlüftung ins Spiel. Wenn nicht ordentlich entlüftet wird, steht die 'Suppe' im Einfüllstützen und läuft erst langsam nach unten. Das interpretiert die Zapfpistole dann aber als 'voll'.
    Das Problem hatte der MAZDA5 auch. Da wurde das Tanken immer zur Geduldsprobe, bis der mal richtig voll war. 'Mal eben' tanken war da nicht und das Volltanken kurz hinter der Grenze kam einem Suizidversuch gleich, wenn die Schlange hinter einem immer länger wurde.
    Da war es aber ein Konstruktionsfehler bei allen Fahrzeugen der Modellreihe, weil der Knick vom Einfüllstutzen nach unten in Richtung Tank zu sportlich, d.h. zu eng ausgelegt war.


    Auf solche Spielchen habe ich bei einem Auto, welches 13 Jahre später produziert wurde, keine Lust! :thumbdown: Zumal es ja auch nachweisbar auch Fahrzeuge mit funktionierender Tankanlage gibt.

    Mal wieder zurück zum Thema ;)


    Dank Homeoffice und der dadurch entfallenden Arbeitswege (hinzu kommt, dass ich bei schönem Wetter ab und an schon mit Fahrrad und Moped unterwegs war) hat es etwas gedauert, aber jetzt habe ich es durchgezogen: der Tank wurde von mir nahezu leer gefahren.


    Wie üblich zeigte der Dongle an der ODBC-Schnittstelle beim Erlöschen des vorletzten Segmentes einen Wert von 14% und 7 Liter verbliebenen Kraftstoff im Tank an. Passt in etwa. :thumbup:


    Ich bin dann weitergefahren, bis nur noch 2% / 1L angezeigt wurden und dann noch weitere 14 km... direkt bis vor die Garage. Kurz vor Erreichen der Garage verschwand dann auch noch das letzte Segment; es leuchtete nur noch die orange Zapfsäule (Adrenalin und die Welt wird bunt). :S
    Auf gelegentliche, bzw. weitere akustische Hinweise verzichtet Renault. Einmal ‚DingDong‘ beim Anlassen des Motors muss reichen. :thumbdown:


    Vor der Garage habe ich dann den mit genau 5 Litern gefüllten Reservekanister entleert (den ich bei der letzten Fahrt natürlich im Kofferraum hatte).


    Nach dem Starten zeigte das Display 2 Segmente an, aber die verwirrenden Anzeigen, wenn nicht komplett vollgetankt wurde, wurden ja bereits mehrfach beschrieben. Über die ODBC-Schnittstelle wurden 11% / 6L ausgelesen – passt! :thumbup:


    Danach zur Tanke (2,2 km) und nach Vorschrift (bis Autostop, danach noch 2x langsam bis Autostop) vollgetankt *Trommelwirbel* … 42,65 Liter. :cursing:


    Somit also 42,65 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 48,15 Liter Sprit im Tank. :thumbdown:


    Kurz im Kopf überschlagen, den Zapfhahn etwas zurückgezogen und vorsichtig den Hebel betätigt. Da knapp 5 Liter fehlten habe ich mich dann getraut und auf einen glatten Eurobetrag in Nähe der 5 Liter vollgepumpt: 47,15 Liter.
    Das ergibt dann 47,15 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 52,65 Liter Sprit im Tank bei einem Tankvolumen von 53 Litern. :thumbsup:


    An der ODBC-Schnittstelle wurden zum ersten Mal beim Tankinhalt 100% angezeigt, allerdings nur 50 Liter. Die Reichweite wurde mit 740 km ausgewiesen.
    Das mit den 50 Litern verstehe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das etwas mit der Reserve zu tun hat. Weiss jemand, ob der Tank inkl. letzter Reserve 53 Liter hat oder wird da die Reserve noch hinzugerechnet? Beim Motorrad werden im Handbuch zumeist beide Werte angegeben.


    Jedenfalls steht für mich fest, was ich schon immer vermutet hatte: die Hardware (Tank, bzw. Einfüllstutzen) ist schuld, nicht die Software. Nach angeblich erfolgreichem Tankvorgang fehlen ziemlich genau 5 Liter bis zu einem vollen Kraftstsoffreservoir. X(


    Das kann beim Benziner und sparsamer Fahrweise auf der Autobahn oder Landstrasse gern mal 90 km ausmachen. Da sind für mich genau die 90 km, die ich in Österreich brauche um ins Tal hinein und am Ende des Urlaubes wieder herauszufahren, um auf deutscher Seite zu tanken und mit vollem Tank wieder die Heimreise anzutreten.

    Es gibt diverse Länder wo eh nur der GS Angeboten wird.
    Das ist wie beim Talisman, da wird auch nicht überall Limo und Grandtour angeboten.

    Wohl war; bei uns gibt es den Clio auch nicht als Stufenheck (seit der 5er-Version auch nicht mehr als Grandtour).
    In der Türkei und in Griechenland sehr wohl. Da heisst er dann 'Thalia'.


    Es ist sowieso komisch, dass selbst in den europäischen Nachbarländern unterschiedliche Bezeichnungen und Ausstattungsvarianten konfigurierbar sind. In A gibt es für den (G)S4 z.B. die thermoisolierende Windschutzscheibe.


    Dadurch wird alles nur künstlich komplizierter.

    Jeder was er kann! Wäre doch langweilig, wenn alle alles könnten. Dann bräuchten wir das Forum nicht ;)
    Ist doch toll, wenn man sich gegenseitig helfen kann.


    Ich kann mir den Ohren wackeln, das bringt uns hier aber nicht weiter :/ .

    DAB+ ist Bestandteil des R-Link2.


    Nach Renault-Logik wird das in der Preisliste wohl nicht explizit ausgewiesen, weil schon das 'normale' MP3-Radio im Limited über DAB-Empfang verfügt.
    Somit ist das bei den größeren Ausstattungsvarianten weder "zusäzlich bzw. abweichend zu ..."


    Die Seite ist aber wirklich schlecht gepflegt. Als aktuelles Kartenmaterial wird dort die Karte von 2018.12 angepriesen. Der aktuelle Winterräderkatalog 2019/2020 war erst im Februar 2020 online. So verkauft man nix.

    Ich habe mal nett in der Postfiliale nachgefragt und dort ein fast neues Exmplar der Postbox, halbe Höhe bekommen :thumbsup:


    Somit habe ich eine separates Staufach, in dem nichts verrutschen kann oder klappert.
    Rundum ist bei Urlaubsfahrten noch genug Platz für Bettwäsche und allerlei Kleinkram - und auf dem Rückweg von A oder NL für DOSENBIER :D .


    Die eingelegte Gummimatte war ursprünglich quadratisch. Den Rest habe ich geteilt und mit Doppelklebeband unter die Box geklebt. Das verhindert das Rutschen von Plastik auf Plastik und die Box sitzt schlaglochfest.


    Radmulde 1.jpgRadmulde 2.jpg

    Dann kann man nur hoffen, dass diese Software besser funktioniert, als die bei mir installierte. Die ACTIS-Nummer wäre schon hilfreich.
    Mein AH scheint immer noch ahnungs- und hilflos.


    Bitte beobachten und berichten - aber wem sag' ich das :thumbup: