Hallo @GvS,
ich gebe Dir gern auch ein paar meiner Eindruecke.
Unsere beiden IP's sind mit dem 160PS Motor hervorragend unterwegs auf der Autobahn sind 200km/h durchaus auf Dauer moeglich (einzig der Verbauch ist dann eher bei 10l) als auch bei dauerhaft 100km/g (Schweden Tour 2021) da waren es unter 5l.
Anzug und Durchzug sind klasse, einzig er tendiert schon arg dazu mal Gummi auf der Strasse beim Anfahren zu lassen aber das war beim Scenic III nicht anders.
uh_Sbg erwaehnte schon die Lautstaerke des Motors , im stand oder langsam fahren hoert man innen absolut nichts und eigentlich nur bei Hochtourigen fahren dann kommt das so beliebte Pfeifen gut durch. Ansonsten ist da bei beiden IP's rechts ein deutlichen Windgeraeusch und die Raeder. Ich habe ja nun auch schon den Megan E-Tech und mmmm der ist nur wenig leiser als der Scenic find ich super.
De Automatik ist Klasse (wenn man sich an das Problem mit dem "schnellen" zuruekschalten bei Kickdown gewoehnt hat. Es gibt da diese halbe sekunde wenn man in zwischen 50/90km/h faehrt wo es u.U. dazu kommen kann das der Schlaltvorgang gefuehlt Secunden dauert aber es ist schon bemerkbar und erst nach diesem Moment kommt Leistung).
Sanft ist sie schon und die 7 Gaenge schalten lustig ohne bemerkbaren whatsoever. Da es keine Ganganzeige gibt weiss ich bis heute nicht welcher Gang gerade "drin" ist. Dafuer funktionert start und Stop super , hatte nie Batterieprobleme oder ueberhaupt Probleme, AUSSER wenn es aussen unter -15 grad waren war Fehlermeldung und nichts ging. KeineAhnung ob das Motor oder Getriebe war/ist.
Was ich nicht berschrieben kann ist die Ausstattung des Executiv's wenn man meine frau fragt aber auf keinen Fall auf die MAssagesitze verzichten , wobei allgemein die Scenic Sitze des IP's ein Traum sind. Mir waren und sind die Stuehle bei deutschen Produkten immer zu straff und bei Asiaten zu klein/kurz aber die Sessel des Scenic sind auch nach 12h fahrt absolut bequem (die augen fallen zu aber der Koerper hat keine Kraempfe) Ich fahre recht oft nach den UK und dass ist dann doch Langstrecke 1000km einfach. Dazu dann die MAssage Sitze und huiiiii .
Die Assistance System Problem ist tatsaechlich spuehrbar der Wagen ist mit Technik von 2017, im Vergleich der MEgan E-Tech faehrt dich ohne Eingriff durch Staedte ..... aber mei Es ist alles da selbst automatisches Einparken bloss halt von vor 5 Jahren.
Was jedoch im Rahmen seiner Limitation wirklich nicht mehr missen will sit ein Aktiver Tempomat, wie wohl bei manuellen wagen eh nicht gut klappt aber eine Automatik und gerade auf Autobahnen mit Tempolimit ein muss , ein echtes muss. Oh und die voll LED Lichter ..... die sind gigantisch gut.
Ist doch ein langer Beitrag geworden aber ich wuerde auf jeden Fall einen Renault in Scenic Format ein go geben, bin schon gespannt auf das E-Modell.
Greetings
Maro