Beiträge von dci160

    Den Scenic gibt es übrigens auch mit Lederausstattung.

    Hab ich, sogar in der hellen Version, guggst Du Gallerie



    Dann mal eine Frage,wenn Dich das Auto nicht geflasht hat wieso hast Du es gekauft?

    Weil mein Picasso fertig war, das Nachfolgemodell nicht mehr so schön war und hier auch die Werkstatt nichts taugt.
    VW - brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten und da blieb nur noch der Renault. Und wie es bei einen neuen Auto so ist, da ist man erst einmal aufgeregt und klar fährt der sich auch besser, also unterschrieben.
    Mit der Zeit verschwindet aber die rosarote Brille, also manchmal zumindest.



    Zum Bediensatelit kann ich nur sagen genial.Ist das Lenkrad nicht so überfrachtet.

    Ehrlich? Das klingt für mich eher so - "naja, ist nunmal nicht anders, aber ich finde es toll".
    Ich finde es nicht genial, sinngemäß mit den Fingern auf Tasten Klavier zu spielen, die ich nicht einmal sehen kann.
    Diese vermeintlich überfrachteten Lenkräder kenne ich nur aus der Presse. Mich hat noch keines vor ein Problem gestellt und ich habe auch noch nie jemanden schimpfen hören, weil sein Lenkrad zu viele Knöpfe hätte.




    Tja dci 160, bei deinen Ansprüchen würde ich mich mal in der sog. Oberklasse umschauen

    Sorry, aber das ist ja nun mal Quatsch. Wie ich sagte, ich hatte vorher einen Picasso und das ist kein Oberklassefahrzeug, sondern ein Kleinvan wie der Scenic.


    Aber egal, ich weiß ja das man mit Kritik in einem Forum selten bis nie Punkte sammelt. Aber ich finde es auch immer etwas befremdlich, wenn Fakten immer so aufgenommen werden, "oh da verletzt jemand mein Baby".
    Ich denke aus dem Alter sind die meisten von uns lange raus.
    Mir geht es nicht darum das Auto schlecht zu machen, sondern absolut realistisch zu beurteilen. Klar das sich einige da vielleicht auf die Füße getreten fühlen und die Wahrheit nicht sehen wollen, aber dafür kann ich ja nichts.
    Nur mal 2 Beispiele:


    c4luft.jpg
    Der Luftaustritt im alten Picasso für die hinteren Passagiere. In alle Richtungen schwenkbar und sogar mit extra Gebläse - auf jeder Seite. Nun schaut euch die wabbeligen Dinger im Scenic mal zum Vergleich an.



    Oder was ich meine, französischer Charme...
    türhinten.jpg
    oben unterschäumt, darunter eine Chromleiste mit Beleuchtung darunter eingesetzt und ein weitere extra Beleuchtung der Mulde des Türöffners, darunter Alcantara - an allen 4 Türen.
    Hinten bekommt man die Füße noch unter den Vordersitz, im Scenic nicht. Ebenso war die Rückenlehnte hinten im Winkel verstellbar, um es allen Gästen auch auf längeren Etappen bequem zu machen.
    Und im Scenic, der fast doppelt so lang ist?


    Das ist keine Luxuskarre gewesen, sondern ein Picasso in der Exlusive Ausstattung für Liste 35.000 EUR. Der Scenic ist in der dicken Ausstattung über 40.000 EUR und im Vergleich betrachtet ein ,it Verarbeitungsfehlern behafteter Plastikbomber, der sich kaum vom Innenraum eines Dacia Logan unterscheidet, ausgenommen die Armaturen.
    Das ist nun mal ein Fakt und das ist für mich französischer Chique.


