Beiträge von Big-C-Nick

Eine Frage am Rande: hat jemand die Extended Trip Funktion offiziell von einer Renault Werkstatt aktiviert bekommen?

Ich habe auch noch 3 Jahre Rest-Garantie. Bei den einzelnen Modell- und Softwareversionen wissen die bei Renault selbst nicht, was aktuell an Software aufgespielt ist und was nicht. Da wird auch nicht jeder Menüpunkt durchgegangen um zu gucken, was sein darf und was nicht.

Ich habe bei mir auch Müdigkeitswarner, Extended Grip und die Begrüssungsanimation nachgepflegt. Der Wagen war mittlerweile 2x bei der Inspektion - das interessiert die gar nicht!

Ich bekomme in der R-Link2 Toolbox am PC auch immer die IMMER NOCH :cursing: aktuelle Kartenversion zum Update angeboten auch wenn ich den Stick aus dem Auto frisch formatiert und eben erst vom R-Link2 mit der aktuellen Konfig-Datei bespielt habe. Da scheint das System also insgesamt ein wenig zu schwächeln.

Ich hatte im Kadjar den TCe 130- Motor. Grund für die Rückgabe und Tausch gegen den Scénic war u.a., das der Motor reichlich Öl gefressen hat - ohne blaue Wolken, ohne Flecken auf dem Garagenboden. Nicht nur laut Sensor, sonder real.

Wenn die Warnlampe anging konnte man locker 1 - 1.5 L nachfüllen.

Peter Z. : Ich weiß - trifft nicht Dein Problem, aber ggf. findet jemand diesen Hinweis bei der Forensuch nach 'Ölniveau' o.ä.

Du musst die Heckklappe aus einiger Entfernung öffnen und den Schlüssel weiter weg legen ... oder neben Dein Handy packen ... oder in Alufolie einwickeln ... oder Dir so eine "RFID-Blocker-Schlüsseltasche" besorgen... oder in den Wald schmeissen (der Hund kann dann bei Bedarf apportieren 8o).

Mir geht's aber darum, dir Klappe ganz geöffnet zu lassen.

Bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen war das Abschließen bei geöffneter Heckklappe nie ein Problem. ?

Stell die Frage mal anders herum: "Ist es möglich die Heckklappe zu öffnen, ohne die 4 Türen zu entriegeln?"

Da wäre die Antwort: "JA, mit der Fernbedienung" ;)

Hallo Onkel Wolli,

laut Techniker von Magna-Powertrain bringt beim 6DCT450 und 7DCD300 eine Getriebespülung nichts und hält das für unnötig. Es gibt kein Öl, was aus dem Drehmomentwandler rausgespült werden muss.

Liebe Grüße

Udo

Danke - guter Hinweis! Irgendwann braucht die Werksattt sicherlich wieder Geld und mit so einer Getriebespülung wäre einiges davon beim Kunden zu holen ... :thumbup:

Monja Diehm :

Kleine Korrektur: ich habe eben festgestellt, dass man im Stand bis max. in den 3. Gang 'hochschalten'. Somit bleibt dann nur die Autobahnvariante.

SOFO :

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Besonders das das Getriebe mal früher hochschalten könnte stimmt. Da wechsele ich am Berg häufiger mal eben in die Handschaltung, weil es doch zu sehr in den Ohren wehtut.

Auch das mit dem Bergabgefahre ist richtig: da wird teilweise im Schubbetrieb noch munter durch das Fahrzeuggewicht beschleunigt. Das kann schon mal in teuren Fotos resultieren.

Big-C-Nick wo kann ich erkennen, wie viele Gänge das Automatikgetriebe hat?

Den Automatik-Wählhebel nach rechts drücken (Handschaltung) und dann mehrfach leicht nach unten ziehen. Im Tachodisplay sieht Du dann, in welchen Gang Du geschaltet hast. Wenn nach 6 kein 7 mehr kommt ist es ein 6-Gang-Getriebe ;)

Wahlweise kann Du auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 120 km/h den Hebel nach rechts drücken. Dann sollte das Getriebe schon im höchsten Gang sein und diesen bekommst Du dann auch angezeigt.

Mit dieser Funktion kannst Du ohne zu kuppeln 'raufschalten' wie beim Schaltwagen (der optimale Schaltpunkt wird im Display mit '+' angezeigt) - fährst Du langsamer, schaltet das Getriebe automatisch runter.