Nun ja, ich denke Du erwartest hier etwas viel.
Warum zum Teufel soll ein Hersteller X öffentlich verbreiten, dass einer seiner Zulieferer Y ein Problem hat?
1. geht das niemanden etwas an, ausser die Geschäftspartner untereinander
2. kann so etwas insbesondere für den Lieferanten geschäftsschädigend werden
3. wird doch sehr viel spekuliert, in welchem Umfang wirkich was und wer betroffen ist
Und nur mal angenommen man würde solche Infos geben, dann finden sich reichlich Kunden, denen diese Infos wieder nicht ausreichend sind.
Da geht es dann nämlich erst richtig los mit der Fragerei.
Warum ist das passiert, konnte das denn nicht verhindert werden, ahja...typisch, Schlamperbude, gäbe es in Deutschland nicht, wie lange dauert es, warum geht es nicht schneller, warum kommen solche Teile ausgerechnet aus dem und dem Land, usw...
Solche Dinge ufern immer extrem aus und niemand ist am Ende wirklich zufrieden. Schnell entsteht Geschrei nach Entschädigung, Service und ähnliches Gedöhns.
Ich bin selbst seit 13 Jahren Händler und weiß sehr gut wie Kunden sein können. Da gibt es solche und solche und ganz schnell hat man sich Ärger eingehandelt, vom dem man dank Google auch in 20 Jahren noch was hat.
Das einzige was der Informant damit erreicht, ist die öffentliche Diskredition seines eigenen Namens und seiner Lieferanten.
Ausserdem geht es auch niemanden etwas an, wer in der Wirtschaft wen beliefert usw..
Da kein Fahrzeughersteller/Händler bei Bestellung einen verbindlichen Liefertermin nennt, muss er sich auch für nichts rechtfertigen.
Bei Amazon u.ä. stehen ja Lieferzeiten am Artikel. Logisch das man sich dann auch entschuldigt, wenn da mal was nicht geklappt hat.
Auf deiner Autobestellung steht aber ein unverbindlicher Liefertermin, also ein Näherungswert, überwiegend auf ein Quartalsende bezogen.
Es kann also gut sein, dass dein Auto sogar früher kommt.
Was den unverbindlichen Liefertermin betrifft, so gilt folgendes:
Unverbindliche Liefertermine oder Fristen kann der Händler gemäß den ZdK- Bedingungen wie folgt überziehen:
- sechs Wochen für nicht beim Händler vorhandene Neufahrzeuge
- 10 Tage für beim Händler schon vorhandene Neufahrzeuge
- zwei Wochen für beim Händler schon vorhandene Nutzfahrzeuge
Danach kannst Du deinen Händler in die Pflicht nehmen und unter Verzug setzen.
Bei Nachweis eines entstandenen Schadens, wird der Händler ersatzpflichtig.
Danach würde ich diesen Händler allerdings nie wieder aufsuchen, weil ich dort ganz sicher kein gern gesehener Gast mehr bin.
Der Händler kann ja nichts dafür, wenn der Hersteller nicht liefert und ganz sicher würde der dich gern sofort beliefern.
Kann der Händler auch nach Fristablauf nicht liefern, könnte er sich auf höhere Gewalt berufen, sofern er denn von seinem Lieferanten (Renault) die Bestätigung dafür hat.
Vertragspartner ist dein Händler und nicht Renault.
Ich selbst bin auch ungeduldig und möchte am liebsten gerstern als heute das neue Auto vor der Tür haben. Aber man muss da einfach auch die nötige Geduld haben, oder sich ein Fahrzeug vom Hof kaufen.
Ich hab mein "altes" Auto, muss deswegen nicht laufen und ich sterbe auch nicht, wenn ich 3-4 Monate warten muss, zumindest nicht aus diesem Grund.
Vorfreude ist die schönste Freude und die hat man so etwas länger