    Oder machen wir den Vergleich doch mal anders, zeitgemäßer.
    ladainnen.jpg


    Leute, das ist ein aktueller Lada Vesta, seit dem Renault auch dort beteiligt ist. Ich sage kein Wort mehr dazu, vergleicht es mit eurem Auto, für mehr als den doppelten Preis.
    Die Hautstreifen an meinen Türen wische ich schon gar nicht mehr ab, weil es einfach keinen Sinn hat.
    Der Kunststoff ist einfach nur billiger Mist und darüber braucht man nicht mal streiten, weil es einfach eine Tatsache ist.


    Da könnt ihr mich jetzt beschimpfen wie ihr wollt, es ändert nichts an der Wahrheit.
    Der Scenic ist auf Lada und Dacia Niveau, bissle dickere Motoren und ein DSG, wer will bekommt noch LED, ein bissle mehr Größe, aber dann ist auch schon Ende.
    Und gemessen am Preis, ist der Scenic ein ganz dicker Blender.

    Innovation und deutsche Qualität?
    Wo habt ihr die denn ausgemacht?


    Was ist jetzt so innovativ an dem Auto, was nicht auch bei anderen Marken Serie ist?
    Da ist doch nichts, was andere nicht auch haben. Die völlig unbrauchbare Sprachsteuerung ist sicher keine Innovation von Renault, die Bedienung der Lüftersteuerung vermutlich auch nicht.
    Versteckte Satteliten für die Radiobedienung sehe ich auch nicht als Innovation an.
    Die feststehende Lenkradnabe bei Citroen, das war mal eine richtige Innovation, gibt es aber leider auch nicht mehr.


    Mein Kiste wird nun bald 2 Jahre alt, die Werkstatt hat mehrmals gefummelt, aber die Türe klemmt noch immer und ich schaue mir jeden Scenic an den ich finde, es sah noch kein einziger anders aus.
    Nur sind die Chromleisten nun so fest, dass ich sie nicht mehr zurück drücken kann.
    chromleiste.jpg


    Es vermittelt ein Gefühl hoher Wertigkeit, wenn seit fast 2 Jahren jeden Tag die Türe klemmt, wenn man in sein Auto möchte.
    Und wenn es nicht mechanisch klemmt, dann gern auch elektrisch.
    Wie oft ich wie ein Depp da stehe und am Türgriff ziehe, sich die Kiste aber weigert die Türe zu öffnen - peinlich ist das.



    Diverse Ungenauigkeiten in der Verarbeitung wurden hier im Forum ja schon oft genannt und auch da bildet mein Scenic keine Ausnahme.
    Kotflügel links vorn.
    Der macht genau die gleiche Beule, wie bei manch anderen hier auch.
    kotflügel.jpg



    Meinen ehrlich gemeinten Glückwunsch, wenn eure Autos besser gebaut sind, viele andere sind es leider nicht.
    Was französichen Charme angeht, ist das ja eine Geschmackssache. Würde man das Logo entfernen und das Auto irgendwo auf einen Parkplatz stellen und Leute befragen, da wäre ich gespannt wo das "französische" zu erkennen wäre.
    Zumindest sehe ich am, vor allem aber im Scenic keinerlei französischen Charme mehr. Da ist nur Plastiklandschaft, selbst in den Türen.
    Kein Leder, kein Stoff, kein Alcantara, kein Chrom und selbst die Ambientebeleuchtung ist sehr spartanisch, aber sehr, sehr spartanisch ausgefallen.
    Dem Ding diesen Namen zu geben ist schon fast verlogen.
    Die Plastikfläche am Schalthebel - wie wäre es mit Klavierlack, oder einer Edelstahlfläche gewesen?
    Ich glaube der Scenic ist eher als Familientransporter ausgelegt, der auch innen mit dem Karcher gereinigt werden kann, als auf Charme und Charakter, denn den hat er auch in seiner höchsten Ausstattung nicht.
    Aber auch die Federung ist nichts. Auch wenn ich nicht viel von Ford halte, aber was die gut können sind Fahrwerke.
    Im Scenic - ja es federt, aber mehr auch nicht. Es fühlt sich nicht gut an, eher etwas hölzern und manchmal auch polterig.




    Ok, der Scenic ist außen tatsächlich eine imposante Erscheinung, vor allem seitlich betrachtet und da können sich viele andere Hersteller ein Beispiel für gutes Design nehmen.
    Aber näher ran darf man nicht an jeden Scenic, für mich ist er leider ein Blender.
    Ich könnte jetzt ganz viel über meine persönliche Meinung schreiben und unzählige Beispiele nennen, aber es ist dann eben nur meine Meinung und ich möchte niemandem sein Auto madig reden, nur weil ich da ne andere Meinung habe.
    Wie ich schon sagte, mich hat der Picasso zu sehr verwöhnt und diese wohnlich helle Alcantara Innenraumqualität werde ich wohl nie wieder bei einem Auto bekommen.

    Genau so habe ich es auch damals bei Ford erlebt.
    Das Spiel endete darin, dass Ford jede Garantie ablehnte und erst ein Techniker von Baulpunkt, der zufällig in meiner Stadt war, zu mir gekommen ist und sich das Gerät anschaute.
    Hab dann ein neues Navi bekommen und mit dem nächsten Update war es wieder mit Fehlern behaftet.
    Oft genug verschlimmbessern Updates die Situation, Windows 10 liefert dafür immer wieder ein gutes Beispiel.
    Am Motorsteuergerät mache ich ja auch nicht selber irgendwelche Updates, warum also am Navi, dass im Austausch bestimmt nicht billiger wäre.

    Das Auto an sich ist nicht so schlecht, aber für mich eben auch nicht wirklich gut.
    Es knarrt hier und da und ich werde einfach nicht warm mit dem Auto. Ich hab keinerlei Emotionen für dieses Gerät, weil ausgenommen die großen Räder nichts emotionales an diesem Auto ist.
    Auch diese Gummischlüpperberschleunigung kann keine Emotionen erzeugen, weshalb ich oft schon manuell schalte, um zumindest zu tun als ob.
    Und stehe ich dahinter, hat sich das mit den Rädern auch wieder erledigt, weil es aussieht als wären Trennscheiben als Reifen montiert.


    Mich hat mein vorheriger C4 Picasso zu sehr verwöhnt und am liebsten hätte ich den zurück. War ein Fehler mich von dem zu trennen.
    Helles Alcantara - auch in den Türen, helle Innenspiegelverkleidung, Armaturenbrett 2farbig, tolle Ambientebeleuchtung - da fehlt dem Scenic leider alles, was ihn zu einem franzsösischem Auto macht.
    Er könnte auch ein Dacia sein.
    Ich weiß nicht wie ich sagen soll, der Scenic hat für mich irgendwie keinen Charakter und keinen Charme. Es ist ein reines Nutzfahrzeug für mich, mehr leider nicht.
    Nicht schlecht, aber eben auch nix zum lieb haben usw..
    Vielleicht werde ich auch einfach nur alt und wunderlich, wer weiß ;)

    welche R-Link-Softwareversion und welche Kartenversion hat Deiner?

    Keine Ahnung, ist noch der Zustand wie ich ihn bekommen hab.
    Mir ist das auch zu blöde mit diesem Updategedöhns. USB Stick hier und da - entweder die Karre kann das allein, oder die Werkstatt macht es beim Service.
    Ich hab es mir abgewöhnt das selber zu machen, hab da ganz üble Erfahrungen gesammelt. Wenn dann was ist, hat man es selbst falsch gemacht und keine Garantie usw.. nö, nö, da lass ich die Finger von.
    Dieses Navi hatte oft genug seine Chance sich zu beweisen und hat bisher immer, aber wirklich immer nur Unsinn angestellt.
    Ich erinnere mich noch an die Dauerdurchsage, ich solle meine Geschwindigkeit reduzieren usw..
    Dieses Ding ist in wirklich allen Belangen einfach nur total nervtötend.


    Aber bei Ford damals war es noch verrückter. Einzig bei Citroen war es gut, dafür gab es aber auch keine Updates.
    Ich verlasse mich viel lieber auf mein Garmin. Klar hat das auch manchmal komische Ideen, aber lange nicht so durchgeknallt wie das R-Link.
    Lebenslang Updates, ca. 4x im Jahr und die Steuerung funktioniert prima per Sprache. Ich kann nichts schlechtes über dieses Scheibennavi sagen, wirklich nicht.

    Meiner hat vom ersten Tag an so ein Resonanzknurren, wenn der Motor Last bekommt - also beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen.
    Es es draußen kalt, tritt es nur unmittelbar nach dem Start auf. Sobald die Maschine etwas Temperatur bekommen hat ist es weg.
    Hat der dann aber seine Betriebstemperatur, ist es wieder da.
    Keine Ahnung woher es kommt, es lässt sich absolut nicht orten in den jeweils kurzen Momenten.
    In der Summe nervt es gewaltig, aber wo soll man da anfangen zu suchen.


    Inzwischen knarrt und quitscht auch der Fahrersitz wie Omas Sofa bei hohem Seegang.
    Egal, ich werde mit dem Auto eh nicht warm und nach dem Leasing kommt er weg.

    Ich hatte bisher ja nur Kritik für das Navi übrig, weil es mir mehrfach extremst auf den Nerv gegangen ist.
    Nun hatte ich es lange nicht mehr gebraucht, bis heute.


    Dieses Schrottding kennt in Dessau weder Einbahnstraßen noch verbotene Abbiegerichtungen, navigiert einfach drauf los.
    Und wenn man dem Gerät dann nicht folgen kann, weil es unmöglich ist, passieren solche Sachen hier.
    dummesnavi.jpg


    Ein absolut nutzloses Ding ist das. Zum Glück hatte ich mein Garmin dabei und dann klappte es auch.
    Es ist wie immer, dieses schrottige Ding akzeptiert es einfach nicht, wenn man nicht so fahren kann wie es will. Da gibt es keine Alternativroute. Das Navi sagt zwar "Route wird neu berechnet", aber das ist eine glatte Lüge. Real sucht es nämlich nur nach einem Weg zurück und das kenne ich noch vom letzten Urlaub.
    Und den Befehl "bitte wenden" kennt es auch nicht. Ihr seht auf der Karte wo mein Auto steht und wo mein Ziel ist.
    Anstatt mich umdrehen zu lassen, was problemlos möglich war, schickt es mich auf eine kleine Stadtrunde. Hier geht es ja noch, aber ich habe es auch schon erlebt, dass das Navi einen 1 oder 2 Orte weiter schickt, nur im dort umzukehren.
    Es war schon ein Krampf überhaupt nur in die Nähe zu kommen und zuvor schickte es mich auf die A9, direkt in einen Stau, obwohl ich auch hätte Bundesstraße fahren können.
    So einen Mist habe ich noch nie erlebt.

    Ganz Einfach,es haben nicht alle dieses Problem.

    Das mag durchaus sein, allerdings schaue ich auf jeden Scenic, den ich mal auf einem Parkplatz erwische und bisher hatten alle Autos praktisch keinen Spalt mehr zwischen den Türen.
    Bei mir wurde nun schon 2x daran gearbeitet, ich kann die Leisten auch nicht mehr mit der Hand verschieben und trotzem klemmt die Tür, weil die Leiste an der Fahrertür wieder nach hinten gewandert ist.
    Mein Knurren im Armaturenbrett ist auch noch da, keine Chance die Quelle zu finden, ohne alles zerlegen zu müssen.


    Der Fahrersitz knarzt in fast jeder Kurve, die Kopfstützen klappern, der Kotflügel vorn links hat eine stärkere Krümmung als die Tür und steht daher nach vorn ab...so insgesamt hab ich leider den Eindruck gewonnen, dass Renault unter den franzsösischen Herstellern die Billigmarke zu sein scheint.
    Ok, alles Dinge die passieren können, aber inzwischen bauen sogar die Koreaner sauber verarbeitete Autos, dass muss man mal so ehrlich sagen dürfen.


    Und was mir auch nicht gefällt ist der Aufwand, ein Update auf sein Navi zu bekommen. Ich möchte gar nicht wissen, welch etwas älterer Mensch das nicht mehr peilt, dafür ein Konto im Internet zu brauchen, von dort etwas auf einen USB Stick zu kopieren und damit ins Auto zu gehen.
    Verstehe ich absolut nicht.
    Wenn das Teil meldet, dass es ein Update gibt, nach dann soll es halt auch eins machen. Ne Onlineverbindung hat das Auto ja, also warum so umständlich. Bei Handys geht es ja auch.

    Ja, schicker, frecher, muskulöser ist zweifelsfrei der S4.
    Aber innen ist der Benz ne ganz andere Nummer. Da gibt es gewiss kein Dacia Hartplastik an den Türen und den Rest kann man sich auf Bildern anschauen.


    Und genau da sehe ich auch das Problem am S4, zumindest ist es meine persönliche Meinung.
    Der Scenic ist innen leider doch sehr, sehr billig gemacht, oder nennen wir es mal "einfach gehalten"


    Oder nehmen wir mal das HUD, ich sehe darin grundsätzlich fast nichts, weil ich es irgendwie nicht schaffe, exakt in einer Linie hinter dem Lenkrad zu hocken.
    Hoch und runter kann man es verstellen, seitlich leider nicht.
    Wer also vielleicht keinen ganz perfekt geraden Rücken hat, wird das Display eher eingeklappt lassen.


    Andere Seite - so schick der B-Benz innen ist, so fürchterlich lieblos ist er wiederum von aussen. Das sieht nach nix aus, was Mercedes da verkaufen will.
    Eher ein Opi und Omi Auto, mehr emotionslose Kunden wird das Auto kaum finden.
    Ob Opi allerdings 64 Farben Ambilight braucht - naja, man kann halt, wenn man will.


    Was mich beim S4 auch nervt ist der Automatik Hebel. Man will das Ding eigentlich nicht anfassen. Fühlt sich an, als würde man die Hebel eines Panzers mit Gewalt bewegen müssen.
    Das können so ziemlich alle anderen Hersteller feiner, oder gar elektronisch.
    Mir das ist der Automatikhebel zu schwergängig, zu grobschlächtig und polterig und vor allem ist er auch reichlich laut.


    So hübsch der S4 auch ist, er ist nicht ohne Schwächen und Potential für Verbesserungen hat er reichlich.
    Ich hoffe ich darf das mal so ehrlich sagen?

    Bei mir knarzte es nur auf der rechten Seite. Es wurden BEIDE Domlager getauscht, seit dem ist Ruhe.
    Allerdings finde ich mich in den Berichten hier wieder.


    Die Tür öffnet wie sie will, auch die Parkbremse brachte mal ne Fehlermeldung, es knistert hier und da, die Türen öffen grundsätzlich erst nach mehreren Versuchen und die leidigen Chromleisten passen noch immer nicht.
    Turbosteuerrung musste auch schon neu, Motor komplett raus wegen Ölverlust - so ist das gewiss keine Empfehlung für einen AutoBild Dauertest.


    Im Alter dürfte der Scenic ein Grab werden. Wer sich mal den Spaß machen möchte - z.B. Glühkerzen tauschen..da ist absolut kein Platz nach oben.
    Ein Scenic wird in seiner Lebenszeit wohl nicht nur einmal den Motor verlieren, um daran Arbeiten erledigen zu können.
    Das wird nach der Garantie richtig eckig Geld kosten.